Im Schatten der Fußball-WM findet am Samstag (19. Juni 2010) das royale Ereignis des Jahres 2010 statt.
Die schwedische Kronprinzessin Victoria heiratet in Stockholm ihren bürgerlichen Verlobten Daniel Westling. Wegen der in der ARD übertragenen Fußball-Spiele geht der NDR ab 14.30 Uhr live mit der Hochzeit auf Sendung. Das wird in einigen deutschen Haushalten mit nur einem Fernseher zu Wrestlingeinlagen zwischen Mann und Frau um die Fernbedienung führen.
Nach einigen Recherchen habe ich heute festgestellt, dass es sich (auch als Mann) aus historischen Gründen und für die persönliche Allgemeinbildung lohnen könnte, die Übertragung zumindest aufzunehmen. Denn ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert wird die Trauung kommentieren!!! Bei einem guten Tee erwartet einen dann „wie immer” eine stundenlange Geschichtsstunde rund um das schwedische Königshaus und alle weiteren Hochzeitsgäste, die der 1937 geborene Journalist vermutlich alle persönlich kennt. Denn wie schon ARD-Programmchef Günter Struwe einmal sagte:
„Für mich gilt eine Ehe gar nicht als ordentlich geschlossen, wenn Rolf Seelmann-Eggebert nicht mit dabei war.”
Im Gegensatz zu den sonstigen Society-Reportern nimmt es sich Seelmann-Eggebert zu Herzen, dass auch der zugegeben sehr seichte Job es wert ist, ihn gut zu machen. Uns erwarten profunde Vorbereitung, intelligente Kommentare und Anekdoten sowie journalistisch saubere Arbeit. Das unterscheidet ihn von vielen anderen. Deshalb muss der inzwischen 74-jährige wohl bei solchen Anlässen reaktiviert werden.
Richtig legendär ist für mich übrigens auch die „Ansprache” Seelmann-Eggeberts nach der vertauschten Neujahrsrede von Bundeskanzler Helmut Kohl 1986/1987. Der Mann bewahrt einfach in jeder Situation Haltung…
Kommentare (1)