Unter dem Titel „Sex-und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg” hat die frühere Tagesschau-Sprecherin Eva Herman heute auf der Internetseite ihres merkwürdigen „Kopp-Verlages” mit seinen Verschwörungsautoren die fürchterlichen Geschehnisse der gestrigen „Love Parade” kommentiert.


Aktuell: Zeittaucher vom 26. Juli 2010 – Eva Herman und die Loveparade: War alles nur eine Werbeaktion für den Kopp-Verlag?

Herman Buch.jpg

Vor kurzem veröffentlichte Eva Herman ihr neues Buch

im auf Verschwörungstheorien spezialisierten Kopp-Verlag.

https://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Der oben aufgeführte Link funktioniert nicht mehr. Zugriff temporär über die Startseite des Verlages möglich. Text ist aber gesichert unter:
https://twitpic.com/28jbx7/full

Dabei greift sie nicht nur Bundespräsident Christian Wulff für seine Anteilnahme und Beileidsbekundungen an, sondern schiebt auch den „Achtundsechszigern” die Schuld für das Unglück zu, das ihrer Meinung nach von anderen Mächten ausgelöst worden sein könnte. Wen meint sie damit? In der Vergangenheit war Herman dadurch aufgefallen, dass sie sich missverständlich zur deutschen Geschichte äußerte.

Unser Mitgefühl sollte den Toten, Verletzten und ihren Familien gelten. Verschwörungstheorien oder politische Schuldzuweisungen sind völlig fehl am Platz!

Weitere Zitate aus dem Beitrag Eva Hermans:

„Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft »befreit« haben von allen Zwängen und Regeln, welche das »Individuum doch nur einengen«. Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet!”

„Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.”

Auf der Internetseite des KOPP-Verlages liest Eva Herman übrigens regelmäßig “Fernsehnachrichten” im Stile der Tagesschau, die den Zuschauern “die Augen öffnen” sollen. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Werbung für den Verschwörungs-Verlag…

Am 9. Oktober 2007 stellte sie ihre Geschichtsauffassungen zudem bei Johannes B. Kerner vor:

Kommentare (226)

  1. #1 Bobby
    Juli 25, 2010

    Die Nachrichten sind ja klasse! Sieht aus als wäre sie ihre eigene Switch-Parodie.

  2. #2 Christian Jung
    Juli 25, 2010

    Bei aller Freundschaft: Bitte auf jegliche Form der Beschimpfung verzichten!

  3. #3 Andre Schmitz
    Juli 25, 2010

    Herr Jung, sie haben recht…das hier ist die falsche Stelle…habe meine “Beschimpfung” jetzt an Frau Herman selber geschickt: info@eva-herman.de

  4. #4 nihil jie
    Juli 25, 2010

    frau Herman tut so als ob massenpanik ein typisches phänomen von veranstaltungen wäre in denen menschen halb nackt herumlaufen, zu lauter techno musik tanzen usw. dabei hätte das auch bei einem kirchentag in einem stadion passieren können. frau Hermans selektive wahrnemung ist echt grotesk, muss ich mal an dieser stelle mal so sagen.

  5. #5 nihil jie
    Juli 25, 2010

    habe mal kurz google bemüht und gleich massenweise bilder gefunden die massenpanik ablichten… Massenpanik. auch bei religiösen veranstaltungen hat man angst davor… Hadsch: Angst vor Massenpanik bei Wallfahrt
    ich habe eher das gefühl, dass frau Herman nicht speziel um die massenpanik bei der parade, und deren opfer geht sondern, dass frau herman in dieser tragödie geeignetes material gefunden hat, um sich ihre eigenen werte und gesellschaftsvorstellungen zu bestätigen.

  6. #6 nihil jie
    Juli 25, 2010

    @Bobby

    wenn Du Dir noch mal das vergnügen hast an frau Herman zu schreiben, kannst Du sie gleich auch fragen wo für die menschen, die bei diversen anderen massenpanik ausbrüchen starben vom gott bestraft wurden ? zb. in einem stadion bei einem fussballspiel… wurden sie wegen der vorliebe zur fussball vom gott bestraft ? oder in indien oder afrika… wegen deren glauben oder nur weil sie andere hautfarbe haben ? wo für hat gott denn diese menschen bestraft ?
    naja… für mich ist das thema jetzt erstmal gegessen… nicht die vorkommnisse der letzten tage sondern frau Hermans unbendiges mitteilungsbedürfnis 🙂

  7. #7 Eigentlich egal
    Juli 25, 2010

    Polemiker!
    Das Wort Gott fällt auf der ganzen Kopp-Kommentarseite nicht ein einziges Mal.
    Zudem hat die Frau nichts weiteres getan, als mit einem populären historischen Ereignis, dessen Ausgang jeder, ob Christ oder Nichtchrist kennt, zu vergleichen.
    Der Kommentar von Eva Hermann ist sachlich und differenziert, was man von keinem Kommentar, irgendwo im Netz, der bisher dazu abgegeben wurde, sagen kann.
    Meist werden Kommentare über Kommentare zum Kommentar verbreitet.
    Polemik, Lügen, Fehlinterpretationen, Dummsprech und Besserwisserei – ist das die Zukunft der Bloggerkultur?

  8. #8 Thomas
    Juli 25, 2010

    Sehr geehrter Herr Jung,

    mit der Kritik am Bericht zur Loveparade von Eva Herman gebe ich Ihnen völlig recht. Den finde ich auch weit unter der Gürtellinie.

    Den Koppverlag jedoch als reine Verschwörungsseite abzustempeln, damit liegen Sie definitv falsch! Kopp waren die ersten, die über die Rohstoffvorkommen in Afghanistan berichteten, über den Truppenaufmarsch der USA vor dem Iran, über die wahre Fundstelle von Frau Heisig, über die Verwendung von Uranmunition im Irak und in Afghanistan u.v.m.. Etliches, das dort berichtet wurde, findet sich später auch in der Mainstreampresse und vieles, das man bei Kopp und auch bei etlichen ausländischen Zeitungen erfährt, wird von der hiesigen Systempresse unterdrückt.

    Einfach nur alles als Verschwörungstheorie abtun ist ein ganz übler Stil. Die Stories über die gefakte Schweinegrippepandemie od. den Wahren Grund des Afghanistankrieges oder auch über das Diktat von Merkel, dass die Presse die Dinge schönfärben und die Wahrheit nicht berichten soll, haben sich alle später als wahr herausgestellt, obwohl man das vorher als Verschwörungstheorie betitelte.

  9. #9 S.S.T.
    Juli 25, 2010

    @Eigentlich egal

    Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen.

    Und wer sind dann die “ganz anderen Mächte”, die mal so eben eingreifen können? Der CIA?

  10. #10 nihil jie
    Juli 25, 2010

    Sodom und Gomorrha ist ein typisch biblischer vergleich… dieser vergleich ist nicht weniger polemisch. Sodom und Gomorrha sind nach biblischen interpreationen städte dessen bevölkerung von gott ermordet worden ist, wegen derer angeblichen verfehlungen. wenn man solche vergleiche heranzieht macht man das nicht einfach nur so… es soll eine botschaft transportieren… in dem fall wohl, dass es eine gottesstraffe sei.
    tja… und das absurdeste an der ganzen geschichte ist, dass der frömste mann im dorf… namens Lot seine jungfreuliche töchter den Sodomitern anbot um 2 engel zu schützen *gg “und das war der gute in der stadt” um es mit den worten von Bill Maher aus dem film Religulous ab zu schliessen.

  11. #11 BreitSide
    Juli 25, 2010

    Hackt doch nicht immer auf der guten Eva rum!

    Die doch, konsequent wie sie immer ist, an Heim und Herd steht, anstatt sich ganz unweiblich in die Öffentlichkeit zu drängeln. Gell?

  12. #12 Knusper
    Juli 25, 2010

    Frau Hermann hat mal wieder rechts. 🙂

  13. #13 jennibaby
    Juli 25, 2010

    Bitte bitte liebe Frau Hermann,verschonen Sie uns endliche mit Ihrem talentfreien Geschreibsel und Ihren unqualifizierten Äußerungen zu welchem Thema auch immer. Es ist jammerschade das sie trotz dem ganzen Mist den Sie so von sich geben, immer doch noch eine Plattform finden um ihn los zu werden. Bitte folgen sie Ihrem eigenen Rat und verziehen Sie sich endlich nach Hause (an Heim und Herd).

  14. #14 Pan Narrans
    Juli 25, 2010

    Leute wie Herman, Merk, Mixa und ihresgleichen kann ich nur mit dem vergleichen, was nach einem Unwetter unter den Steinen hervorkriecht. Primitiv, schleimig und eher eklig.
    Der Vergleich ist politisch nicht korrekt? Stimmt. Die Anspielung bezieht sich auf Lebewesen, die keine zynischen, menschenverachtenden Äußerungen von sich geben. Ich muss mich wohl bei Schnecken, Würmern und Co. entschuldigen.

  15. #15 name
    Juli 25, 2010

    “Der Kommentar von Eva Hermann ist sachlich und differenziert, was man von keinem Kommentar, irgendwo im Netz, der bisher dazu abgegeben wurde, sagen kann.”

    Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

    Was bitte ist daran sachlich, bei einer derartigen Tragödie die beschissene polemische “diebösen68ersindschuld”-Keule rauszuholen und von irgendwelchen “Mächten” zu faseln? Da sind junge Menschen gestorben, die eine Party feiern wollten und dieser *** fällt nix besseres ein, als sich über die ach so verdorbene Jugend zu echauffieren? Für soviel Menschenfeindlichkeit soll sie in der Hölle schmoren. Amen.

  16. #16 Elusian
    Juli 25, 2010

    “Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.” – Er meint es sehr wohl ernst, gerade wenn man den Rest so im Zusammenhang sieht, dann weiß man mit was für einen Typus wir es hier zu tun haben, der kennt sachlich differenziert dann auch nur noch aus seiner Zeit als man ihm gute alte Kindergeschichten zum einschlafen erzählte.

    Wenn wir schonmal bei ihm sind. Nur weil im Artikel hier das Wort “Verschwörung…etc.” fällt, ist das doch nicht gleich abwertend negativ gemeint, es ist wie es ist und die Benennung kommt ja auch nicht von ungefähr (jene von Thomas angesprochene “Schweinegrippe” ist doch der beste Beweis, dass es sich um der Seite um Verschwörungstheorien handelt – Wer sprach denn immer von, natürlich nie eingetretenen, Massenmord und Zwangsimpfung? Von den letzten News zur SG ganz zu schweigen, die eigentlich beweisen, dass man lediglich Aufmerksamkeit sucht aber nicht Fakten und diese beweislich untermauert) und wer dann noch immer krampfhaft sich der Differenzierung von Massenmedien und Alternativen Medien hingibt, sollte sich zu der Thematik hierzu schon gar nicht äussern, denn der ist ja nun wirklich noch im blinden Rekrutierungskessel der Verschwörungsführer gefangen. Wahrscheinlich glaubt er auch noch an Ufos und Reptiloiden.

    Herman ist schon an der richtigen Stelle angekommen. Es erntet der was er säht.

    Das was dort passiert ist, ist tragisch und hätte mit Sicherheit verhindert werden können, dass dies das Ende vom Anfang der Loveparade 2.0 war, wurde ja nun heute von Organisatorischer Seite bestätigt. Wahrscheinlich auch besser so, die besseren Berliner Zeiten sind schon lange vorbei, dies hier war dann doch mehr oder weniger der traurige Höhepunkt in der immer mehr verkorksten Art etwas neuzuerfinden, dies dann auf geschlossenem Gelände zu tun … nee du, da kriegt man nur noch das Kopfschütteln.

  17. #17 Der Webbaer
    Juli 25, 2010

    Legt die Artikelüberschrift ein so nicht getätigtes Zitat nahe? Wo war die Rede von “Gott”?

    Ansonsten: Der Kopp-Verlag bearbeitet nun einmal ein bestimmtes Marktsegment, Verschwörungstheoretiker können hier glücklich werden, Wisnewski sei diesen ganz besonders ans Herz gelegt.

    Politisch darf man Veranstaltungen mit Zugedröhnten wie die sogenannte Love-Parade nicht so supertöfte finden und die Frage nach der Bestimmung eines Unglücksfalles stellen – Why not? -, der werte Autor selbst gönnt sich ja ebenfalls gelegentlich wildere Thesen und Fragestellungen.

    Die öffentliche Demontage Eva Hermans wg. falscher Meinung hat übrigens auch einen gewissen historischen Wert. Vielleicht noch nicht jetzt, aber sicherlich in 10-20 Jahren. Warum die beim Kopp-Verlag gelandet ist, erschließt sich dem Webbaeren übrigens nicht. Kennt jemand zufällig die Hintergründe?

    MFG
    Wb

  18. #18 Randifan
    Juli 25, 2010

    Frau Herrman sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, die biblische Geschichte von Hiob zeigt, er ließ schon den Teufel auf seinen treuesten Anhänger los, um seinen Glauben an Gott zu testen. Es könnte passieren, dass sie ähnliche Schicksalsschläge erleidet wie Hiob.

    1755 wurde Lissabon am Allerheiligen von einem Erdbeben und einem Tsunami heimgesucht, die meisten Kirchen dieser Stadt wurden zerstört, die Gläubigen, die an diesen Tag die Kirchen aufsuchten um zu beten, wurden unter den Trümmern begraben. Aber das Hurenvirtel der Stadt blieb verschont, wer am besagten Tag ins Bordell ging hatte eine erhebliche größere Chance die Kastrophe zu überleben.

  19. #19 Randifan
    Juli 25, 2010

    Laut der Bibel bot Lot in Sodom einem schwulen Mob an, seine Töchter zu vergewaltigen. Diese Frau hat wirklich keine Ahnung von der Bibel.

  20. #20 Der Webbaer
    Juli 25, 2010

    Verschwörungstheorien oder politische Schuldzuweisungen sind völlig fehl am Platz!

    Politische Schuldzuweisungen finden nun statt, die Standardmedien sind voll davon. Niemand täte etwas anderes erwarten. Vermutlich gefällt dem werten Autor nur diese spezielle Hermansche Schuldzuweisung nicht. Nächstes mal also bitte etwas klarer, danke!

    Die Qualität der Schuldzuweisungen lässt zurzeit zu wünschen übrig. Wer sich in die Lage des Sicherheitspersonals, der Polizei und der Panikstrategen versetzt, der kann vielleicht verstehen, dass nicht jeder Zwischenfall ausgeschlossen werden kann.

    Wenn Absperrungen von Vollgedröhnten gestürmt werden, überrannt werden und auf der anderen Seite “7-10m” (so wars in den Medien zu lesen) in die Tiefe gestürzt wird – wiederum auf Love-Parade-Teilnehmer, was eine Panik auslöst, dann ist das offensichtlich kein “Gebrauchsfall” und kaum ingenieursmäßig planbar.
    Die Verantwortlichen können einem leid tun.

    MFG
    Wb

  21. #21 Randifan
    Juli 25, 2010

    Zwischen Frau Herman und Herr Wulff gibt es viele Gemeinsamkeiten, beide predigen gerne vom christlichen Glauben, aber das Privatleben der beiden ist alles andere als christlich, Frau Herman ist zum vierten Mal verheiratet, Herr Wulff ist als Katholik geschieden und zum zweiten Mal verheiratet. Keiner von beiden fürchtet den Zorn Gottes für ihr unchristlichen Privatleben, laut Bibel kann Gott zornig werden und ganze Völker mit Strafaktionen überziehen.

  22. #22 Advocatus Diaboli
    Juli 26, 2010

    Eva Hermann… nimmt eigentlich irgendjemand diese Frau ernst??? Ich fürchte ja, denn sonst könnten ihre dummen (ja einfach nur “dumm”) Äusserungen nicht ein so breites Echo hervorrufen.

  23. #23 Markus Samuel
    Juli 26, 2010

    Der übliche Besudelungsversuch gegenüber gesellschaftspolitischen Abweichlern und Feindbildern, seitens der betulichen Korrektheitsschickeria und der ihr freundschaftlich zugetanen Blogger und Mainstreammedien.

    Gings nicht mit der Nazi-Keule, probiert man es nun eben über die Bande, indem man den Kopp-Verlag mit negativ behafteten Codewörtern wie “Verschwörungstheorie” punziert.

