Bei Heureka habe ich eine wahre Perle gefunden, einen tollen Artikel über Kunst in der Steinzeit und warum es die Schwaben waren, die uns (der Welt) Kultur (und die Kehrwoche) beigebracht haben. Und eine interessante Frage: Wie würde eine Steinzeitmensch auf uns wirken? Wäre er/sie so ganz anders, oder eben nur verschieden, wie ein Stamm im Amazonasgebiet?

Florian Freistetter schreibt fleissig an seiner Serie über Unsinn, der immer wieder von Klimaleugnern benutzt wird, und warum das Unsinn ist. So scheinen gerade jene, die sich sonst über die Fake News aufregen, einer der ältesten Fake News auf den Leim zu gehen: Nämlich dass Grönland ein Grünland sei. Ist es nicht. War es auch nicht. Verkaufte sich nur besser, als Erik der Rote dort seine Mannen ansiedeln wollte, denen es aber zu kalt schien.

Im Gesundheits-Check geht es nochmal um den Untersuchungsausschuss zum Abgasskandal. Wie so oft ist der auch eher wachsweich gehalten und die Wissenschaftler wollen sich partout nicht darauf festlegen, dass Stickoxide gefährlich sein können.

downloadpodcast

flattr this!