„Was soll ich studieren?”, fragen sich regelmäßig Oberstufenschüler – und immer weniger, wissen, was sie direkt nach dem Abitur machen sollen, da sie wegen des achtjährigen Gymnasiums (in Baden-Württemberg) teilweise noch sehr jung sind.

i-da501a0397eedc71c75086a0a5bd4d49-Studienbotschafter2-thumb-364x167.jpg
Studienbotschafter-Veranstaltung im Dezember 2008. (Foto: CJ)


Eine sehr gute Möglichkeit, die angehenden Abiturienten auf ein späteres Studium und die Verwirklichung des Berufswunsches vorzubereiten, sind die „Studienbotschafter” des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums. Besonders geeignet sind die ausgebildeten Studierenden aller Fachrichtungen und Hochschulen für Zehnt- und Elftklässler. Und sie können einfach im Südwesten über eine eigene Internetseite angefordert werden.

Die darauf folgende Veranstaltung läuft einfach ab. Die Studienbotschafter kommen an einem Vormittag für drei Schulstunden in den Unterricht und übernehmen diesen komplett. Nach einer kurzen Vorstellung und knappen Einführungsvorträgen bieten sie dann je nach präferierter Fachrichtung Workshops an und berichten, wie man sich über ein Studium informiert, was einen mit den Bachelor/Master-Abschlüssen erwartet, wie man ein Stipendium beantragt, was BAFÖG ist etc. Ich selbst kann dieses Angebot nur wärmstens empfehlen. Die nächste Veranstaltung ist schon für Juli geplant.

Weiterlesen:
Internetseite der Studienbotschafter (Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg)
Bericht von einer von mir organisierten Studienbotschafter-Veranstaltung vom 5. Dezember 2008 (Eberbach-Channel)