    Wer hingegen den Beitrag von Frau Herman nüchtern und unvoreingenommen konsumiert, erkennt, dass die hier vom Blogger insinuierten Anschuldigungen, ideologisch verbrämter Mumpitz sind.
    Trotzdem, man versucht es eben ständig wieder.
    Nach dem Motto: Irgendetwas, bleibt immer hängen.

  24. #24 Der Webbaer
    Juli 26, 2010

    Eva Herman beschäftigt sich mit Fragen wie nach der Richtigkeit des heutigen Familien- und Rollenbilds oder auch, wie eine Gesellschaft eine Fertilitätsrate von ca. 1,3 bewältigen oder überleben kann. Zudem findet sie bestimmte Normsetzungen explizit nicht gut. Man kanns als rechts oder konservativ oder rückwärts gewandt buchen, wenn man will, aber weder nationalsozialistische Unterstellungen noch behauptete Dummheit sind hier der Debatte von Nutzen.

    Der werte Blogautor ist hier leider einer sachlichen Diskussion ausgewichen, wie beim Thema Eva Herman eigentlich auch nicht anders zu erwarten, der konservative Fleischhauer spricht hier -sicherlich nicht ganz verfehlt- von einem Juste Milieu.

    Womit jetzt natürlich nicht der Kopp-Verlag irgendwie verteidigt werden soll. 🙂

    MFG
    Wb

  25. #25 Randifan
    Juli 26, 2010

    @Markus Samuel
    “Gings nicht mit der Nazi-Keule, probiert man es nun eben über die Bande, indem man den Kopp-Verlag mit negativ behafteten Codewörtern wie “Verschwörungstheorie” punziert.””
    Der Kopp-Verlag dreht den Menschen Büchern über Nazi-UFOs, Nazi-Atombomben, Außeriridische, rechtsextreme Dolchstosslegenden zum 2.Weltkrieg, Verschwörungstheorien zum 11 September und was es sonst noch an Verschwörungstheorien gibt an.

    “Wer hingegen den Beitrag von Frau Herman nüchtern und unvoreingenommen konsumiert, erkennt, dass die hier vom Blogger insinuierten Anschuldigungen, ideologisch verbrämter Mumpitz sind.”

    Frau Herman meinte, Gott sei der Urheber der Katrophe, als sie dies schrieb:
    “Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen.”
    Wer sollen diese Mächte sonst sein? Außeriridische, islamische Terroristen, Werwölfe?

  26. #26 Stefan W.
    Juli 26, 2010

    nihil jie: Ganz schlechte Replik. Bei der Hadsch könnte Gott die Gläubigen dafür strafen, dass sie dem falschen Gott opfern, und “Angst vor Massenpanik” kann man überall haben – wenn Gott straft, dann doch nicht mit Angst vor einer Massenpanik, sondern mit Toten bei einer solchen.

    Der Hermansche Irrtum liegt darin, Duisburg könnte der richtige Ort für diese Strafe sein. Wieso wartet Gott, bis das Gelände zu eng ist – wieso lässt er nicht die Massenpanik in Berlin entstehen, und ohne sichtbaren Grund 20 Leute sterben – oder 200 000? Das könnte sich niemand erklären, aber Duisburg lässt sich leicht erklären – die meisten sind schon fertig, und ganz ohne strafendes Gericht.

    Mehr Sünde war in Duisburg ja nicht als in Berlin, oder doch?

    Jedenfalls wird es Zeit, dass diejenigen sich zu Wort melden, die zwar an Gott glauben, aber nicht an solche Strafaktionen – an ein jüngstes Gericht aber so halb, und auch ein wenig an die historischen Wutausbrüche wie Sodom und Gomorrha.

    Kommt heraus, und erklärt es uns: Ist der Gott des AT der des NT, oder ist das AT voller Märchen, und nur die Pointe des Metaphernwerkes ist wahr: Es gibt einen Gott!

    Werden die Sünder beim jüngsten Gericht bestraft, und die rechtschaffenen belohnt, und gibt es Sünden, und eine Seele, und ein ewiges Leben, oder ist das auch alles Metapher – wofür starb aber dann Jesus Christus? Wusste auch er, dass es kein ewiges Leben gibt, und belog die Welt nur zum Trost, oder was glaubt Ihr eigentlich überhaupt?

    Eine Spur humaner als Frau Herman seid Ihr wohl, aber keinen Deut klüger. 🙂

  27. #27 michael
    Juli 26, 2010

    @ StefanW:
    >Werden die Sünder beim jüngsten Gericht bestraft, und die rechtschaffenen belohnt, und gibt es Sünden, und eine Seele, und ein ewiges Leben, oder ist das auch alles Metapher – wofür starb aber dann Jesus Christus?

    Unglücklicherweise erhält man erst nach dem Ableben darüber (wenn überhaupt) sichere Auskunft. ?

  28. #28 BreitSide
    Juli 26, 2010

    Was schreibt denn der putzige Petz wieder:

    “Wenn Absperrungen von Vollgedröhnten gestürmt werden, überrannt werden und auf der anderen Seite “7-10m” (so wars in den Medien zu lesen) in die Tiefe gestürzt wird – wiederum auf Love-Parade-Teilnehmer, was eine Panik auslöst, dann ist das offensichtlich kein “Gebrauchsfall” und kaum ingenieursmäßig planbar.
    Die Verantwortlichen können einem leid tun.”

    Da kann man nur heilfroh sein, dass kein putziger Petz an planender Stelle sitzt. Jeden eigenen Fehler mit “menschlichem Versagen” (selbstredend der anderen Seite, am besten der Opfer) zu entschuldigen, das ist unterstes Niveau.

    Oh Entschuldigung, es waren ja “individuelle Fehlleistungen”. Das ist wohl die neueste Sprachregelung beim Versuch, Opfern die Schuld zuzuschieben.

  29. #29 Der Webbaer
    Juli 26, 2010

    @Breitside:
    Es waren nicht “individuelle Fehlleistungen”, sondern “keine Gebrauchsfälle”, wenn Sie oben aufgeführte Argumentation wiedergeben möchten, dann bitte korrekt. – Daanke.

    Ist Ihnen der Use Case oder Gebrauchsfall, als Begriff aus dem Ingenieurswesen, bekannt?
    Bspw. ist Software auf Use Cases angelegt, dasselbe gilt auch für den Betrieb von Geräten oder auch für Pläne im Allgemeinen.

    Der Webbaer weiß jetzt nicht genau, was Sie verstanden haben, seine Aussage ging jedenfalls dahin, dass nicht alles planbar ist, dass bei missbräuchlichem Nutzen durch Teilnehmer nicht automatisch jemand außerhalb der Teilnehmerszene bereitzustehen hat, der die Schuld übernimmt.

    IdT sind Hermans Äußerungen nicht hilfreich und können eigentlich nur als rel. Reflektion verstanden werden. Möglicherweise soll (später) eine Verschwörungstheorie (“ganz andere Mächte”) aufgemacht werden, was zum Kopp-Verlag passen würde. U.a. nicht hilfreich auch ein Dr.Motte (“Die Loveparade in Duisburg stattfinden zu lassen, war von Beginn an ein Fehler . Das konnte nur in einer Katastrophe enden.” und anderes aus dem Hause Motte) und pol. Kräfte, die anscheinend die Bereitstellung einer Art riesengroße Gummizelle erwarten bei Veranstaltungen dieser Art.

    HTH
    Wb

  30. #30 Florian Freistetter
    Juli 26, 2010

    @Webbär: jaja, es waren nur zugedröhnte Leute schuld, die über Absperrungen gehüpft sind. Was sonst. (Interessant zu lesen: https://twitgeridoo.wordpress.com/2010/07/25/loveparade-2010-mein-gedachtnisprotokoll/)

  31. #31 BreitSide
    Juli 26, 2010

    Meister Petz: “individuelle Schwächen” ist das korrekte Zitat. Wenn schon.

    Und dass jeder Maschinenhersteller (der sein Teil in der EU verkaufen will) den “vorhersehbaren Missbrauch” einkalkulieren und -planen muss, hast Du schon wieder vergessen?

    Kein Dorffest – erst recht kein Weinfest – wird geplant, ohne die Bedröhnten mit einzubeziehen. Alles andere ist fahrlässig.

    Und diese bigotte Reaktion dieser Heuchlerin vor dem Herrn ist einfach nur ekelhaft.

  32. #32 Christian Jung
    Juli 26, 2010

    @Florian. Der Link funktioniert nicht mehr. Der Text ist aber direkt auf https://twitgeridoo.wordpress.com/

  33. #34 Tobias Sänger
    Juli 26, 2010

    @Stefan W. : guter Kommentar. Tatsächlich plane ich, nachdem ich Frau Hermanns Artikel gelesen habe, selber etwas für meinen Blog zu schreiben. Zum Einen, um Ihre Fragen aufzugreifen und dabei gleichzeitig meinen Mitchristen mal die Meinung zu sagen. Das selbstgerechte Verurteilen ist furchtbar….

  34. #35 Andrea N.D.
    Juli 26, 2010

    Eva Herman, die sich gern zur Anführerin des neuen (!) Frauenbildes hochstilisiert (Frauen am Herd; ich frage mich nur, warum Sie dann in der Öffentlichkeit so viel herumpalawert) hat ja schließlich mit ihrer unreflektierten 68-Geschichte prominente Vertreter, denen Sie den Inhalt der Debatte abgekupfert hat: Zollitsch, Mixa etc. und – nicht zu vergessen – auch Jörg Friedrich ist diesem dumm-dreisten Gelaber auf den Leim gegangen. Ich persönlich finde es immer wieder schrecklich, wenn sich Leute dazu aufschwingen, andere Leute zu gruppieren (in Schubladen zu stecken, spez. Verhaltensmuster zuzuschreiben etc.) und dann anhand dieser Gruppierung zu verurteilen. Ich finde solche christlich-europäischen “Hassprediger” entsetzlich.

  35. #36 Bob
    Juli 26, 2010

    Wieso haben die denn keinen Teleprompter?
    Auf der deutschen Wikipedia sind sogar 2 Bauanleitungen verlinkt!

    Ich meine, die haben einen professionellen Teaser (Zumindest Umsetzung, Kreativität und Farbwahl sind was anderes) aber lesen die Meldungen von Zetteln vor?

    Fail!

  36. #37 Christian Jung
    Juli 26, 2010

    @Bob: Das Studio ähnelt dem der Tagesschau. Und die dortigen Sprecher lesen die Nachrichten traditionell noch ab… 😉

  37. #38 Jörg Friedrich
    Juli 26, 2010

    Andrea N.D. ist hier zuzustimmen, wenn sie schreibt: “Ich persönlich finde es immer wieder schrecklich, wenn sich Leute dazu aufschwingen, andere Leute zu gruppieren (in Schubladen zu stecken, spez. Verhaltensmuster zuzuschreiben etc.) und dann anhand dieser Gruppierung zu verurteilen.”

    Ein schönes Beispiel für diese Verhaltensweise findet man in dem Satz “Ich finde solche christlich-europäischen “Hassprediger” entsetzlich.”

  38. #39 S.S.T.
    Juli 26, 2010

    @Jörg Friedrich

    Die Diskussion über den, na ja, Herrn Mixa hatten wir ja schon. Und die vergleichbare Geisteshaltung (nicht Taten) von Frau Herman geht mir in all ihrer Bigotterie gewaltig auf den Senkel (auch wenn man es schon als Kind lernt: Kleine Sünden straft der liebe Gott auf Erden).

    Nun, man kann sicherlich Unterschiede zwischen diesen und ‘gelernten’ Hasspredigern finden, in meinen Augen sind diese Unterschiede allerdings mehr gradueller als prinzipieller Natur.

  39. #40 Stefan W.
    Juli 27, 2010

    @Tobias Sänger:
    Ihrem Blog zufolge soll man ja beten, damit Gott Ihnen hilft, eine Stelle zu bekommen, d.h. Sie glauben, dass Gott physisch ins Weltgeschehen eingreift.

    Das ist einerseits erfreulich, weil dass mach diesen Gott einer Überprüfung im Prinzip zugänglich. Ein Gott der gar nicht mit der Realität interagiert ist auch komplett irreal, aber ein Schöpfer und Vernichter, ein Helfer und Bestrafer, der ist ja vielleicht für statistische Test empfänglich, beispielsweise für Doppelblindstudien zum Gesundbeten.

    Meist sind Gläubige von der Idee aber nicht so begeistert, weil sie keine Konsequenz ziehen wollen, und Angst haben, es stellt sich raus, dass Beten nichts bringt. Den meisten gilt es auch als Blashphemie, dass man Gott beweisen will (oder widerlegen), statt brav an ihn zu glauben.

    Die Frage ist nur, wieso es dann im AT und NT so viele Wunder gibt, die – auch so wie sie verkauft werden – dazu da sind, als Gottesbeweis zu dienen. Also früher gab es Wunder und göttliche Strafen, damit die Leute glauben, aber heute soll nur noch den Dokumenten und Priestern geglaubt werden, die von den Wundern berichten.

    Was insofern etwas heikel ist, dass so viele andere Religionen mit ihren Wundern und Zeugnissen hausieren gehen, und die meisten sagen auch noch, dass sie den einzig wahren Gott vertreten.

    Wenn jetzt mehrere Religionen konkurrierend das Glauben an das Unbewiesene als höchste Form der Gottesfürchtigkeit preisen hilft das bei der Entscheidung nicht wirklich weiter, sondern macht ein wenig skeptisch, ob dieses Glauben-ohne-Evidenz nicht einfach eine scheußliche Lücke im System kaschieren soll.

    Das andere, ästhetische Problem ist folgendes: Soll man wirklich annehmen, dass es eine höhere Macht gibt, die willkürlich darüber entscheidet, dem ein oder anderen der Milliarden Erdenbürger hier oder da zu helfen – bei Jobsuche, Krankheit und in irdischen Liebesfragen, und die ihre Zuwendung von Gebeten abhängig macht?

    Eine Supermacht, die dazu in der Lage wäre, der wäre das doch unter ihrer Würde, oder nicht? Das erinnert doch an einen Zirkusdompteur, der dem Pferdchen ein Extrazucker gibt, wenn es brav ein Kunststück absolviert. Aber kein Zirkusdompteur würde einem seiner Tiere eine notwendige Tierarztbehandlung versagen, wenn es nicht spurt. Wir würden einen solchen Dompteur doch als moralisch äußerst fragwürdig betrachten, als einen selbstsüchtigen Barbaren, der sich nur mit Hilfe der armen Kreatur narzisstisch selbst bespiegeln will.

    Und so offenbart sich, dass die Autoren der Bibel die Fakten kunstreich verdreht haben – “nach seinem Bilde schuf er ihn” ist eine weitere Projektion des Menschen, der Gott schuf, und nicht Gottes, der den Menschen schuf.

    Mir ist eine Gottheit, die sich bebeten läßt, peinlich. Das würde man nicht mals machen wollen, wenn es einen Gott gäbe. Dieser Gott soll mal sehen, ob er von seinesgleichen aktzeptiert wird, aber sich nicht von uns huldigen lassen. Moralisch und ästhetisch rangiert dieser Gott etwa auf dem Niveau eines Kim-Jong-Il, eines Stalin oder Hitler, die sich im Gottesdienst der Massen sonnten, die sich gefielen im Belohnen und Bestrafen Kraft eigener Willkür.

  40. #41 Christian
    Juli 27, 2010

    man hätte vorher Gustave le Bon lesen sollen:

    Wesen, Funktion und Bewertung der Masse:
    Eine Masse ist grundsätzlich impulsiv, beweglich, irritierbar, suggestibel, leichtgläubig, besessen von übertriebenen und genialen Ideen, intolerant und diktatorisch.
    Massen transportieren vor allem Ideen und kulturelle Ziele, die jedoch nur von den Wenigen realisiert werden, die von der Masse Distanz halten können.
    Das Individuum kann nur in der Masse in Höhen aufsteigen oder in Tiefen hinabsinken (meist letzteres).
    Ursprung von Massen ist die Massenseele, die wiederum aus einer Rassenseele als dem gemeinsamen, ererbten kulturellen Substrat hervorgeht.
    Angelsächsische Massen reagieren anders als romanische, zeigen oft sogar gegensätzliche Reaktionsweisen.
    Moderne Massen sind vor allem durch einen schrankenlosen Egoismus charakterisiert, der Zerfall und geistig unfruchtbare Pöbelherrschaft mit sich bringt.
    Das aufkommende Massenzeitalter ist daher negativ zu bewerten, da die hier nun übermächtigen Massen nicht mehr an Ideale, Überlieferungen und Institutionen gebunden sind.

