Wenn man ein Blog hat dass The World is Small heisst, dann kann man immer einen Grund finden, zu bloggen, und sei es Whisky. Denn der besteht aus kleinen Molekülen, und Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Wasser im Whisky manche Geschmacksmoleküle erst so richtig hervorbringen könnte.

Im Vorfeld der Bundestagswahlen geben sich Politiker die Klinke bei Talkshows in die Hand, und gerade waren Scholz und Wagenknecht bei Will. Scholz hat wohl erstmals die neue Taktik der SPD bekannt gegeben: Es geht gegen die Linke, weil man Angst hat, aus den anderen Lagern keine Stimmen gewinnen zu können. Ein interessanter Einwurf bei Gesundheits-Check.

(Kleine Anmerkung aus Kambodscha: Auch hier ist schon Wahlkampf, und man hat einem Bekannten von mit vorgeworfen, ein amerikanischer Spion zu sein, der zum einen die koreanische Präsidentin zum Fall gebracht hat als auch versucht, den kambodschanischen Premier zu stürzen. Das ganze ist natürlich barer Unsinn, wird aber zum Anlass genommen, gegen ausländische NGOs vorzugehen).

Und nochmal Asien: Die Netzpythons sind in Gefahr. Sie werden vor allem in der Luxusindustrie verwendet, und mittlerweile besteht Grund zur Annahme, dass sie Bestände gefährdet sind. Wissenschaftler des UFZ und der Royal Zoological Society Scotland (RZSS) entwickeln deshalb genetische Methoden, um der individuellen Herkunft der Reptilien und potenziellen Handelswegen der Häute auf die Spur zu kommen. Erste Ergebnisse sind nun im renommierten Fachjournal PlosOne publiziert.

Dieser Python habe ich in Bangkok über die Straße geholfen

Dieser Python habe ich in Bangkok über die Straße geholfen

Publikation:
Gillian Murray-Dickson, Muhammad Ghazali, Rob Ogden, Rafe Brown, Mark Auliya: Phylogeography of the reticulated python (Malayopython reticulatus ssp.): Conservation implications for the worlds’ most traded snake species, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0182049

downloadpodcast

flattr this!