In gleich zwei Beiträgen geht es um eine Aktion, die die österreichische Ärztekammer wachrüteln soll, und dam will ich mich gerne anschließen und die Werbung noch erweitern.
Es geht um die gerade ins Leben gerufene Initiative für Wissenschaftliche Medizin, die sich grob gesagt dafür einsetzt, das Scharlatane keine Diplome der Ärztekammer bekommen sollen.
So akkreditiert die Österreichische Akademie der Ärzte als Fortbildungsorganisation der Österreichischen Ärztekammer Kurse und verleiht Spezialdiplome für Diagnose- und Therapiemethoden, die medizinische Kenntnisse missachten (z.B. Anthroposophische Medizin: erklärt Krankheiten als Kampf zwischen „Ätherleib“,“ Astralleib“, „physischer Leib“ und „Ich-Organisation“), den Naturgesetzen widersprechen (z.B. das Prinzip der Homöopathie, dass die Verdünnung eines Stoffes seine Wirkung verstärkt), auf altem Aberglauben (z.B. das Prinzip Homöopathie, „Ähnliches heile Ähnliches“, hat sich nicht bestätigt) und irrigen Vorstellungen von Krankheiten und ihren Ursachen beruhen (z.B. unterliegt der Muskeltest der Applied Kinesiology dem Zufall und kann nachweislich nichts über Störungen aussagen.), heisst es auf der Webseite.
Wie man Telefone und Netzwerke abhören kann erklärt Klaus Schmeh im Kryptologie-Blog – natürlich nicht zum Nachmachen empfohlen.
Tobias Cronert war gerade Einkaufen und zeigt uns wie er untersucht, ob das Schwere Wasser das er erworben hat, auch wirklich hohe Qualität hat.
Letzte Kommentare