  41. #42 Tobias Sänger
    Juli 27, 2010

    @ StefanW.: Den Gott wie Sie Ihn beschreiben finde ich auch furchtbar. Natürlich ist das Gottesbild der Bibel sehr anders als dieses Zerrbild. Ich finde es schwierig, wenn ein Bibel- bzw. Theologieunkundiger versucht, den Gott zu beschreiben, an den wir Christen angeblich glauben. Dass bei einem Religionsgegner nichts Schmeichelndes herauskommt, ist ja von vornherein abzusehen. Für mich persönlich gipfelte das damals bei Kerner, als Dawkins die Vertreter der Volkskirchen fragte, ob sie schon einmal das 3. und 4. Buch Mose gelesen hätten. Was für eine lächerliche Frage…nur ein gänzlich Unkundiger kann ernsthaft annehmen, dass jeder, der das Alte Testament liest, diesen Gott furchtbar finden muss.

    Über die Überprüfbarkeit von Gottes Wirken: wenn Sie sich wirklich dafür interessieren, lesen Sie eins der vielen Bücher von J. Edwin Orr, die Lebensgeschichte von Georg Müller oder die Berichte von Finney. Entweder diese Männer lügen das Blaue vom Himmel herab, oder sie erzählen wahre Geschichten. Die Option der Selbstsuggestion fällt bei einer solchen Intensität von Wundersamen weg. Dass Gott den Glauben an ihn nicht zu einer Frage des Informationsstandes und der Intelligenz macht, ist eine klare Aussage aus der Heiligen Schrift. Dabei wird es auch bleiben.

  42. #43 RL
    Juli 27, 2010

    @ Tobias Sänger:
    Jetzt zier dich nicht so. Annektoten, Ammenmärchen und Momente des schwachen Geistes sind keine Gottesbeweise. Entweder du lieferst einen eindeutigen Gottesbeweis oder du läßt diese dialektische Windbäckerei.
    Ich mag mich zwar Skeptiker schimpfen, aber ich wäre über einen eindeutigen Beweis deines Gottes happy. Denn dann wüßte ich zu wem ich in Opposition gehen könnte.

  43. #44 Christian
    Juli 27, 2010

    Na ja, man darf, nein man muss allerdings den Sinn oder Unsinn dieser sogenannten LP Love = das ich nicht lache, in Frage stellen.
    Die Berliner hatten schon lang die Schnauze von dieser Veranstaltung voll. Außer einem Haufen Dreck, Müll Schmutz und Unrat, hat diese Parade den Berlinern nichts gebracht!
    Eine Anzahl herunter gekommener Städte, sah hier die Chance ihr Image aufzupolieren, und sprangen gern für Berlin ein.

    Tagesspiegel:
    Nun sollte die weltweit bekannte Loveparade dem Einzelhandelskaufmann und seinem Konzern den ganz großen Auftritt verschaffen
    Damit […] bei seiner geplanten Europaexpansion mit der Parade für sich werben kann braucht man Bilder […]. Nicht von Drogenexzessen oder Müllbergen, die zuletzt in Berlin das Image geprägt und zum Absprung früherer Sponsoren beigetragen hatten.

    Natürlich geht es um Manipulation. Manipulation von schlichten Gemütern die sich durch hypnotisch wirkende sogenannte Musik zu Veitstänzen hinreißen lässt. Und natürlich geht es in erster Linie um Geld!

  44. #45 Lämpchen
    Juli 27, 2010

    @Tobias Sänger
    Man kann es ganz einfach auf diesen Aussage reduzieren “Sie erzählen Geschichten”.

    Haben Sie sonst wirklich keine anderen “Gottesbeweise” als irgendwelche Geschichten? Ich schließe mich da RL an, diese wirklichen Beweise würden mich unheimlich interessieren. Geschichten finde ich ganz nett, man kann sie sicherlich aus lesen, nur daran zu “glauben” ist nicht unbedingt weiterführend.
    Oder “glauben” sie an den Weihnachtsmann? Zu dem gibt es ja auch unheimlich viele (wahre?) Geschichten, von Zeitzeugen, von Menschen mit ganz persönlichen (eingebildeten?) Erfahrungen. Welchen Beweis führen Sie für die Existenz des Weihnachtsmannes an?

    Der Beweis für die reale Existenz Gottes – ich bin gespannt.

  45. #46 Tobias Sänger
    Juli 27, 2010

    @RL: …wie gesagt: der Glaube an Gott ist keine Frage des Informationsstandes oder der Intelligenz. Dein Schlusssatz zeigt auch, warum das gut so ist. Man kann einen Menschen nicht durch Argumente oder wissenschaftliche Beweise zu Gott ‘bekehren’. Deswegen versuche ich es auch gar nicht.

    Zu den Ammenmärchen: einfach mal lesen bevor man sie abtut. Ob du das dann für dich als Gottesbeweis wertest, sei dann dir überlassen. Aber viele Zeugnisse stammen von Menschen, die in höchstem Maße intelligent, gebildet und moralisch integer sind. Allein aus diesem Grund verdienen sie Respekt.

  46. #47 Tobias Sänger
    Juli 27, 2010

    @Christian: Ich habe nur einen Kommentar von StefanW aufgegriffen, woraufhin er diese Diskussion angestoßen hat. Wenn du dich dadurch belästigt fühlst – einfach wegkucken! ;° )

  47. #48 Lämpchen
    Juli 27, 2010

    @Tobias Sänger
    Ich finde es immer wieder lustig, wenn es an`s “Eingemachte” geht, dann kneifen. 😉

    Gut, eine Frage noch: Würden Sie die Brüder Grimm ebenfalls als “die in höchstem Maße intelligent, gebildet und moralisch integer sind” bezeichnen?
    Sind ihre Erzählungen deshalb real? Beweisen sie die Existenz von Feen, Elfen, Zwergen uvm.?
    Die Brüder Grimm haben immerhin (nach Amelung) wirklich außerordentliches geschaffen, sie haben den Deutschen mehr oder weniger ihre Sprache gegeben, festgeschrieben und auf wunderbare Weise Begrifflichkeiten definiert.
    Daraus müßte ich jetzt ja eigentlich schließen, daß auch ihre Erzählungen absolut real sind und eben der Beweis für Feen, Zwerge, Rumpelstilzen etc.pp sind. Oder nicht?
    Wenn nicht, warum nicht?

    Nebenbei: Kennen Sie den Unterschied zwischen “Intelligenz” und “Intellekt”?

  48. #49 RL
    Juli 27, 2010

    @ tobias:
    Ihre Argumentation erinnert mich an die Autobiographie des jetzigen NIH-Direktors Francis Collins. Seine Konversion vom (angeblichen) Atheisten zum evangelikalen Christen vollzog sich als er einen gefrorenen Wasserfall sah und von dem Angblick überwältigt Jesus als seinen persönlichen Erlöser annahm.
    Es gibt Erhabenes auf der Welt, und der subjektive Eindruck davon ist oft zu mächtig um ihn in Worte zu fassen. Aber einen derartigen intellektuellen Selbstmord rechtfertigt das nicht.

  49. #50 Stefan W.
    Juli 27, 2010

    Leider etwas Off-topic:

    @Tobias Sänger:
    Sie sagen, sie reagieren auf mich, aber das sehe ich nicht.

    Sie sprechen über Probleme mit einer Dawkins/Kerner-Sendung die ich nicht kenne; dabei kann ich Ihnen nicht helfen.

    Dann nennen Sie mir 3 Bücher die ich lesen soll, aber ich habe überhaupt keine Fragen an Gott, und brauche keine Wunder – ich will sie nicht, auch nicht geschenkt.

    Das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte, wäre an Gott zu glauben – da nehme ich also Ihre Empfehlung als Warnung.

    Nicht, dass ich mir vorstellen kann durch eines der Bücher bekehrt zu werden, aber die Zeitverschwendung brauche ich mir nicht anzutun.

    Um wieder zum Topic zurückzukehren – der Zusammenhang mit dem Thema war ja, ob es einen Schöpfergott gibt, der strafend eingreift wenn er seine sadistischen Momente hat, und ob die Loveparade ein typischer Fall ist, oder woran man ablesen kann, dass dies jetzt eine Strafe einer höheren Macht war, wenn man nicht davon ausgeht, dass jeder Tod eine Strafe Gottes ist.

    Dazu wollten Sie konkret nichts sagen?

  50. #51 Andrea N.D.
    Juli 27, 2010

    @Jörg Friedrich:
    “Andrea N.D. ist hier zuzustimmen, wenn sie schreibt: “Ich persönlich finde es immer wieder schrecklich, wenn sich Leute dazu aufschwingen, andere Leute zu gruppieren (in Schubladen zu stecken, spez. Verhaltensmuster zuzuschreiben etc.) und dann anhand dieser Gruppierung zu verurteilen.”Ein schönes Beispiel für diese Verhaltensweise findet man in dem Satz “Ich finde solche christlich-europäischen “Hassprediger” entsetzlich.””

    Sie haben selbstverständlich Recht, das formal zu kritisieren, da sind die Emotionen mit mir durchgegangen. Das ändert aber nichts daran, dass Sie sich in Ihrer grenzenlosen Naivität dem Eva-Herman-Club anschließen können, da Sie derjenige waren, der hier auf SB vehement Mixa, Zollitsch und Co. und deren verachtenswerten Argumentationsgang “die 68-er seien an allem schuld” verteidigt haben. Manche Dinge sollten eben ein bisschen länger bedacht werden, bevor man laut herumschreit. Am Spannensten finde ich dabei, dass die Kirche ja die 68-iger nicht mitgemacht hat und trotzdem als Insitutiton bei den Missbrauchsfällen ganz oben steht. Das Argument macht nicht viel her. Schade, dass Sie es auch hier wieder nicht geschafft haben, sich von Ihrem einmal getätigten Äußerungen zu distanzieren.

    Äh, wo waren Sie eigentlich 1968 und danach? Haben Sie von den bösen 1968igern wirklich etwas mitbekommen? Ich möchte das ganz stark bezweifeln. Aber sich mit Eva Hermann als Moralapostel aufschwingen.

  51. #52 Tobias Sänger
    Juli 27, 2010

    @StefanW: Dann habe ich das wohl mißverstanden. Meiner Meinung nach sieht die Entwicklung hier so aus: Du forderst, dass Christen sich zu Wort melden. Ich schreibe kurz, dass ich das vorhabe. Du schreibst, dass du meinen Blog gelesen hast, und greifst meinen Glauben an einen Gott per se an. Ich reagiere darauf und schreibe, dass ich das anders sehe.

    Anscheinend habe ich den Punkt in dieser Diskussion nicht verstanden. Für mich wäre bei der Fragestellung “Ist Gott an den Toten der Love Parade schuld?” zuerst zu klären, ob es Gott überhaupt gibt. Warum ein Haufen Leute, die nicht an Gott glauben, diese Frage ansonsten überhaupt stellen ist mir schleierhaft. Wenn es nur darum geht, sich in einer Meinung zu bestätigen, die alle schon teilen, bin ich natürlich mit meiner Meinung off topic.

  52. #53 BreitSide
    Juli 27, 2010

    TS: was soll das Rumgeeiere?

    Sag endlich, was Du meinst: ist Gott schuld an den 20 Toten oder nicht? Ist das sooo schwer zu kapieren?

  53. #54 Stefan W.
    Juli 27, 2010

    Ja, der Zusammenhang ist ja, dass hier behauptet wird, Gott töte 20 Teilnehmer der Loveparade, und dort, man könne durch Apelle an Gott Dir bei Stellen- und Wohnungssuche helfen.

    Beides ist von der Annahme beseelt, Gott greife in das Weltgeschehen ein, wäre also von praktischer Relevanz.

    Es wird ja gerne so getan, als ob dieser oder ein ähnlicher Gott einen Beitrag zum moralischen Fortschritt der Menschheit leiste, aber schauen wir doch einfach mal hin.

    Unser Strafgesetz sieht vor, daß jemand, dem es möglich ist Hilfe zu leisten, und der es unterläßt, bestraft wird. Wir verurteilen nicht nur Mord und Totschlag, sondern auch unterlassene Hilfeleistung.

    Wenn der christliche Gott also solch ein Unglück zulässt, dann fällt er weit hinter moderne, moralische Maßstäbe zurück. Der aufgeklärte Mensch bedarf keines Gottes mehr, er ist viel weiter, und zwar da, wo die Kernkompetenz Gottes vermutet wird – in moralischen Dingen.

    Ein derart barbarisches Monster, wie es der christliche Gott (neben anderen) ist, ist heute eigentlich undenkbar.

    Das muss man sich halt mal klar machen. Vor 2000 Jahren war das wohl noch nicht so, aber heute ist das so. Die Christen sind nicht die Avantgarde der Moral, sondern die Nachhut, die Sitzenbleiber.

  54. #55 Ockham
    Juli 27, 2010

    Frau Hermans Sicht der Welt ist schon ziemlich esoterisch. Den Bogen von den 68ern, ohne zu sagen wen sie da eigentlich meint, zur Loveparade zu spannen, ist schon ambitioniert, keine Frage. Insgesamt macht Sie keine großen Anstrengungen, Licht in die Sache zu bringen. Daher bleibt mir, wenn ich versuche einen Sinn in dem Artikel zu finden, eigentlich nur über die Geschichte als undurchdachten Schnellschuß oder als Werbung zu verstehen. Wenn man den Text im Lichte der Werbung neuer Leser sieht, erscheint er nicht mehr ganz so unplausibel. Die Schuldzuweisung Richtung 68er – sprich Kommunisten – trifft die Befindlichkeiten der rechten Klientel Kopps und der Hinweis auf Sodom und Gomorrha – der Gottestrafe- / Endzeitaspekt – wendet sich an die neue Bibelbewegung und die Weltuntergangsfürchtigen. Die Kombination von schneller Veröffentlichung + Kontroverse maximiert die Öffentlichkeitswirkung.

  55. #56 Michael
    Juli 27, 2010

    Ich glaube die ganze Aktion dient Frau Hermann nur dazu, sich mal wieder ins Gespräch zu bringen. Die Dinge die sie schreibt sind so neben der Spur, die kann sie einfach nicht ernst meinen.

  56. #57 MartinS
    Juli 27, 2010

    Ich habe hier noch einen ganz besonders ‘bösen’ Link aus der kath. Kirche.
    Man achte auch auf die Kommentare! Für Würgereize übernehme ich keine Haftung.
    https://www.kath.net/detail.php?id=27522

  57. #58 Ockham
    Juli 27, 2010

    @ MartinS
    Das ist echt starker Tobak. Weniger der Artikel selbst, der natürlich keinen Zusammenhang mit Gott sieht – wie es sich für Katholiken so gehört. Aber schau Dir mal die Werbung an… Mir tun die Kinder der Eltern leid, die mit solchem Murks geprägt werden. Nicht so sehr während sie Kinder sind, als 7-jähriger fand ich die Jesusgeschichten in der Bibel super, vor allem weil er immer gegen die Autoritäten gewettert hat, aber für den späteren Jugendlichen und Erwachsenen ist das eine schwere Hypothek…

  58. #59 MartinS
    Juli 27, 2010

    @Christian
    Du meinst doch Deinen Kommentar wohl ironisch – hoffe ich!

  59. #60 BreitSide
    Juli 27, 2010

    @Christian: der Bogen zum Veitstanz ist wirklich toll. Ist der Dir selbst eingefallen? Schappo!

    Die Christen haben ja noch einige andere Verhaltensweisen gezeigt, die heute nicht mehr ganz so gerne gesehen würden. Beispiel Zungenreden. Obwohl Einige das – natürlich – anders sehen. Pfingstler und so.

  60. #61 MartinS
    Juli 27, 2010

    @BreitSide
    Meinst Du wir sollten einen Exorzisten für Christian rufen? Glossolalie scheint ja wirklich vorzuliegen. Seine Comments bedürfen dringend der Deutung. Wörtlich ergeben sie eigentlich keinen Sinn.
    😉

  61. #62 Christian
    Juli 27, 2010

    Klarer Fall von Verbaldiarrhoe.

  62. #63 MartinS
    Juli 27, 2010

    Sicher! Aber Durchfall geht vorüber!

  63. #64 Christian
    Juli 27, 2010

    Eben. Sei tapfer. Du wirst sehen, in ein paar Tagen ………..

  64. #65 BreitSide
    Juli 27, 2010

    Her(mann), vergilb innen, denn sie wissen, was sie schreiben tun!

