Wie schon im März 2010 gibt es wieder eine aktuelle Ausgabe von „Update-Geschichte” mit Informationen aus der Zeitgeschichte.

Flugzeugabstürze in Niedersachsen

Vor_der_Landung - Karl-Heinz-Laube - Pixelio 2010.jpg

(Foto: © Karl-Heinz Laube / Pixelio 2010)


Fast 1000 Flugzeugabstürze soll es nach Erkenntnissen des Hobby-Historikers Jens Schaper in Niedersachsen seit 1930 gegeben haben. Davon entfallen nach seinen Schätzungen etwa 90 Prozent auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Schaper will mit Hilfe des Landesdenkmalamtes von Niedersachsen ein Verzeichnis anlegen und sucht speziell zu einem Flugzeug-Abschuss am 29. April 1944 über der Region Braunschweig Zeitzeugen.

Weitere Informationen
Kontakt: JensSchaper@gmx.de

Pressefotografin Barbara Klemm stellt Zeitgeschichtsfotos aus

In der Städtischen Galerie in Karlsruhe stellt die bekannte Pressefotografin Barbara Klemm noch bis zum 22. August 2010 ihre wichtigsten Fotografien seit 1968 aus. Diese wurden vor allem in der FAZ veröffentlicht.

Weitere Informationen

Der berühmteste DDR-Flüchtling

In der Augsburger Allgemeinen vom 6. Mai 2010 ist ein interessantes und empfehlenswertes Porträt über das mehr als tragische Leben von Conrad Schumann (Autor: Stefan Küpper) erschienen. Schumann wurde berühmt, weil er als DDR-Grenzsoldat am 15. August 1961 über die teilweise noch mit Stacheldraht befestigte spätere „Berliner Mauer” springt…

Weiterlesen
Text als PDF

Kleine Saarländer – Kinderfotos aus 100 Jahren

Kleine Saarländer.jpg

(Foto: Historisches Museum Saar)

Vom 11. Mai bis 17. Oktober 2010 präsentiert das Historische Museum Saar in Saarbücken eine Auswahl von etwa 160 großformatig reproduzierten Fotos aus seinem umfänglichen Bildarchiv, von denen die allermeisten noch niemals gezeigt worden sind. Zu sehen sind Kinder aus dem Saarland in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, ob im Atelier des Fotografen, am ersten Schultag, beim Spielen mit Gleichaltrigen oder in der Pose von Erwachsenen. In der Summe entsteht so ein Kaleidoskop, das den Blick schärft für das, was Kindheit in den letzten 100 Jahren ausgemacht hat, und die Besucher zum Vergleich mit den eigenen „Fotoschätzen” im Familienalbum oder im Schuhkarton animiert.

Website

Kommentare (1)

  1. #1 Saarländer
    September 27, 2011

    Sehr informativer Artikel!