Auf dem ersten Blick eine interessante Visualisierung, die zeigt wie groß die Ärztedichte weltweit ist. Dargestellt werden die Zahlen recht einfach indem das Verhältnis Patienten zu Ärzten desto größer und röter abgebildet wird, je größer es ist:

i-e39dd37e213f01b19e5feed3e89ba159-arztdichte.png

Das Problem liegt darin, dass diese Darstellungsform nicht symmetrisch ist: große Werte (also niedrige Ärztedichten) werden sehr viel größer abgebildet als niedrige Werte (also hohe Ärztedichten). Doch diese Karte der Doctors of the World hängt, so der Erklärungstext, in niederländischen Arztpraxen aus um zu zeigen, wie gut es doch die Niederländer im globalen Vergleich haben. Während man die – schlechten – afrikanischen Verhältnisse klar ablesen kann, ist dies sehr schwierig für die – sehr guten – niederländischen. Der beste Wert geht in dieser Darstellungsform unter: Kuba mit 170 Patienten auf pro Arzt entdeckt man nur dann, wenn man danach sucht.

Kommentare (1)

  1. #1 blugger
    Februar 24, 2008

    Wenn nur alleine die Ärztedichte entscheidend für die Qualität der Versorgung wäre! Dazu kommen noch vielerlei Faktoren, wie die Qualität der Ärzteausbildung, technische Ausstattung, inhaltliche Ausrichtung (klassisch medizinisch, TCM…). Dies alles müsste man einmal mit der jeweiligen Lebenserwartung korrelieren.