  65. #66 Christian
    Juli 27, 2010

    Ach ja, blödes Gesocks!

  66. #67 Geoman
    Juli 28, 2010

    Ich habe das Buch von Eva Hermann mit Gewinn und Interesse gelesen. Ich vermute sie ist beim dubiosen Kopp-Verlag gelandet, weil kein anderer Verlag bereit war, es sich mit so vielen renommierten Personen und Institutionen zu verderben.

  67. #68 BreitSide
    Juli 28, 2010

    @Geoman: der war gut! Du bringst wirklich immer eine sehr feine Ironie in die Diskussion.

  68. #69 Gunnar Innerhofer
    Juli 28, 2010

    Tja, was soll man da noch sagen,

    vielleicht, dass ein Prister nach dem Hurricane Kathrina offiziell verkünden musste, speziell jene Viertel New Orleans wurden zerstört, in welchem die meisten Freudenhäuser standen.
    Ich denke, solche Menschen soll man leben lassen, man sollte sie nicht anbrüllen, sondern einfach mitleidig belächeln und sich von ihnen distanzieren. Vielleicht erkennen sie dann, welchem Wahnsinn sie erliegen.

  69. #70 Geoman
    Juli 29, 2010

    @ BreitSide

    Im Nachgang würde ich das Wort “renommierten” in meinem letzten Kommentar durch “einflussreichen” ersetzen. Ich hoffe, dass nimmt dem Kommentar nicht die von Dir so bezeichnete “sehr feine Ironie”.

  70. #71 RL
    Juli 29, 2010

    @ Geoman:
    Ersetze “rennomiert” durch “zurechnungsfähig”

  71. #72 BreitSide
    Juli 29, 2010

    @Geo: das mit der Dir von mir attestierten feinen Ironie bezog sich eher auf das “Interesse” oder noch eher auf den “Gewinn”, mit dem Du augenscheinlich das Buch gelesen hast.

    Wie wär´s, wenn Du mal die eine oder andere gewinnbringende oder interessante These uns vorstellst? Was macht denn die 4-fach geschiedene (oder nur 3-fach, man kommt mit dem Zählen so schwer nach) publicitysüchtige Karrierefrau, die Drogen (außer Wein?) als Sünde sieht, jetzt an dem Herd, an den sie als Frau ja soll? War die Kette zu lang?

  72. #73 Geoman
    Juli 29, 2010

    Nach meinem Eindruck ist der Frau übel(st) mitgespielt worden. Sie hat das Buch dazu genutzt, alle die daran beteiligt waren, öffentlich zu machen und ihnen einen Schuss vor den Bug zu setzen.

    Leider habe ich das Buch derzeit nicht zur Hand, weil ich es so gut fand, dass ich es gleich verschenkt habe. An eine werktätige Mutter. Ich kann mich noch gut erinnern, dass sie ziemlich irritiert schaute, als ich es ihr überreichte. Seitdem habe ich sie leider nicht mehr gesprochen.

    Ich werde die Dame nochmal interviewen und mir das Buch erneut zulegen, um hier detaillierter Stellung beziehen zu können. Im Augenblick kann ich mich nur erinnern, dass mir die Polemiken gegen Alice Schwarzer ausgesprochen gut gefallen haben. Zudem hat Frau Hermann mein Mitgefühl oder meine Sympathie, weil sie in einem kurzen Augenblick fast alle Freunde verloren hat bzw. erkennen musste, dass diese keine sind.

  73. #74 BreitSide
    Juli 29, 2010

    @Geo: och nööö, nicht schon wieder die alte Märtyrernummer!

    Wenn Du ein Verfechter der Frauen-zürück-an-den-Herd-Thesen bist, ja dann sind in diesem Falle alle Messen gelesen. Jede weitere Diskussion überflüssig.

    Der ach so arme Schaller hat auch in einem kurzen Augenblick wahrscheinlich fast alle “Freunde” verloren. Hat er deswegen auch Dein Mitgefühl oder Deine Sympathie?

    Aber nun mal raus mit der Sprache: was hältst Du von jemandem, der

    – Anspruch: ein tief katholisches Sittenempfinden hat,
    – Realität: mehrfache Scheidung und Wiederverheiratung betreibt;

    – Anspruch: ein (milde gesagt) althergebrachtes Rollenbild predigt (Frau an den Herd),
    – Realität: eine Karrierefrau ist, die extrem an die Öffentlichkeit drängt?

    Gleich mal zur Klarstellung (ehe Du diesen Nebengeplänkelschauplatz eröffnest): ich habe überhaupt nichts gegen Scheidung, Wiederverheiratung und Karrierefrauen. Nur gegen solche bigotten Hasspredigerinnen.

  74. #75 Geoman
    Juli 31, 2010

    @BreitSide

    Zugebenermaßen habe ich nur das letzte Buch, also die Aufarbeitung der Affaire von Eva Hermann gelesen und mich vorher wenig für diese Frau und ihre Thesen interessiert. Kurz, das “Eva-Prinzip” etc. ist inhaltliche einfach an mir vorbeigegangen.

    Interessiert habe ich mich erst für diese Frau als sie öffentlich demontiert wurde. Zufällig habe ich die Kerner-Talkshow mit ihr gesehen und gedacht, das geht gar nicht, was der Kerner und die anderen da mit ihr machen.

    Dann hat mir der Kopp-Verlag ungefragt (ich weiß bis heute nicht, wie ich in seinen Verteiler komme) ein Prospekt des Buches “Die Wahrheit und ihr Preis” zugesandt. Die ersten 1.000 oder 2.000 bestellten Exemplare sollten signiert sein. Ich habe es dann bestellt und das 1.001 oder 2.001-ste Exemplar bekommen…

    Von dem Buch war ich wie gesagt begeistert, auch weil mir die Polemiken gegen Alice Schwarzer oder deren Rolle in der Affaire sehr überzeugend erschienen.

    Zur ihren “Heimchen”-Thesen über die natürliche Rolle oder die Fähigkeiten der Frau kann ich nur soviel sagen, dass nicht viel dagegen einzuwenden ist, wenn sie Frauen oder Mütter, die sich für die Rolle der Familienfrau entscheiden haben, von dem gesellschaftlichen Druck entlasten, als ‘richtige Frau’ auch noch beruflich tätig sein zu müssen.

    Sie als “bigotte Hasspredigerin” zu bezeichnen, nur weil sie eine nicht Zeitgeist adäquate Meinung vertritt, finde ich absurd. Da fällt mir viel eher Alice Schwarzer ein.

    Und was ihre Ehen und Scheidungen angeht, die mich wenig interessieren, so kann ich nur bemerken, dass der chrsitliche Gott im Allgemeinen toleranter als sein irdischer Vertreter gilt. Also wollen wir nicht so kleinlich sein!

  75. #76 Stefan W.
    Juli 31, 2010

    Da haben Sie sicher ein paar Textbelege, um Alice Schwarzer als “bigotte Hasspredigerin” zu denunzieren?

    Und apropos Bigotterie – Frau Herman wird eben nicht dafür, dass sie allgemein vom Zeitgeist abweicht, beschimpft, sondern schon konkret für das, was sie sagt.

  76. #77 Basilius
    Juli 31, 2010

    @geoman
    Also chrsittlicher Gott hin oder her, interessieren würde mich hier schon eher, wie Frau Hermans “nicht dem Zeitgeist adäquaten”, aber offensichtlich von Ihnen durchaus geschätzen, Buchansichten zu den, gelinde gesagt doch sehr merkwürdigen, Ansichten über die Ursprünge der Geschehnisse auf der Duisburger Love Parade passen?

    Ich für meinen Teil finde ja, daß die beiden Ansichten sich sehr gut vertragen. Allerdings spiegeln sie auch eine deutliche Zunahme im Abklingen der Zurechnungsfähigkeit von Frau Herman wieder.
    Außerdem finde ich, daß man sehr wohl kleinlich sein darf, wenn man von einer intoleranten zornentbrannten Predigerin einen Maßstab hingeschmissen bekommt, an dem Sie selber jämmerlich scheitert. Solch ein Mensch ist der weiteren Debatte gar nicht Wert!

    Die von Ihnen offensichtlich ungeliebte Frau Schwarzer kann sich im Gegensatz dazu aber durchaus an den von Ihr propagierten Maßstäben messen lassen. Ob uns die von Frau Schwarzer vermittelten Inhalte gefallen oder nicht, ist da erst mal Nebensache und auch gar nicht Thema dieses Artikels.

  77. #78 Geoman
    Juli 31, 2010

    @Stefan W. & Basilius

    Zur Frage, ob die in den letzten Jahrzehten vor allem in Quizsendungen brillierende Alice Schwarzer das Etikett “bigotte Hasspredigerin” verdient, oder um es etwas elganter zu formulieren, sich “durchaus an ihren Maßstäben messen lassen kann”, als Einstieg folgender Link:

    https://www.stefan-niggemeier.de/blog/schwarzer-humor/

    Apropos Bildzeitung, ich habe eben auf Bild-Online gelesen, dass sich die Hermann für ihre Äußerungen zur Love Parade entschuldigt hat, natürlich nur soweit sie missverstanden wurde..

    Um sellber nicht missverstanden zu werden, ich habe bereits deutlich gemacht, dass ich hier nicht den Anwalt für Frau Hermanns Thesen spielen will, sondern wesentlich nur den mindestens absurde Formen angenommen Umgang mit ihr kritisiere.

    Bei meinen (oberflächlichen) Internetrecherchen bin ich zwischenzeitlich z. B. auf einen Text von Frau Hermann über die damalige Bischöfin Margot Käßmann gestoßen, wo sie bezüglich der Kindererziehung mit Matthäus-Evangelim argumentiert und der mir durchaus anhaltende Bauchschmerzen bereitet. Aber die Frage, welche öffentliche Person ‘den’ Frauen mit ihren (verbissenen) Thesen und starrem Weltbild heute mehr schadet, ist eindeutig mit Alice Schwarzer zu beantworten.

  78. #79 Thomas J
    Juli 31, 2010

    @Geoman

    “mit ihren (verbissenen) Thesen und starrem Weltbild heute mehr schadet, ist eindeutig mit Alice Schwarzer zu beantworten.”

    Beispiele?

  79. #80 radicchio
    Juli 31, 2010

    schwarzer in der BILd werbung, das kann man kritisch sehen. ansonsten wird, und das kennt man inzwischen hinreichend, schwarzer regelmäßig von den üblichen verdächtigen schlicht und einfach verunglimpft. leute, die nichts von ihr gelesen haben, keinen einzigen sazt von ihr als beleg vorbringen können, greifen da einfach in die tumbe propaganda-kiste. so etwas disqualifiziert sich selbst. ob man schwarzer nun befürwortet oder nicht, etwas mehr substanz (auch als trallalla wichtigtuer niggermeier) sollte man da schon anbieten.

    so, und für leute mit themasthenie: hier gehts gar nicht um schwarzer.

  80. #81 Stefan W.
    Juli 31, 2010

    Bemerkenswert auch, daß als Beleg für Schwarzersche Verbissenheit deren Werbemaßnahme für Bild vorgezeigt wird. Wäre das nicht eher ein Hinweis auf Verrat des eigenen Standpunktes?

    Aber zweitens, zurück zu Frau Herman. Sich für unhaltbare Äußerungen damit zu entschuldigen, dass man dem Leser unterstellt, er habe den Text missverstanden, ist ja in Wahrheit keine Bitte um Entschuldigung, sondern ein weiterer Affront.

    Mit solchen Entschuldigungen braucht man mir nicht zu kommen.

  81. #82 BreitSide
    Juli 31, 2010

    Auf einen Nenner gebracht:

    – Schwarzer (um die es ja wie gesagt gar nicht geht) steht zu dem, was sie sagt,
    – Hermann nicht.

    Und ich bin auch nicht kleinlich mit Gott (so es ihn denn gibt – oder sie…), sondern mit Eva Hermann. Und eine Frau, der ihre Nase so hoch hält, muss sich gefallen lassen, dass man ihr sagt, dass ihr Hals schmutzig ist.

  82. #83 BreitSide
    Juli 31, 2010

    Jetzt mal O-Ton EH:

    “Sollten sich (…) vor allem Familienangehörige, Freunde und Solidargemeinschaften in ihrem Pietätsgefühl verletzt sehen, so tut mir dies aufrichtig leid.”

    Es tut ihr also nicht leid, sie verletzt zu haben, sondern nur, dass die Leute das so sehen?

    “Ich will ja nicht pietätslos sein, aber Ihr Kind wurde von Gott mit dem Tode bestraft. Hätte ja nicht mitmachen müssen bei Sodom und Gomorrha 2.0.”

    Dass die Frau noch morgens in den Spiegel gucken kann.

  83. #84 Geoman
    Juli 31, 2010

    @BreitSide

    Esther Vilar, die mir schon zu Beginn der 1970er Jahre mit ihrem Buch “Der dressierte Mann” imponiert hat, hat 1975 in dem vom WDR übertragenen, schon fast legendären Fernsehduell zwischen Alice Schwarzer und ihr gesagt:

    “Ich sage, dass man für diese Ideen, die Sie vertreten, weder Mut braucht, noch Originalität, noch Initiative.”

    Und schon damals hat sich Alice Schwarzer daneben benommen, in dem sie Vilar mit Nazijargon attackiert hat. Genau das gleiche wiederholt sie heute bei Eva Herman, wobei bei ihren Attacken gegen Vilar verschärfend hinzukommt, das diese Jüdin ist.

  84. #85 Basilius
    Juli 31, 2010

    @Geoman
    Nochmal: Es geht hier mitnichten um Frau Schwarzer, welche Sie fortlaufend als Strohman(=frau) missbrauchen. Thema dieses Artikels waren die sehr diskutierbaren Aussagen von Frau Eva Herman über die von ihr so vermuteten Hintergründe der Geschehnisse in Duisburg bei der Loveparade. Der Versuch Frau Herman reinzuwaschen, indem Sie Frau Schwarzer fortlaufend anschwärzen wollen ist doch albern und legt irgendwie doch die Vermutung nahe, daß Sie Sich zu derem Anwalt berufen fühlen. Was implizit auch irgendwie mitschwingen läßt, daß Sie die Ansichten von Frau Herman im allgemeinen und wohl auch im besonderen Fall der Kommentare zu Duisburg schon irgendwie OK finden. Oder liege ich da völlig falsch?

  85. #86 Stefan W.
    Juli 31, 2010

    Interessant an diesen selbsterklärten Vertretern Gottes ist ja, dass sie meinen ihrem Gott verstärkend unter die Arme greifen müssten, und diesem helfen zu müssen, die Ställe auszumisten.

    @Geoman: Welchen Nazijargon benutzt und benutzte denn Frau Schwarzer? Dürfen wir das auch selbst beurteilen, oder ist es besser, wenn wir uns da ganz auf Ihr Urteil verlassen? Für wen?

  86. #87 Geoman
    Juli 31, 2010

    @BriteSide

    Wie Du vielleicht gemerkt hast, haben sich unsere Kommentare überschnitten. Ohne Frage ist, was die Eva Herman da von sich gegeben hat, stark geschwefelter Tobak. Wenn einem Pilger am Eingang einer Klosterkirche von einem Portalstein erschlagen wird (was gelegentlich passiert) kommt auch keiner auf die Idee, dass das Opfer ein sündhaftes, ‘lustgeiles’ oder wie auch immer… Leben geführt hat. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was die Herman zu solchen Kommentaren bewegt.

    Was ich an Frau Herman schätze ist, dass sie sich als Anwältin des Kindes sieht. Ansich keine schlechte Einstellung, über ihre Auffassungen davon, wie und im welchem Rahmen Kinder erzogen werde, kann man ohne Frage streiten. Zudem hat sie im Unterschied zu Schwarzer erkannt, dass unsere Gesellschaft mit der niedrigen Geburtenrate ein dickes Problem hat. Da kann man doch mal fragen, wieso unsere Gesellschaft so kinderfeindlich ist, oder?!

    @ Basilius

    Die Alice Schwarzer ist keine Strohfrau, sondern spielt eine Hauptrolle in der Affaire “Herman”. Soweit ich mich erinnere, hat sie als erste eine Entlassung Eva Hermans gefordert und zwar aus nachvollziehbaren Gründen: Die Herman vertritt an prominenter Stelle so ziemlich das Gegenteil von ihrem idealen Gesellschaftsbild.

  87. #88 radicchio
    Juli 31, 2010

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was die Herman zu solchen Kommentaren bewegt.

    ich tippe auf aufmerksamkeitsdefizit.

