Florian ist bei Astrodicticum Simplex nochmal auf seine Kritik am Tesla Roadster im All eingegangen und hat erläutert, worum es ihm eigentlich geht: Um Nachhaltigkeit in der Weltraumforschung. Denn auch wenn private Firmen sich nicht politischen Zwängen unterwerfen müssen, wenn es darum geht Raketen ins All zu schicken, so haben sie doch auch andere Zwänge. Ob die Launen eines Milliardärs (oder die Begehrlichkeiten von Shareholdern) langfristige Projekte wie eine bemannte Marsreise möglich machen, ist zumindest diskutabel. Wahrscheinlich braucht es eine Zusammenarbeit beider, eben die klassische private-public-Partnership.
Antidepressiva wirken in der Behandlung schwerer Depressionen signifikant besser als ein Placebo und sind ähnlich gut verträglich wie ein Scheinpräparat. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfangreiche Meta-Analyse, die 522 Studien zu 21 Antidepressiva auf diese beiden Aspekte hin untersucht hat. Alle 21 Medikamente wirkten signifikant besser als das Placebo. Bei zwei Antidepressiva brachen weniger Patienten die Behandlung ab als bei einem Scheinpräparat, bei einem der Medikamente gab es mehr Abbrüche.
Die Studie (leider hinter Paywall): Cipriani A et al. (2018): Comparative efficacy and acceptability of 21 antidepressant drugs for the acute treatment of adults with major depressive disorder: a systematic review and network meta-analysis. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(17)32802-7.
Kommentare (11)