Erstmals sind im Mittelmeer wunderbare Zweizahnwale angespült worden. Sie waren zwar schon tot, sind aber dennoch Gegenstand umfangreicher Untersuchungen. Unter anderem will man herausfinden, ob sie miteinander verwandt waren. Meertext hat mehr darüber. DNA speichert nicht nur die Informationen, die uns zu dem machen was wir sind, sondern kann auch ein universeller Speicher sein. Bioinfowelten…
Die Nordkoreaner, um mal das ganze Volk miteinzubeziehen, was deren Führer eher weniger machen, also DIE Nordkoreaner haben Botschaften übers Radio gesendet die an Spion-Nachrichten aus dem Kalten Krieg erinnen. Gleichwohl, erinnert uns Klaus Schmeh, beissen sich zumindest Digitalexperten an solchen Nachrichten die Zähne aus. Die Welt der kleinen Dinge spielt eine große Rolle in…
Bei den Astronomen spielt die Gravitation eine große Rolle, und deshalb ist es für viele umso ärgerlicher, dass man sie nicht so genau bestimmt kann, wie man das gerne hätte. Florian hat mal den Stand der Wissenschaft aufgeschrieben. Aus den Hinterlassenschaften der Tiere konnte schon die Steinzeitmenschen einiges lernen, aber auch heutige Walforscher finden in…
Man hat in einem Meteoriten, der in der Antarktis eingeschlagen ist, Opal gefunden. Das ist deshalb erstaunlich und interessant, weil Opal eine Menge Wasser enthält. Und dieses Wasser hat der Meteorit wohl von einem Asteroiden bekommen, von dem er abgeschlagen wurde, berichtet Astrodicticum Simplex. Blood’n’Acid schreibt über eine Untersuchung, die sich mit IS-Netzwerken und -Gruppen…
Die Kollegin bei Meertext ist fleissig, und da ich ein großer Fan von Meeresgetier bin, habe ich mich über einen neuen Oktopusartikel gefreut. Diesmal geht es darum, warum die Krakentiere keine Ausserirdischen sind, auch wenn sie genetisch etwas durcheinander sind. Bei Heureka hat jemand den Kühlschrank nicht geschlossen und schon heulen die Alarmsirenen auf dem…
Letzte Kommentare