    Was ich an Frau Herman schätze ist, dass sie sich als Anwältin des Kindes sieht.

    das schätze ich z.b. gar nicht. denn sie instrumentalisiert “das kind”. ihr gehts nicht drum, wie kinder besser leben können, sondern darum, völlig unreflektiert eine “gute alte zeit” heraufzubeschwören. da sind kinder und natur immer gern genommene, weil schier “unantastbare” argumente. wer sich wirklich und ernstzunehmend für werte einsetzt, hat es nicht nötig, auf so billige stilmittel zurück zu greifen.

    Die Alice Schwarzer ist keine Strohfrau, sondern spielt eine Hauptrolle in der Affaire “Herman”.

    die hauptrolle spielte eva herman selbst. SIE hat dieses buch geschrieben, SIE ist in der PK mit dämlichem geschwurbel aufgetreten und bei kerner höchst selbst rausgeflogen. frau herman hatte es selbst in der hand, diese dinge zu tun oder zu lassen.

    Die Herman vertritt an prominenter Stelle so ziemlich das Gegenteil von ihrem idealen Gesellschaftsbild.

    sorry, aber eva herman befindet sich nun wirklich nicht an prominenter stelle.

    diese argumentation “schwarzer vs. herman” klingt wie die der raucher, die regelmäßig fast food als argument anführen und damit irgendwas – ja was eigentlich? – belegen wollen. dass rauchen gesund ist? wird das geschwätz dieser abgehalfterten ansagerin mit realitätsverlust auch nur einen deut besser, durch irgendwas fieses, was schwarzer gesagt oder getan hat?

  88. #89 Basilius
    Juli 31, 2010

    @Geoman
    Frau Schwarzer hat Frau Herman aber nicht zu den oben in diesem Artikel erwähnten Aussagen über die vermuteten Hintergründe zu Duisburg genötigt, oder?

    Wenn ich noch ein Kind wäre, so würde ich mich in aller Form von diesem Anwalt distanzieren wollen. Ich sehe nicht, daß Frau Herman wirklich an den Kindern gelegen wäre. Ich denke eher, daß die Kinder genau so wie auch die Love Parade für Frau Herman nur Mittel für ihren Zweck sind, nämlich Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Aber mal ernsthaft: Was bringt Sie auf die Idee, daß unsere Gesellschaft wirklich so kinderfeindlich wäre, wie von vielen Menschen immer wieder behauptet? Ich persöhnlich sehe im Vergleich mit der angeblich ach so “Guten alten Zeit” eigentlich eher, daß noch nie soviel Gedöhns um unsere Kinder gemacht worden ist, als wie zur jetzigen Zeit. Oder was sehe ich hier verkehrt?

  89. #90 BreitSide
    Juli 31, 2010

    Geo, was soll das Rumgeeiere?

    EH hat sich (mal wieder) total blamiert, und Du hältst ihr weiter die Stange. So einfach ist das.

    Das ganze Heimchen-an-den-Herd-Gesülze ist unappetitlich genug, ist hier aber nicht das Thema.

    Es geht allein um diese selbstgefällige Frömmelei, mit der sie ihren Hass auf andere Lebenskonzepte ausgießt, die ihr nicht passen.

    Zum erschlagenen Pilger wüsste sie sicher zu vermerken, dass der – zumindestens in diesem Moment – sicher was Unheiliges gedacht hat.

  90. #91 Geoman
    Juli 31, 2010

    @BriteSide & Basilius

    Was ihr “Rumgeeiere” nennt, nenne ich ein differenziertes Weltbild, das ich mir weiterhin erlaube. Und darin gibt es eben bezüglich Frau Herman Dinge, die ich an ihr schätze und andere Dinge, vor denen ich wie ihr eher bis völlig fassungslos stehe.

    Mit anderen Worten die Empörung (und öffentliche Demontage), die wegen ihrer Äußerungen zur Love Parade angebracht ist, war anlässlich ihrer Äußerungen zu Zeiten als sie aus dem Sender geflogen ist, völlig unangemessen und neben der Spur. Vielleicht war dies sogar eine einzigartige Hetzkampagne in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik!

    Aber hören wir doch mal, was Frau Schwarzer in dem Jahr als Frau Herman das Eva-Prinzip veröffentlicht hat dem SPIEGEL gegenüber auf die Frage , ob ihr die niedrige Geburtenrate in Deutschland Sorgen mache, geantwortet hat:

    “Nicht die Bohne. Wir müssen doch im Jahre 2006 dem Führer keine Kinder mehr schenken”

    Da fehlt nicht viel, dass sie Kinderlosigkeit oder -feindlichkeit zum nachträglichen Widerstandskampf verklärt.

    Wo bleibt da die Empörung?

  91. #92 BreitSide
    Juli 31, 2010

    “Nicht die Bohne. Wir müssen doch im Jahre 2006 dem Führer keine Kinder mehr schenken”

    Bitte was ist denn daran empörend?

    Und nochmal: was hat das mit der menschenverachtenden Äußerung von EH zu tun?

    Das ist nicht differenziert, das ist Geeiere.

  92. #93 BreitSide
    Juli 31, 2010

    Christian, machst Du jetzt auf Geoman mit niedrigerem Niveau?

    Frust, weil die Frauen nicht mehr kochen und kuschen?

    “Hässliches Weib” – ist das Deine Hauptkategorie? Hübsch und dumm wär Dir lieber?

  93. #94 Christian
    Juli 31, 2010

    Nee, aber Hübsch und Intelligent !

  94. #95 Stefan W.
    Juli 31, 2010

    Christian, schick doch mal ein Bild von Dir, damit wir uns selbst ein Bild machen können, ob Du zurecht Frau Schwarzer kritisierst, oder ob Du vielleicht selbst aussiehst wie das, was Du schreibst.

  95. #96 Basilius
    Juli 31, 2010

    Tja, ein jeder sucht wohl das, was er am meisten gebrauchen könnte…

  96. #97 radicchio
    Juli 31, 2010

    “Nicht die Bohne. Wir müssen doch im Jahre 2006 dem Führer keine Kinder mehr schenken”

    Wo bleibt da die Empörung?

    empörung worüber? die welt ist dermaßen überbevölkert, dass wir froh sein sollten, an dieser verhängnisvollen entwicklung nicht beteiligt zu sein. die bevölkerungsstarken länder beneiden uns um unsere geburtenraten. nein, wir müssen uns nicht auf teufel komm raus vermehren.

    Na ja, und Frau Schwarzer, gibts was bornierter-es als dieses hässliche Weib?

    oha, christian. sind sie am ende ein intellektueller?

  97. #98 Basilius
    August 1, 2010

    Game, set and match: radicchio.

  98. #99 Geoman
    August 1, 2010

    Von Eva Hermans Kommentierung der Love Parade habe ich mich bereits deutlich distanziert (“stark geschwefelter Tobak”). Gerade habe ich aber auf der Website des Kopp-Verlages den Beitrag “Nach der Loveparade: Journalisten schmeißen Eva Herman mal wieder einen Stein hinterher” gelesen. Folgende Passage scheint mir interessant, weil sie einmal mehr zeigt, was in unser politisch korekten Republik geht und was nicht geht:

    “Liebe Journalisten, wenn Sie einmal sehen wollen, wer die Opfer wirklich verhöhnt, dann rufen Sie einfach einmal diese Internetseite deutscher Muslime auf – da werden die Toten »Kuffar« (Ungläubigen) als Strafe Allahs für ihren Lebenswandel dargestellt. Erregt sich auch nur ein Journalist der BILD-Zeitung darüber, dass deutsche Muslime den Tod der »Raver« als »Strafe Allahs« für die »Ungläubigen« und ihren Lebenswandel bezeichnen? Unsere muslimischen Mitbürger dürfen sich ungestraft so äußern – sie sind in diesem Land ja inzwischen auch Menschen erster Klasse. Eva Herman aber ist eine ethnische Deutsche, dazu noch blond und intelligent. Sie darf ihre Auffassung nicht einmal andeuten, sonst wird sie im Sommerloch zur willkommenen Sau, die eine Journalistenmeute johlend mit Stockschlägen durchs Dorf treibt.”

  99. #100 Basilius
    August 1, 2010

    @Geoman
    Richtig. Die versammelte Mannschaft der Bild ist an himmelschreiender Dämlichkeit nicht zu übertreffen. Zudem steht es auch für mich außer Frage, daß Eva Herman gegen diese üble Bande von Brunnenvergiftern (Bildinhalte: Angst, Haß, Titten und der Wetterbericht) geradezu harmlos ist.
    Ja, und? Das sollte hinlänglich bekannt sein. Ebenso, wie auch hinlänglich bekannt sein sollte, daß es ebenso Fanatiker aus dem fundamentalistisch musmlimischen Bereich gibt, welche mit ihrerer unterirdischen Intelligenz problemlos die vorgenannten Herrschaften unterbieten können. Was verbessert das an den dummen Aussagen von Frau Herman?

    Ich kann nix dafür, daß die Bild Zeitung obwohl sie ja ansonsten auch eher deutlich Islam-Feindlich gestellt ist, sich hier fürnehm ausschweigt. Warum weiß ich nicht. Wer aber hier nach Muslimen erster Klasse und von ethnisch blonden Deutschen erzählt, der stellt sich doch wohl sehr schön in eine Reihe mit der unterirdischen Intelligenz.
    Wie sagen doch gerade die reaktionären Kreise besonders gern und auch gar nicht mal zu Unrecht?
    Ein Jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür!

  100. #101 Dr.Webbaer
    August 1, 2010

    @Geoman
    Der christliche und jüdische Gott gilt allgemein als liebend und strafend, wobei der strafende Teil des genannten Gottes ein wenig unmodisch geworden ist. Der islamische Gott gilt allgemein als strafend, aber Macht und Wohlergehen an diejenigen verleihend, die sich ihm anvertrauen, gerne auch sein Instrument werden.

    Wenn wir unter dieser Maßgabe die beiden Aussagen vergleichen, dann stellen wir fest, dass Eva Herman kritisierbar ist und im Vergleich zu den Aussagen der anderen Partei geradezu hochgebildet und intellektuell reizvoll kommentiert hat, während auf der anderen Seite -wenn man denn will- nichts außer Wahnsinn und Aggression festzustellen ist.

    Es gibt also i.p. deutsches Empörungsverhalten eine ins Auge springende Disproportionalität.

    BTW, diejenigen die zu recht Herman kritisieren, schweigen oft nicht nur bei den anderen, sondern werfen denjenigen, die sich trauen den Wahnsinn zu kritisieren, auch noch Rassismus und ähnliches vor. Das ist ganz bemerkenswert, gell?

    MFG
    Wb

  101. #102 Geoman
    August 1, 2010

    @ Dr. Webbaer

    Yep! – oder wie man im Netzjargon sagt, Deinen Dokortitel hast Du Dir insbesondere im letzten Abschnitt verdient!

    @ Christian

    Nicht aufgeben, die zum Himmel schreienden Anachronsimen müssen zumindest formuliert werden!

  102. #103 BreitSide
    August 1, 2010

    Au weia, jetzt spielen ein paar das Spielchen “andere sind noch viel schlimmer”.

    Bunt gemischt mit wohlfeilem Muslimbashing und dumpfen Unterstellungen.

    Das hat schon immer gut geholfen, wenn man selbst (oder die eigenen Vorbilder) Dreck am Stecken hat. Einfach nur lächerlich.

  103. #104 Basilius
    August 1, 2010

    Genau. Wie ich vorhin schon schrieb:

    Was verbessert das an den dummen Aussagen von Frau Herman?

  104. #105 Dr.Webbaer
    August 1, 2010

    @Basil
    Nichts, die Aussagen sind unschön, müssen kritisiert werden.
    Dennoch springt die Feststellung, dass disproportional kritisiert wird, auch hier in diesem Blogverbund, auch hier beim Zeittaucher, ins Gesicht.
    N-fache Standards, und darum ging es hier einigen Kommentatoren, gelten als ethisch nicht ganz einwandfrei.

    MFG
    Wb

  105. #106 BreitSide
    August 1, 2010

    Au weia, Christian, Judentum als älteste Religion der Welt? Nochmal nachsitzen!

  106. #107 Thomas J
    August 1, 2010

    @Webbaer

    Meine Güte… es geht doch um die faktische Wahrnehmung von Aussagen. Fräulein H. hat wohl mer publicity als ein islamisches Extremistenforum?

    Ist doch mehr als verständlich wird auf dem Fräulein rumgehackt und nicht so sehr auf irgendwelchen Spinnern?

  107. #108 Christian
    August 1, 2010

    Bitte keine Beschimpfungen in meinem Blog. “Christian” bekommt hiermit wegen massiver Beleidigungen die rote Karte. Alle seine unsachlichen Einträge werden gelöscht. Außerdem möchte ich keine religiösen Eiferer auf meinem Blog.

  108. #109 BreitSide
    August 1, 2010

    radicchio·
    01.08.10 · 15:15 Uhr

    mensch, christian, geh baden. aber im see. nicht hier.

    Und keine unreinen Gedanken, gell!

    Sonst trifft Dich noch der Zorn “höherer Mächte”…

  109. #110 BreitSide
    August 1, 2010

    Dass das immer so ausgeht, dass der, der anfangs Unsinn schreibt, immer ausfallender wird bis zu veritablen Beleidigungen.

    Naja, jeder halt so, wie er kann…

  110. #111 Stefan W.
    August 1, 2010

    Diese ‘eigene Haustür’ hat aber ein Problem. Wieso ist die blonddeutsche Herman eigenes Haus, und der schwarzbärtige Muslim ist fremde Haustür? Weil letzterer nicht integriert ist, und darum halten wir – halten viele von uns – die Kritik an diesen nicht für eine eigene Aufgabe: fremde Haustür, geht uns nichts an.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja häufiger 3 nach 9 mit Frau Herman damals geschaut, und fühlt sich jetzt besonders herausgefordert, zuständig. Zu dem österreichischen Bischof oder Fastbischof Wagner, der ähnliches zum Erdbeben in Haiti äußerte, gab es auch eine ähnliche Empörung. Einem kl. Licht bei PI hätte man wohl auch nicht viel Beachtung geschenkt.

    Dennoch haben wir jetzt die paradoxe Situation, dass diejenigen, die die muslimischen Außenseiter inhaltlich in Schutz nehmen sie faktisch ausgrenzen, während die, die sie inhaltlich attackieren damit faktisch integrieren.

    Zur Verteidigung derer, die die Muslime nicht kritisieren kann man anführen, dass bei aller Fremdheit die Standpunkte von Fr. Herman in unserer Kultur bekannt sind. Man kann sie mit der braunen Soße, mit klerikalen und prüden protestantischen Traditionen in Zusammenhang bringen, und aus dem eigenen Fundus an Allgemein- um nicht zu sagen Halbbildung die Position angreifen.

    Mit den muslimischen Ansichten kenne ich mich zumindest nicht aus. Mir muss man alle halbe Jahre den Unterschied zw. Suniten und Schiiten beibringen, ich kenne den Koran quasi gar nicht, und kann nicht beurteilen, welche Relevanz das vorgezeigte Forum in muslimischen Kreisen hat. Deren Standpunkt kann ich nur von einer bornierten Position heraus angreifen, und dann lass ich es lieber – zumindest solange es so aussieht, als sei es eine Randposition, die nicht der Rede wert ist, und mehr Muslime auf der Loveparade selbst zu treffen, als dort.

  111. #112 Geoman
    August 1, 2010

    @Stefan W.

    Man muss kein Korankenner sein, um ohne Borniertheit zu beurteilen, dass das was auf der Website dieser muslimischen Vereinigung verbreitet wird, weit unterhalb jeglicher akzeptabler Vorstellung von Menschenwürde anzusiedeln ist.

    Ich erlaube mir mal eine vergleichsweise harmlose Passage zu zitieren:

    “oukhtil karima…du verwechselt loveparade mit christopher street day.

    das 1. ist eher für techno fans welche sich besaufen und schlimmer als tiere verhalten
    ( tiere sind ja noch einigermassen sozial).

    das 2. ist ne party wo sich diese verfluchten homos und lesben austoben…pfui.

    letztendlich ist das auch egal, denn beides ist schlimm.

    und man sieht mal wieder die gerechtigkeit allah swt….”

  112. #113 BreitSide
    August 1, 2010

    Oh geomännchen, nicht schon wieder!

