Was haben rauchende weiße Schlote in den Tiefen des Ozeans mit einem Mond des Saturn zu tun? Eine Menge, wenn man sich überlegt, dass beides eher unwirtliche Orte zum Leben sind, erstere aber genau dies nicht sind. Und da drängt sich die Frage auf, ob unsere Definition von Lebenswert vielleicht etwas zu eng gefasst ist. Mehr bei Meertext.
Martin weist nochmals auf das Problem hin, dass er und viele andere ab 2017 keinen Zugriff mehr auf Elevier-Publikationen haben. Dieser Verlag ist – wie letztlich alle Wissenschaftsverlage auch – in die Diskussion gekommen, weil sie die kostenlose Arbeit der Autoren und Reviewer nutzen um Milliardengewinnen einzufahren. Und es immer schwerer machen, an die Inhalte zu kommen.
Und dann noch die Frage, warum wir eigentlich das Jahr 2016 für Dinge verantwortlich machen, die doch in den Händen der Menschen liegen? Haben wir doch die Sehnsucht nach einer höheren Macht, die wir eben nicht mehr Gott nennen, sondern eben das Jahr 2016? Und liegt diese Sehnsucht vielleicht im Menschlichen?
Mit diesen Gedanken ein schönes Neues Jahr und einen Guten Rutsch. Grüsse aus Kambodscha!
Kommentare (5)