Was haben rauchende weiße Schlote in den Tiefen des Ozeans mit einem Mond des Saturn zu tun? Eine Menge, wenn man sich überlegt, dass beides eher unwirtliche Orte zum Leben sind, erstere aber genau dies nicht sind. Und da drängt sich die Frage auf, ob unsere Definition von Lebenswert vielleicht etwas zu eng gefasst ist. Mehr bei Meertext.

Martin weist nochmals auf das Problem hin, dass er und viele andere ab 2017 keinen Zugriff mehr auf Elevier-Publikationen haben. Dieser Verlag ist – wie letztlich alle Wissenschaftsverlage auch – in die Diskussion gekommen, weil sie die kostenlose Arbeit der Autoren und Reviewer nutzen um Milliardengewinnen einzufahren. Und es immer schwerer machen, an die Inhalte zu kommen.

Und dann noch die Frage, warum wir eigentlich das Jahr 2016 für Dinge verantwortlich machen, die doch in den Händen der Menschen liegen? Haben wir doch die Sehnsucht nach einer höheren Macht, die wir eben nicht mehr Gott nennen, sondern eben das Jahr 2016? Und liegt diese Sehnsucht vielleicht im Menschlichen?

Mit diesen Gedanken ein schönes Neues Jahr und einen Guten Rutsch. Grüsse aus Kambodscha!

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    Dezember 30, 2016

    beides eher unwirtliche Orte zum Leben sind, erstere aber genau dies

    öhm… wie genau meinen?

    ab 2017

    Bei den Publikationen gehts wohl weniger um der Schüler Brevier, mehr um die meisterlichen Texte; bzw mathematisch klingend: mostly drei, elsevier.

    im Menschlichen?

    Nur dort. Beim postulierten göttlichen Wesen ist nichts Schlechtes (outsourced to hell), schlimmstenfalls schecht Scheinendes, bei dem nur noch die angemessene Interpretation fehlt, warum es eben doch sinn- und wertvoll ist (Klassiker: eine gerechte Strafe / ein Hinweis, wie gut wir es doch haben).
    Den Menschen geschieht Schlechtes, setzen sie ihre Ziele gegen Widerstand durch, haben sie sich tapfer geschlagen, kommen sie unter die Räder, hat das Schicksal zugeschlagen.
    Denn die Menschen machen zwar Schlechtes – aber selbstverständlich nur die anderen. Wird ja schon im Kindergarten gelehrt: “Der war das!” Oder mangels Sündenbock eben eine handlichere höhere Gewalt: “Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen!”

    Grüsse nach Kambodscha!

    • #2 Thomas Wanhoff
      Dezember 31, 2016

      Ich kaufe ein “nicht. Danke für den Hinweis

  2. #3 tomtoo
    Dezember 30, 2016

    Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und ein frohes neues !

  3. #4 erik||e oder wie auch immer . . . ..
    Dezember 31, 2016

    “Und dann noch die Frage, warum wir eigentlich das Jahr 2016 für Dinge verantwortlich machen …”
    . . . .. Antworten zu suchen, indem wir (Physikerinnen) uns mit dem Wirken und den Eigenschaften von Zeit beschäftigen, ist wesentlich “griffiger” als . . . .. “Verantwortung” liegt in den Händen der Menschen . . . .. und was macht die Menschheit und ihre Menschlichkeit aus? Muss ich alle Menschen auf der Erde zur Menschheit zählen? Sicherlich ja. Aber das relativiert doch Menschlichkeit ! Relativität . . . .. hat doch auch mit Zeit zu tun und . . . .. der eine Zwilling weiss Dinge, welche der andere nicht erleben will . . . ..
    2017 ist Luther-Jahr . . . .. “Dem Volke aufs Maul schauen.” – ein Spruch von ihm. Die Politik befasst sich gerade damit heraus zu finden, warum das Jahr 2016 solche Dinge uns gebracht hat. An den Wissenschaftlerinnen liegt es nun zu erklären/zu beschreiben, wie Zeit aus Sicht einer physikalischen Realität Einfluss auf den Menschen und die Menschheit ausübt. . . . ..
    Nächstes Jahr schauen wir auf das, was uns 2017 gebracht hat. Ich freue mich drauf und starte mit Euch in ein Neues Jahr . . . .. Allen viel Glück.

  4. #5 hubert taber
    Januar 27, 2017

    @ # 4:
    noch eine bemerkung über die zeit:
    wir haben einen subjektiven zeitsinn.
    das zurückblättern in der erinnerung ist unser subjektiver zeitsinn der uns vorspielt dass zeit vergeht.

    die zeit ist nur eine rechnung. weg/geschwindigkeit = zeit.
    jede uhr zeigt nur den quotient dieser division an.

    es gibt auch den absoluten stillstand. hier gilt die division 0/0.
    die aber die inkompetenten mathematiker nicht beherschen.
    ein alzheimer-patient verliert sein erinnerungsvermögen und damit seinen zeitsinn und sein bewusstsein.

    übrigens sehen wir auch subjektiv licht. beim physikalischen vorgang licht leuchtet nichts. aber durch photovoltaik im auge und nervenreiz im gehirn sehen wir subjektiv licht.

    die theoretiker, die all das erklären sollten, sind keinen schuss pulver wert.

    mfg. hubert taber