    Hast Du´s immer noch nicht gerafft? Dein selbstgerechtes “Andere sind noch schlimmer” macht die bigotten Krakeelereien von Eva Hermann um keinen Deut besser.

    Oder kommst Du näxtens noch mit dem Ku Klux Klan oder der Mafia oder Stalin oder oder… Ja doch, die sind alle schlimmer als das dämliche Blondchen.

    Aber das ist nicht das Thema!

  113. #114 Thomas J
    August 1, 2010

    und ich bete für ein baldigstes Verbot superlativsten Superlativen

  114. #115 BreitSide
    August 1, 2010

    Dieser

    selten hoch-peinliche unglaublich dumme Schwackomatenblog!

    kommt sicher nicht ohne Dich aus?

    Oder wie ist Deine zähe Präsenz zu erklären?

  115. #116 Stefan W.
    August 1, 2010

    Ja, Geoman, man muss kein Korankenner sein, um diesen Schwachsinn zu verurteilen, aber erreichst Du jemanden von denen, die sich da tummeln? Kennst Du Leute, die das Forum besuchen? Kannst Du mit denen kommunizieren?

    Das war meine Frage.

    Irgendwas verurteilen kann jeder.

    Frau Herman und die Gestalten des kopp-Verlags kann man m.E. auch nicht mehr erreichen, höchstens halbaufgeklärte Christen, die nicht mehr an göttliche Strafen glauben, wenn sie Blitze sehen, wenn jemand Krebs oder AIDS hat, und die aber in Kontakt stehen zu anderen Religiösen, die durchaus an solche Strafen glauben.

    Und man muss deren Hirn strapazieren, man muss sie unter Druck setzen, und ihnen abverlangen, mal konsequent zuende zu denken was sie denken – selbst wenn sie nicht umfallen, werden sie doch ungern zurückfallen in mittelalterliche Vorstellungen.

  116. #117 radicchio
    August 1, 2010

    »unfreiwillg komisch« hat einen namen: christian.

  117. #118 BreitSide
    August 1, 2010

    Wie spricht der Volksmund so schön:

    |: Dort im Stalle, da steht ein Ochs,
    Den hat er oft gemolken. 😐
    |: Seh ich mir dieses Rindvieh an,
    Denk ich an meinen Christian. 😐

    Ist zwar prinzipiell nicht nettiquettinett, drängt sich aber auf…:-)))

  118. #119 Dr.Webbaer
    August 2, 2010

    Bzgl. der Schuldfrage – man kann sich auf YouTube etliche Videos reinziehen. – Die beiden Vids haben wohl mit der Stampede nicht direkt zu tun, zeigen aber wozu die Teilnehmer in der Lage waren. Man beachte das Kletterobjekt. Es scheint klar, dass in der Veranstaltungsvorbereitung das Kletterobjekt Beachtung hätte finden müssen, oder?

  119. #120 MartinS
    August 2, 2010

    @Christian
    deutsche Sprach, schweres Sprach – wissen ich! “Du willst so dar stehen da wie…”!
    Und von sich auf andere zu schließen, ist nicht immer hilfreich – man macht sich so leicht lächerlich damit: “Aber am Ende kommt AUCH….”

  120. #121 Christian
    August 2, 2010

    Bitte keine Beschimpfungen in meinem Blog.

  121. #122 Christian
    August 2, 2010

    Bitte keine Beschimpfungen in meinem Blog.

  122. #123 BreitSide
    August 2, 2010

    Bitte keine Beschimpfungen in meinem Blog.

  123. #124 BreitSide
    August 2, 2010

    Martin, das Bild mit dem Frosch hat was. Mit Deiner Erlaubnis werd ich es abspeichern. Und im privaten Umfeld nutzen…

    Wusste nur noch nicht, das Frösche nach vorne verdauen.

  124. #125 MartinS
    August 2, 2010

    @BreitSide
    (geflüstert) Psssst! Wir sollten jetzt ganz leise sein! Christian, das Kind, scheint jetzt einzuschlafen – er gähnt schon! Na, wenn man tagelang so wild tobt, dann muß man ja irgendwann müde werden – das grenzt ja an Hochleistungsspo(r)t(t).
    Und danke für die feinen Fremdworte.
    😉

  125. #126 Basilius
    August 2, 2010

    dieses Blog, ist nichts weiteres als gesponserte Meinungsmache der Christlich Demokratischen Union. (CDU)

    HÄÄÄÄÄHHHHH????

    Bitte was?

    CDU?

    Das ist ja aber so was von albern und weltfremd.

    @Christian:
    Bitte, tu’ Dir einen Gefallen und pausiere doch mal etwas. Und liefere den FroschbläserKindern nicht noch mehr Munition. Die wollen zwar nur spielen, aber man weiß ja, daß Kinder grausam sein können…

  126. #127 MartinS
    August 2, 2010

    @Basilius
    Ooooch, Onkel Basilius – nur noch ein bischen spielen. Wir tun ihm auch nicht richtig weh! Aber er ist so putzig!
    🙂

  127. #128 Geoman
    August 2, 2010

    Statt hier einen persönlichen, zunehmend alberner werdenden Kleinkrieg zu spielen, sollten wir hier lieber den Umgang radikalen Parallelgesellschaften diskutieren, die mitten in unserer abendländischen Zivilisation unverzichtbare und mühsam erkämpfte westliche Werte ignorieren un dedrohen.

  128. #129 Dr.Webbaer
    August 2, 2010

    …sollten wir hier lieber…

    Natürlich. Aber bitte nicht hier und jetzt. 🙂

    HTH
    Wb

  129. #130 BreitSide
    August 2, 2010

    Wohlan, wohlan,
    edler Geoman,
    sei tapfer bereit,
    führ uns im Streit
    mit mächtiger Keule
    gegen muslimische Greuele!

    Aber bitte woanders. Brauchst mir auch nicht sagen, wo.

  130. #131 Geoman
    August 2, 2010

    @ BrideSide

    Habe eben gelesen, dass Frau Herman beabsichtigt einer muslimischem Sekte beizutreten, weil der Papst die christliche Botschaft nicht radikal genug umsetzt.

    Da Du hier dem Empörungsbeauftragten in Sachen Hermann mimst, befürchte ich, dass ich Dich wiedertreffe, auch wenn ich Dir nicht sage, wo ich meinen edlen Kampf fortsetze.

  131. #132 BreitSide
    August 2, 2010

    @ Geo: der war gut! Wo hast Du das gelesen? Bild oder Kopp?

  132. #133 S.S.T.
    August 2, 2010

    Sag mal @Christian, bist Du jetzt völlig durchgedreht?

    Sag mal @geoman, was soll der Sch…?

    sollten wir hier lieber den Umgang radikalen Parallelgesellschaften diskutieren

    Diese Baustelle wird wohl kaum Jemand ignorieren wollen, wenn auch die Größe für den Einzelnen sehr unterschiedlich sein mag. Hat aber nicht das geringste mit den unsäglichen Äußerungen von Fr. H. zu tun, Du niedlicher kleiner Strohmannbauer, Du.
    Wenn ich Fr. H. kritisieren will, kritisiere ich Fr. H. Wenn ich irgendeinen durchgeknallten Muselmann kritisieren will, kritisiere ich den, egal, was Fr. H. gerade von sich gibt.

    Und nochmal fürs Stammbuch in Buchstaben:
    ES GIBT IMMER ETWAS, WAS NOCH SCHLIMMER IST ALS IRGEND ETWAS ANDERES!
    Eine Weltuntergang wäre relativ ultimativ, allerdings eben nur relativ, da selbst hier schlimmeres denkbar wäre.

    Strohrummänner aller Welt vereinigt Euch! P.S. Selbst wenn Fr. H. den Hohlweltern beitreten sollte wollen, ändert das nichts an ihrem dokumentierten Blödzinn.

  133. #134 Geoman
    August 2, 2010

    Versuchen wir nochmal zu resümieren. Frau Hermans Kommentierung der Massenpanik (und ihrer Opfer) auf der Love Parade ist so grotesk und empörend, weil sie versucht, mit ihrer selektiven Wahrnehmung eigene überkommene Wertsvorstellungen zu legitimieren. Sie ist deshalb, wie Andrea. N. D. formulierte (und nur von Jörg Friedrich bemängelt), eine entsetzliche christlich-europäische Hasspredigerin.

    Nun stellen wir uns einmal vor, sie sei vor einem oder besser noch zwei Jahren tatsächlich in eine muslimische Sekte eingetreten. Ich bin mir fast sicher, dass der Empörungsgradient hier erheblich flacher verlaufen würde. Der allgemeine Tenor wäre hier vermutlich: Haben wir doch schon immer gewusst, dass die Alte oder die Blondine ein Rad ab hat oder nicht ganz von dieser Welt ist, womit mit Welt natürlich die westliche Zivilisation gemeint ist.

    Ich denke derzeit noch darüber nach, aber ich vermute, es ist eine unterschwellige Form von Rassismus sich über die dümmlichen Äußerungen einer Frau Herman erheblichst mehr zu eschaufieren als über die viel gravierenden Bekundungen einer (in Deutschland aktiven) muslimischen Sekte.

    Nachbemerkung: Wenn das, was auf der bereits von mir zitierten Website der muslimischen Vereinigung derzeit zu lesen ist, auf einer rechtsradikalen Website publiziert würde, dann wäre nach meiner Einschätzung wohl schon die Einschreitschwelle überschritten, ab der der Verfassungsschutz wegen Volksverhetzung etc. aktiv würde. Meine Frage: Warum gelten hier oder auch bezüglich Frau Herman andere (Empörungs-)Maßstäbe?

  134. #135 Dr.Webbaer
    August 2, 2010

    Warum gelten hier oder auch bezüglich Frau Herman andere (Empörungs-)Maßstäbe?

    Es gibt hierfür Gründe, die der Wb an dieser Stelle nicht näher erläutern wird; vermutlich sind diese Ihnen bekannt.

    Mit dem Begriff des Hasspredigers [1] muss man vorsichtig sein, bedenken Sie, dass die Freiheit der Meinungsäußerung nach alter UN-Definition nur durch das Verbot von Aufrufen zur Gewalt eingeschränkt ist, nach neuer Definition auch durch das Verbot der Aufrufe zum Hass [2]. Dementsprechende Reglementierungen werden sicherlich ausgebaut werden, im schlimmsten Fall hat man irgendwann den Salat.

    MFG
    Wb

    [1] einen strafenden Gott zu ziteren ist aus Sicht des Webbaeren auch kein Aufruf zu Hass
    [2] Was sind “Aufrufe zum Hass”? Was ist “Hass”?

  135. #136 MartinS
    August 3, 2010

    @Geoman
    Es geht hier nicht darum, ich wiederhole: NICHT, irgendwelche Äußerungen zu untersagen, egal welcher Couleur, sondern darum diese zu bewerten. Frau Herman, muslimische Gläubige oder andere weltfremde Spinner können weiter ihren Mumpitz veröffentlichen, solange sie nicht zur Gewalt aufrufen!
    Wenn sie hingegen in der Katastrophe von Duisburg ein ‘göttliches Strafgericht’ sehen, dann ist das höchstens weltfremd, spinnert und eine niederträchtige Missachtung der Gefühle der Hinterbliebenen – aber keine Hass-Predigt und keine Aufruf zur Gewalt!
    Es geht in diesem Artikel um die Aussagen von Frau Herman – und nicht darum was irgendwelche anderen Spinner absondern. Ist das sooo schwer zu verstehen?

  136. #137 BreitSide
    August 3, 2010

    Ok, das mit der Hasspredigerin überleg ich mir nochmal. Ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

    Wobei aus ihren Worten durchaus Hass strömt. Hass auf andere Lebensentwürfe. Rhetorisch verbrämt als “Sorge um…”

  137. #138 inga
    August 3, 2010

    @Geoman:
    “Statt hier einen persönlichen, zunehmend alberner werdenden Kleinkrieg zu spielen, sollten wir hier lieber den Umgang radikalen Parallelgesellschaften diskutieren, die mitten in unserer abendländischen Zivilisation unverzichtbare und mühsam erkämpfte westliche Werte ignorieren un dedrohen.”
    Unbedingt. Und daneben sollten wir auch dringend über das Drama der vom Aussterben bedrohten Knoblauchkröte diskutieren. Wie, das ist nicht Thema des Blogeintrags? Echtjetzt? Und ich dachte, das hier sei ein Forum für Leute, die irgendetwas, egal was, dringend diskutieren wollen. Wieder was gelernt.

  138. #139 Wb
    August 3, 2010

    Zum Hassprediger noch – man scheint sich ja erfreulicherweise weitgehend einig, dass keine Hasspredigt vorlag und dass keine Verbote angewiesen sind, äh, was ist ein Hassprediger, was ist Hass?

    Ohne jetzt die Enzyklopädien bemüht zu haben: Hass ist ein starkes negatives Gefühl gegen eine Sache oder Person. Technisch gesehen kann man nicht zu Hass aufrufen, Hass entsteht. Es geht aber so auszusagen, dass bei anderen Hass generiert wird, allerdings nicht gezielt. “Hassaufrufe” können das Gegenteil des Bezweckten erreichen, also Hass gegen den Aufrufenden evozieren.

    Was natürlich auch nicht ohne weiteres geht ist Dritte entscheiden zu lassen, wer zu Hass aufruft und was Hass generiert. Denn dann könnten letztlich Hassende entscheiden, was geht und was nicht. Das Konzept der “Hate Speech”, die nicht zulässig sein soll, jetzt zur UN-Definition geworden ist, ist nicht nur unbrauchbar, sondern gefährlich.

    Nur ein kleiner philosophischer Einwurf…

    MFG
    Wb

  139. #140 MartinS
    August 3, 2010

    Hat jemand etwas gegen folgende Formulierung?:
    “Frau Herman vertritt ein Wertesystem, das schon in den 50er Jahren in Teilen als Konservativ zu bezeichnen war. Frau Herman hat in eklatanter Weise, durch Ihre Verurteilung des Verhaltens der LP-Besucher ‘Eigenverschulden’ nahe gelegt, und durch die Vermutung eines ‘Eingreifens anderer Mächte’, die Gefühle der Hinterbliebenen zutiefst verletzt. Dies war rücksichtslos und dumm! Allerdings ‘bedient’ Frau Herman eine bestimmte Leserschaft, die ebenso bestimmte Erwartungen haben. Dazu zählt die Verbreitung des Vorurteils, dass ‘alle’ LP-Besucher zugedröhnt, durchgeknallt und sexuell entartet seien, wie auch die Aussage, dass die tradierten Werte, dank der 68er, untergegangen sind! All diese Aussagen mögen ihre eigene Meinung widerspiegeln, oder eine Verbeugung an Ihre Leserschaft sein – man kann (und darf) ihr derartige Äußerungen aber nicht verbieten! Missbilligen, kritisieren, publik machen: ja! Aber nicht verbieten!”
    Reaktionen der verehrten Mit-Kommentatoren?

  140. #141 Wb
    August 3, 2010

    @MartinS
    Das ginge, wäre allerdings dem Webbaeren eine Spur zu Mainstream um die Erklärung zu unterzeichnen. Ignoranz wäre nicht schlecht, einfach nicht hinhören und hinlesen.

    Zudem gefällt die Bearbeitung der Schuldfrage nicht unbedingt. Was da jetzt mit dem OB gemacht wird, ist wohl nicht besser als die Hermansche Analyse. Es kann bei diesen Ereignissen durchaus sein, dass niemand Schuld trägt.

  141. #142 BreitSide
    August 3, 2010

    @Martin: ich unterschreibe!
    @WebPetz: Du bist einfach nur noch peinlich!

  142. #143 Wb
    August 3, 2010

    Mit Verlaub, Breitie, es geht hier um die sittliche Einordnung des Ganzen. Naturgemäß bleibt man hier abstrakt, Kollege MartinS schien bisher nichts gegen Brainstorming zu haben. Niemand weiß ja ganz genau, wie die Sache nun einzuordnen ist, selbst der werte Blogmeister lag mit “Politische Schuldzuweisungen sind völlig fehl am Platz!” nicht ganz richtig, jedenfalls nicht bezogen auf die nun tatsächlich gegebene Lage, die zu einem Großteil durch Schuldzuweisungen gekennzeichnet scheint.
    Mach Dich mal locker, Du tendierst doch auch zu experimentellen Beiträgen und versuchst durch Error&Trial ein Ziel [1] zu erreichen.

    [1] das bei Dir schon ein wenig unklar ist und manchmal nur aus Sozialverhalten zu bestehen scheint

  143. #144 Dani
    August 3, 2010

    naja….niemand hat schuld wäre buddhistisch, webbaer 😉

    klar sind die leute freiwillig zu einem ereignis gegangen, das vermeidbar war. klar haben sie sich aber auch darauf verlassen, dass der vertrag, den sie mit dem veranstalter beim kartenkauf abgeschlossen haben, erfüllt wird: nämlich dass sie eine veranstaltung besuchen, die sie nicht in lebensgefahr bringt und die nach den deutschen sicherheitsnormen für veranstaltungen abgehalten wird.
    ein klarer verstoß von seiten des veranstalters in zusammenarbeit mit der stadt duisburg. daran gibt es nichts zu rütteln.

    was eine eva herman dazu sagt, ist letztendlich ihre sache. sie hat das gleiche recht auf freie meinungsäußerung wie jeder andere deutsche auch.
    wenn sie schon so alt ist, dass sie sich mit den sechzigern auskennt, dann hat sie mein mitgefühl, mehr nicht.
    zumal sie indirekt durchaus recht hat. ohne die persönliche freiheit, die damals erkämpft wurde, wäre eine loveparade nicht möglich gewesen.
    ich frage mich dabei allerdings, wieviele menschen wohl bei einem elvis-konzert in den ach so prüden und anständigen sechzigern verletzt wurden oder umgekommen sind? wenn man die massenhysterie der mädchen damals sieht, dann wunderts, dass da nichts passiert ist. oder wird es nur verheimlicht?

  144. #145 MartinS
    August 3, 2010

    @Wb
    Als Christian Jung am 25-07 den Artikel schrieb, war seine Forderung auf den Verzicht von Schuldzuweisungen vollkommen korrekt! Trauer, Mitgefühl, Schweigen wären angemessene Reaktionen gewesen!
    Dass heute das Thema Schuld sicherlich kein Tabu-Thema mehr ist, sein darf, sollte ebenso klar sein. Und Deiner Meinung

    Es kann bei diesen Ereignissen durchaus sein, dass niemand Schuld trägt.

    kann ich nur eine 100% Absage erteilen! Das rückt Dich schon in die Nähe einer ‘Unsinnsaussage’ wie der von Frau Herman! ‘Unglückliches’ Zusammentreffen verschiedener Umstände ist keine Absolution! Rahmenbedingungen sind einfach falsch eingeschätzt worden und es stellt sich jetzt die Frage, wer, warum dafür verantwortlich war.
    Es wird sich vielleicht kein Herr/Frau namentlich feststellen lassen, aber das ist auch nicht verwunderlich, weil die Seilschaften sich im Eigeninteresse gegenseitig decken werden. Der OB allerdings hat umgehend seinen Hut zu nehmen, weil er eben die Verantwortung, auch für Entscheidungen Untergebener, trägt. Die ‘Angst’ um seine Pension ist entwürdigend im Angesicht der Opfer und der Hinterbliebenen.
    Soweit meine Meinung.

  145. #146 Christian
    August 3, 2010

    Der wird natürlich nicht seinen Hut freiwillig nehmen! Der wird auf eigenen Wunsch hin gegangen, und dann passt es. Schließlich geht es um rd. 3.500 Euro Pension,nach rd. 6 Jahren Amtszeit, für die er selbst nicht einen Euro eingezahlt hat!
    Aber nicht nur das. Da gibts jede Menge Schuld und jede Menge Sauereien. Kann man alles bei Spon und anderswo nachlesen!

  146. #147 MartinS
    August 3, 2010

    @Dani
    1969 gab es schon bei einem Stones-Konzert in Altamont Tote, weil die Stones die Hells-Angels als Ordner engagiert hatten. Auch sonst hat es bei Großveranstaltungen immer wieder Tote gegeben (siehe Mekka). Duisburg fällt nur aus dem Schema, weil Sicherheitsrisiken einfach per Ordre Mufti ignoriert oder nicht erkannt wurden. Die Folgen wären zu verhindern gewesen!

  147. #148 BreitSide
    August 3, 2010

    @Petzi: ohne jeden Zweifel einen Großteil der Schuld tragen folgende Menschen:
    – Rainer Schaller,
    – (noch-) OB Sauerland.

    Beim OB könnte man noch diskutieren, wie groß der Druck aus der großmannsüchtigen Region war. Aber dann ist er eben am falschen Platz, wenn er das nicht stemmen kann.

    Bei Schaller ist die Sache klar: ein eiskalter Geschäftemacher, dem nichts zu schade ist, seinen Profit zu maximieren.

    Besonders widerwärtig seine Taktik, die Polizei zu beschuldigen, sie habe die Aufgaben nicht erledigt, die Schallers Leute hätten erledigen müssen. Nur war halt nur die Hälfte der von Schaller zugesagten Ordner da und die weder ortskundig noch eingewiesen. Warum?
    1) Geld,
    2) Einsparungen,
    3) Profit

    Das ist juristisch ganz klar grobe Fahrlässigkeit (Außerachtlassen grundlegender Zusammenhänge, auf die jeder hätte kommen können oder müssen, der sich mit der Materie beschäftigt).

    Vom Edeka-Filialleiter zum Millionenbeweger, eine tolle Karriere, für die er über Leichen zu gehen bereit war.

  148. #149 Bullet
    August 3, 2010

    Ich fall ja um: Herman beim Kopp-Verlag???? Wie tief kann man sinken?
    Andererseits paßt das ja recht gut zu ihrer Strategie, sich in alle möglichen und erreichbaren Abseitse zu stellen.
    Grundgütiger.

  149. #150 MartinS
    August 3, 2010

    @BreitSide
    Bei aller Verantwortung, die Schaller treffen mag, aber die Aussage, “dass er über Leichen zu gehen, bereit war” unterstellt, dass er vorher schon gewusst hat, dass diese Katastrophe passieren würde (oder könnte) und das er das billigend in Kauf genommen habe. Das halte ich für eine haltlose Unterstellung!
    Dass er an Fehlplanungen, Fehleinschätzungen etc beteiligt war, steht außer Frage, aber ich unterstelle keinem der Beteiligten, dass er Tote zugunsten irgendwelcher Beweggründe im Vorfeld ‘einkalkuliert’ habe. Gröbste Fahrlässigkeit: Ja! Aber nicht das ‘in-Kauf-nehmen’ von Toten.

  150. #151 Wb
    August 3, 2010

    OB Schaller wird vorverurteilt, es scheint schon richtig den Mann abzuwählen und das weitere Verfahren abzuwarten [1]. Forderungen nach sofortigem Rücktritt sind nicht OK, zudem ist angeblich ein Rücktritt des OBs nicht vorgesehen.

    Warum nicht einfach den Vorgang abwarten, die Sache wird schon angemessen bearbeitet werden, der Wb hat hier wenig Zweifel?

    Und – da hat der werte Blogautor recht, sollte es so gemeint gewesen sein – mit Schuldzuweisungen und Schuldmodellen muss man vorsichtig sein, man ist schnell [2] bei der Hand mit dem “Wissen”, wer schuldig ist und wie der Schuldige zu handhaben ist.

    Übrigens noch ein Grund mehr den Hermanschen Vortrag einfach zu ignorieren. Der ist gar nicht debattierfähig.

    MFG
    Wb

    [1] Da kann dann ggf. disziplinar- und strafrechtlich ganz ordentlich nachbearbeitet werden.
    [2] gar nicht schön diese Schnelligkeit, die Zeit läuft nicht davon

  151. #152 Wb
    August 3, 2010

    Vom Edeka-Filialleiter zum Millionenbeweger, eine tolle Karriere, für die er über Leichen zu gehen bereit war.

    Höhö, Edeka gilt ohnehin als teuer, beware of the edeka-man!

  152. #153 Ralf L.K.
    August 3, 2010

    Zitat Bullet: “Ich fall ja um: Herman beim Kopp-Verlag???? Wie tief kann man sinken ?”
    Man sollte wirklich zuerst die Plattform betrachten und dann den Inhalt.

    Die Frau ist fertig und nun im Sumpf paranoider Kollegen angelangt. Da ist nun jedes Wort von ihr möglich und gleichzeitig grober Unfug.
    Und wenn die auch noch Todesopfer verhöhnt kann man das nicht mal mehr als Blondinnen-Witz durchgehen lassen.

    In Duisburg wird sich einmal alles um die vorgelagerte Sicherheitsbetrachtung juristisch konzentrieren. Aber auch zur Trivialität weshalb man den ‘Ausgang vergessen hat’. Dies sowohl der Veranstalter als auch die Behörde.

  153. #154 BreitSide
    August 3, 2010

    @MartinS:

    “Bei aller Verantwortung, die Schaller treffen mag, aber die Aussage, “dass er über Leichen zu gehen, bereit war” unterstellt, dass er vorher schon gewusst hat, dass diese Katastrophe passieren würde (oder könnte) und das er das billigend in Kauf genommen habe. Das halte ich für eine haltlose Unterstellung!”

    “passieren würde” nicht, wohl aber “passieren könnte”. Billigend in Kauf genommen hat er mindestens Verletzte.

    Bei grober Fahrlässigkeit, die ja nicht den Schaden wollte, aber eben billigend in Kauf nimmt, handelt es sich ja eben darum, dass man grundlegende Überlegungen nicht anstellt, die sich jedem – erst recht mit einschlägiger (20-jähriger!) Erfahrung – aufdrängt.

    Vielleicht war der Ausdruck “über Leichen gehen” insofern missverständlich, als es eine Absicht/einen Vorsatz suggeriert. Falls das mehrheitlich der Fall ist, ziehe ich ihn natürlich zurück.

  154. #155 Wb
    August 3, 2010

    Zwei Korrekturen zu diesem Kommentar:
    1.) Der nicht funktionierende und mit einer Fehlermeldung des Template-Systems beantwortete Webverweis lautet: “einen Rücktritt von Bürgermeistern sieht die nordrhein-westfälische Gemeindeordnung nicht vor”
    2.) Es muss “OB Sauerland” heißen, für den Veranstalter Schaller gilt ebenfalls vorerst die Unschuldsvermutung.

    MFG
    Wb

    PS: “Keine Schuldigen” meinte natürlich eine breite Verteilung der Schuld. Schuldige muss es ja immer geben. Irgendwie.

  155. #156 Geoman
    August 3, 2010

    Kaum lässt man den Thread aus den Augen geht das alberne Gehetze gegen Frau Herman wieder los, wird mal wieder Zeit mich schützend vor sie zu stellen, habe nur gerade wenig Zeit, aber die zentrale Frage, warum man hier alle verbalen Granatwerfer auf diese vergleichsweise harmlose Frau richtet, steht hier weiterhin eine Antwort harrend im Raum.

  156. #157 BreitSide
    August 3, 2010

    Hoho, Geoman, der weiße Ritter (oder soll man bei der Lieblingsfärbung der Äußerungen der betreffenden Blondine eher “der braune Ritter” sagen?) wirft sich in Helm und Rüstung!

    Wohlan, trefflicher Recke, fahre er tapfer in den Krezzug!

  157. #158 MartinS
    August 3, 2010

    @Geoman
    Nochmal, auch für die mit Lese-Schwäche:
    Frau Herman kann schreiben, was Sie will, aber ich tue das auch! Und ich lasse mir von Dir nicht ‘vor’-schreiben, wie meine Meinung auszusehen hat!
    Und meinetwegen kann Deine Frage auch weiterhin im Raum stehend verharren, bis sie verfault ist!

  158. #159 Wb
    August 3, 2010

    @Geoman
    Frau Herman ist bereits hinreichend verteidigt.

  159. #160 Geoman
    August 3, 2010

    @BreitSide

    Einmal mehr zeigt sich, dass die ‘braune Keule’ die verbale Lieblingswaffe der ‘linken Brut’ ist! Schon Alice Schwarzer war es ja ungestraft und erfolgreich gelungen, harmlose und für das Überleben der Gesellschaft notwendige Begriffe wie Familie, Kinder und Mütter in direkten Zusammenhang mit dem Dritten Reich zu bringen.

    @ Wb

    Anderswo vielleicht, aber nicht hier!

    Euer heute einmal (allerdings nicht alice) schwarzer Ritter

  160. #161 MartinS
    August 3, 2010

    @Geoman
    Ist ja OK! Manchmal wird das Thema von allen Seiten zu polemisch aufgemischt.
    Aber Du bist jetzt wieder auf dem Holzweg! Es geht nur um das Statement von Frau Herman zur Trgödie von Duisburg.
    Wenn Du der Meinung bist, dass Sie sich korrekt verhalten hat, dann sag das – wenn Du anderer Meinung bist, dann sag eben das! Aber es geht nicht um Alice Schwarzer oder Frau Hermans Begriff von Familie, Kinder und Mütter. Beleg meinetwegen Deine Argumentation mit dem Familien- oder Kinderverständnis von Frau H. aber bleib beim Thema!

  161. #162 S.S.T.
    August 3, 2010

    @Geoman

    Einmal mehr zeigt sich, dass die ‘braune Keule’ die verbale Lieblingswaffe der ‘linken Brut’ ist! Schon Alice Schwarzer war es ja ungestraft und erfolgreich gelungen, harmlose und für das Überleben der Gesellschaft notwendige Begriffe wie Familie, Kinder und Mütter in direkten Zusammenhang mit dem Dritten Reich zu bringen.

  162. #163 Dani
    August 3, 2010

    viel zu viele emotionen um nichts…..ihr männer seid manchmal echt…..puh wie sag ichs, ohne euch traurig zu machen?….waschweiber trifft es 😉 (nicht alle, das sei der ehre einzelner geschuldet)

    rational, am fakt, thematisch sauber….das dachte ich immer über das diskutieren von männern, das wollte ich lernen….jetzt merk ich, ich kanns schon 😉

  163. #164 Basilius
    August 3, 2010

    @Geoman

    aber die zentrale Frage, warum man hier alle verbalen Granatwerfer auf diese vergleichsweise harmlose Frau richtet, steht hier weiterhin eine Antwort harrend im Raum.

    Kann das vielleicht daran liegen, daß Geoman der einzige ist, der glaubt, daß dies die zentrale Frage wäre?
    Alle verbalen Granatwerfer? Wenn Du meinst, daß das alles gewesen wäre, was auf den Scienceblogs möglich ist, dann kennst Du Dich hier noch nicht genug aus 🙂
    Die Frau Herman hat bislang relativ wenig verbale Beachtung bekommen, eben weil sie “vergleichsweise harmlos” ist. Ich würde zwar eher vergleichsweise unbedeutend sagen wollen, aber Sie schafft es ja immerhin in den Medien präsent zu sein. Also darf man sich schon mit Ihren Aussagen beschäftigen.
    Nochmal: “vergleichweise harmlos”, mag ja sein, bleibt aber auch bei der einundixigten Wiederholung dasselbe: Für das hiesige Thema irrelevant. Aber wenn man natürlich seine ganz eigenen zentralen Fragen definiert und sich nicht mit den Themen der anderen abgeben will, kann ich verstehen, daß so manches dann schon schwierig wird.
    Versuche doch “einfach mal” Deine Empfindung, daß eine Kritik an Frau Hermans Aussagen einer persönlichen Beleidigung von Geoman und Herman in Personalunion gleichkommt abzustellen oder irgendwie auszublenden und Dich wirklich nur mit den Aussagen zu beschäftigen.

  164. #165 BreitSide
    August 3, 2010

    Geoman·
    03.08.10 · 19:56 Uhr

    @BreitSide

    Einmal mehr zeigt sich, dass die ‘braune Keule’ die verbale Lieblingswaffe der ‘linken Brut’ ist! Schon Alice Schwarzer war es ja ungestraft und erfolgreich gelungen, harmlose und für das Überleben der Gesellschaft notwendige Begriffe wie Familie, Kinder und Mütter in direkten Zusammenhang mit dem Dritten Reich zu bringen.

    @ Wb

    Anderswo vielleicht, aber nicht hier!

    Euer heute einmal (allerdings nicht alice) schwarzer Ritter

    Wieder einmal zeigt sich, dass gewisse Kreise sehr empfindlich reagieren, wenn man sie auf das anspricht, was sie tatsächlich sagen.

    Trügt mich meine Erinnerung, oder hat unsere Blondine rumschwadroniert, dass bei AH so vieles besser war, vor allem die Geburtenrate? Insofern ist die Wahl der Farbe doch wohl auf ihrem Mist gewachsen? Und das färbt auf die tapferen Beschützer ab.

  165. #166 BreitSide
    August 3, 2010

    Dani·
    03.08.10 · 21:06 Uhr

    viel zu viele emotionen um nichts…..ihr männer seid manchmal echt…..puh wie sag ichs, ohne euch traurig zu machen?….waschweiber trifft es 😉 (nicht alle, das sei der ehre einzelner geschuldet)

    rational, am fakt, thematisch sauber….das dachte ich immer über das diskutieren von männern, das wollte ich lernen….jetzt merk ich, ich kanns schon 😉

    Musst schon verstehen, Alice Schwarzer hat bei Einigen für Missstimmung und Fehlfunktionen gesorgt. Aber es gibt ja inzwischen Viagra…

  166. #167 MartinS
    August 3, 2010

    @Dani
    Sei nicht so hart mit uns ! Im Gegensatz zu Frauen haben wir das Problem, dass wir zusätzlich noch fehlerhafte Menschen sind!
    Frauen sind ja nach allgemeinem Sprachgebrauch dagegen Göttinen, die immer Recht haben und alles können und wissen!
    Hoffentlich hast Du Humor – nur so war es gemeint! 🙂
    Ernsthaft: manchmal macht kläffen einfach Spaß und bei euch heißt das Stutenbeissen. Soo verschieden sind wir also dann doch nicht!

  167. #168 Geoman
    August 3, 2010

    @BreitSide

    Die genaue Formulierung mit der Frau Herman über die Geburtenrate im Dritten Reich geschwärmt hat, interessiert mich, da ich ja nur ihr letzes Buch kenne, das ich mir übrigens zwischenzeitlich wieder besorgt habe.

  168. #169 Wb
    August 3, 2010

    Dani hats jedenfalls erfrischend gut analysiert.

    Um in solchen Webbiotopen kommunikationssicher zu navigieren, benötigt es schon ein solides Maß an Webkompetenz. 😉

    MFG
    Wb

  169. #170 aahrberg
    August 3, 2010

    Egal was ihr denkt und als Dummheit bezeichnet, Eva herman sagt die Wahrheit,Ein Karewan von nackten Frauen unter denen mehrere jugendliche, vollbesoffen, und im Rasch von Drogen, die entlang der Parade parallel verkauft wird, hat über haupt mit LIEBE nichts zu tun. Eher ist eine Verdummungskopagnie von Herrschenden Iluminaten. Wacht auf bevor zuspät ist.

  170. #171 BreitSide
    August 3, 2010

    Geoman·
    03.08.10 · 21:53 Uhr

    @BreitSide

    Die genaue Formulierung mit der Frau Herman über die Geburtenrate im Dritten Reich geschwärmt hat, interessiert mich, da ich ja nur ihr letzes Buch kenne, das ich mir übrigens zwischenzeitlich wieder besorgt habe.

    Du darfst mit Deinem Geld machen, was Du willst. Mich interessiert die “genaue Formulierung” von Blondi nicht die Bohne. Sie hat schon genug Mist abgeliefert.

  171. #172 MartinS
    August 3, 2010

    @aahrberg
    “Die Hölle, das sind die Anderen” hat schon Sartre gesagt – jetzt habe ich verstanden, was er meinte!
    Falls ich auf so ‘Etwas’ wie Dich stoße, wenn ich aufwache, dann HERR!, laß mich bitte weiter schlafen!

  172. #173 BreitSide
    August 3, 2010

    aahrberg·
    03.08.10 · 22:45 Uhr

    Egal was ihr denkt und als Dummheit bezeichnet, Eva herman sagt die Wahrheit,Ein Karewan von nackten Frauen unter denen mehrere jugendliche, vollbesoffen, und im Rasch von Drogen, die entlang der Parade parallel verkauft wird, hat über haupt mit LIEBE nichts zu tun. Eher ist eine Verdummungskopagnie von Herrschenden Iluminaten. Wacht auf bevor zuspät ist.

    Red keinen Unsinn!

    Das waren die Freimaurer!

    23!! Oder 42?!?

  173. #174 MartinS
    August 3, 2010

    @Wb
    Häh?

    Um in solchen Webbiotopen kommunikationssicher zu navigieren, benötigt es schon ein solides Maß an Webkompetenz. 😉

    Und was bitte soll das bedeuten, wenn man das pseudointellektuelle Geschwurbel weg streicht? Und wo ist der Witz (Smiley)?

  174. #175 Wb
    August 3, 2010

    @MartinS
    Tja, der Wb weiß jetzt auch nicht. Wenn Sie die hiesige Kommunikation als normal empfinden, soll das dem Wb nur recht sein.

  175. #176 Gerecht oder Geh Recht
    August 3, 2010

    Die Familien, die ihre Kinder verloren haben, tun mir unsagbar Leid. Was da geschehen ist war unnötig! Man wußte mit wie vielen Menschen zu rechnen war. Wie sich der Bürgermeister an seinem Posten klammert, ist schon bezeichnend. Er muß die Verantwortung übernehmen. Zudem zeigt der Fall, dass die Menschen total obrigkeitshörig sind. JEDER hätte eingreifen MÜSSEN. Jeder, der vor dem Zaun stand und jeder, der mit Hilfe der Kamera überwacht hat.

    Aber höhere Mächte, gar Gott für so etwas verantwortlich zu machen, ist extrem weit hergeholt.

    Den kompletten Bericht habe ich nicht gehört und halte es auch für Meinungsmanipulation einzelne Zitate in den Vordergrund zu stellen (von Vordergrund wird in mehrfachem Sinn gesprochen: in der Alltagssprache bei Gegenständen, die direkt vor dem Blick liegen). Das gleiche sieht man täglich in TV. Deshalb bleibt die Kiste auch aus. Objektivität und mehr Eigenverantwortung täte uns allen gut. Ich halte den Kopp Verlag übrigens auch für eher rechtslastig, schaue denn noch ab und zu rein, um mir ein umfassendes Bild machen zu können. (Ebenso bei linkslastigen.) Irgendwo in der Mitte liegt eben die Wahrheit.

    Zu Frau Herrmann: Ich habe mir die Szene aus der TV-Show „Kerner“ noch mal genau angesehen und muß sagen, daß die anderen Gäste sich dort völlig daneben benommen haben. DAS war peinlich! Ich komme aus dem sozialen Bereich und selbst ich muß zugeben, dass Frau Herman recht hat. Ich habe Kinder erlebt, die mit ihren Müttern VOR Kindergartenbeginn also vor 7:30 Uhr standen und die Kinder erst um 16.00 Uhr abgeholt wurden, um dann Einkaufen zu gehen. Das ist eine wirklich bedenkliche Situation. Nein, es waren nicht alles Mütter, die sich ver“wirklichen“ wollten. Es geht, um die pure Existenz. Ich habe viele, sehr viele weinende Kinder mittags auf meinem Schoß gehabt. Da blutet einem das Herz. Die Familien zerbrechen, daß sagt auch die Statistik und nicht nur Frau Hermann. Hier ist unser Staat gefragt. Nicht mehr Übermittagsbetreuung einzurichten sollte das Ziel sein, sondern die gerechte Geldverteilung zu überdenken. Der Staat macht es den Eltern schwer, so wie Unternehmer und gierige Anleger. Ich meine, es muß möglich sein, Kinder in einer familiären Umgebung aufwachsen zu lassen. Ich hatte das Glück und bin sehr dankbar dafür.

    Man, ich habe mich richtig für die Jugendlichen gefreut, daß sie mal Spaß haben können. Ok, über den Stil lässt sich streiten, ich persönlich finde es auch etwas zu freizügig. Doch, wo könnten die Jugendlichen sich auslassen? Wir gingen früher in Jugendzentren. Die meisten gibt es nicht mehr. Überall werden sie verscheucht. Ich erlebe das hier täglich. Meine Güte, wir waren alle mal jung! Das vergessen nur viele, in ihrem eingeschränkten Blickfeld von rechts und links und die sind NATÜRLICH immer im Recht! Unsere Kinder haben ja keine –Lobby. Sehr eigenartig und ungerecht finde ich nun, die jungen Leute auch noch zu bestrafen in dem man ihnen die „Party“ wegnimmt und keine Alternative schafft! Warum?

    Wie weit sind wir gekommen, daß nicht jeder seine Meinung sagen darf, ohne das sofort die gleichgeschaltete Masse und Medien auf ihnen herumhacken? Wirklich bedenklich und es spiegelt unsere Situation sehr gut wieder. EINHEITSBREI! Wie im dritten Reich, immer schön im Gleichschritt und bloß nicht auffallen, dazu noch schön obrigkeitshörig bleiben! Ich kann gut verstehen, dass sie 1 x im Jahr von dem Krampf abschalten müssen und das sei ihnen doch bitte gestattet.

    Sehr lobenswert der Brief des Bochumer Polizeipräsidenten. Siehe:
    https://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11530/1340490/polizei_bochum?search=Offener%2CBrief

  176. #177 MartinS
    August 3, 2010

    @Gerecht oder Geh Recht
    Dein Kommentar ist zwar off Toppic, aber ich kann in vielen Punkten zustimmen.
    Kritik für “Irgendwo in der Mitte liegt eben die Wahrheit.” Das ist zu einfach!
    Laß das III Reich weg!!!! Das ist tödlich!
    Der Brief des Polizeipräsidenten ist tatsächlich gut und lesenswert.

    @Wb
    Wer ständig in der dritten Person Singular von sich redet und dann die Frage stellt, ob man die Kommunikation hier als ‘normal’ empfinden würde (’empfände’ fand ich seltsam!), hat ein gewisses Glaubwürdigkeits-Problem, wenn es um die korrekte Einschätzung von Sprache geht!

  177. #178 Wb
    August 3, 2010

    @MartinS
    Sie sind Schuld, dass der Webbaer hier versackt ist; ihrem sehr vernünftig erscheinenden Zusammenfassungsvorschlag fügte der Wb den Vorschlag bei zu ignorieren.
    Und irgendwie ist dann der Webbaer hier stecken geblieben [1], höhö, schäm – bemerkenswert aber wie dieser Artikel des werten Blogmeisters auf Kommentatoren anziehend wirkte.

    MFG + GN8
    Wb

    [1] Dani war noch ausgesprochen gnädig.

  178. #179 MartinS
    August 3, 2010

    Wb
    Ebenfalls MFG + GN8!
    Und ob @Dani weiterhin ‘gnädig’ sein wird – sie ist eine F-R-A-U! Welcher Mann kann das schon wissen!!?
    😉 ==> Dani

  179. #180 Geoman
    August 4, 2010

    @BreitSide schrieb

    zuerst:

    “Wieder einmal zeigt sich, dass gewisse Kreise sehr empfindlich reagieren, wenn man sie auf das anspricht, was sie tatsächlich sagen.

    Trügt mich meine Erinnerung, oder hat unsere Blondine rumschwadroniert, dass bei AH so vieles besser war, vor allem die Geburtenrate? Insofern ist die Wahl der Farbe doch wohl auf ihrem Mist gewachsen? Und das färbt auf die tapferen Beschützer ab.”

    und später als ich ihn bat seine Behauptung “was gewisse Kreise tasächlich (!) sagen” mit einer Textstelle zu belegen:

    “Mich interessiert die “genaue Formulierung” von Blondi nicht die Bohne. Sie hat schon genug Mist abgeliefert.”

    Da wird er ganz schmallippig unser BreitSide. Aufgrund von kursierenden Gerüchten hier schwerwiegende Behauptungen verbreiten und wenn man dann nachhakt, zu fein dafür sein, sie mit Belegen zu untermauern.

    Wenn mein Eindruck nicht “trügt”, ist dies doch ein Wissenschaftsblog und da geht es doch um die Suche nach der Wahrheit und nicht um die Verbreitung von Verleumdungen, oder?!

  180. #181 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Ich bin nun wirklich kein Geoman-Fan, aber da Du das blöde ‘Argument’ gebracht hast, kann er jetzt tatsächlich einen Beleg verlangen! Shit happenz! 🙁
    Übrigens: Bei ‘CICERO’ konnte ich nichts finden.

  181. #182 Dani
    August 4, 2010

    @martinS. ich bin gnädig mit unendlich viel humor….aber nicht nur weil ich ne frau bin, sondern weil ich so gern mit männern zusammenarbeite….ner frau hätte ich so schmuinzelnde kritik nicht geben können, ohne dass sie sofort mit zicken anfängt. du hast keine ahnung, wie das immer nervt!
    ich find euch männer jedenfalls recht niedlich in eurer direkten art. und alice schwartzer geht mir auf den geist. warum sollte ich auf mein frausein verzichten? es ist doch recht hübsch. 😉

  182. #183 Dani
    August 4, 2010

    Martin S.: “Irren ist menschlich, im Irrtum zu beharren ist dumm” Cicero
    vielleicht nicht das, was du meinst, passt aber immer gut 😉

  183. #184 MartinS
    August 4, 2010

    @Dani
    Ne, DER Cicero war wirklich nicht, was ich meinte!
    Guckst Du hier:
    https://www.cicero.de/

  184. #185 Dani
    August 4, 2010

    ja martin….war klar…wollte nur ein bißchen albern sein, frauenimage, weißt? 😉

  185. #186 MartinS
    August 4, 2010

    Sorry, Dani.
    Ironiedetektor war noch nicht an. Bin noch müde von den gestrigen Schlammschlachten!
    😉

  186. #187 BreitSide
    August 4, 2010

    Bitte in Zukunft richtig zitieren mit genauer Quellenangabe!

  187. #188 BreitSide
    August 4, 2010

    MartinS: wenn auch manche so viel Schlamm zum Schlachten hinwerfen…

    Erinnert mich an “Spocht” von Olli Dittrich bei “Samstag Nacht”:

    skandal auf schalke: metzger schlachten bummler!

  188. #189 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    @Geoman
    Eva Herman hat wohl einen offenen Brief an die Kanzlerin zum Thema Geburtenrückgang geschrieben (https://www.familyfair.de/Tagesthema/artikel/05-21-2010-katastrophaler-geburteneinbruch.html ) in dem folgender Passus auftaucht: “Letztes Jahr kamen etwa 32.000 Kinder weniger zur Welt als 2008, da waren es noch 683.000. Seit Kriegsende wurden damit niemals weniger Kinder geboren als jetzt!” Eine ‘Glorifikation’ der Geburtenrate während der NS-Zeit kann damit nicht belegt werden! Im Übrigen geben ihr die Statistiken Recht: (https://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/LangeReihen/Bevoelkerung/Content100/lrbev04a,templateId=renderPrint.psml ).
    BreitSide, ich fürchte, ein Kotau ist notwendig!
    Sorry
    🙁

  189. #190 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Wo hast Du den “O-Ton” her?
    Das wäre ja wirklich übel!

  190. #191 Humanoid
    August 4, 2010

    Hat da jemand die Uncyclopedia mit Wikipedia verwechselt?

  191. #192 Wb
    August 4, 2010

    Einfach nur bitter diese Quellenarbeit!

  192. #193 MartinS
    August 4, 2010

    BreitSide! Geh in den Keller und schäm Dich!
    Ein Kotau reicht ja jetzt nicht mehr aber Harakiri erscheint mir etwas überzogen!
    Danke Wb für den Link!

  193. #194 Wb
    August 4, 2010

    Weils sowieso schon verhunzt ist hier:
    Eva Herman vertritt eine bibelbasierte Position, die bspw. nicht mit der Position der Katholischen Kirche verwechselt werden darf, die eher bspw. bei der PBC zu vermuten wäre.

    Der Glaubensentscheid ist bekanntlich eine Setzung, der weise Hr.Ratzinger formuliert das auch sehr klar so, und somit sind bestimmte Folgerungen manchmal nicht debattenfähig.

    Was natürlich geht ist das pol. Ablehnen der Folgerung/Position, aber es ist schon OK, wenn zumindest versucht wird die Position zu verstehen und zu lokalisieren.
    Das Christentum ist ja in der Menschheitsgeschichte nicht negativ aufgefallen, manche halten es zusammen mit dem Judentum für die Voraussetzung der europ. Aufklärung.
    Es muss kein Zufall gewesen sein, dass maßgebliche Standards in Europa gesetzt worden sind.

    Mit dem Nationalen Sozialismus hat das nichts zu tun. Viele konsequente Christen waren strikt in der Opposition seinerzeit.

    MFG
    Wb

  194. #195 BreitSide
    August 4, 2010

    Neenee, nix Kotau!

    Die sinkenden Geburtenraten sind ja seit Jahrzehnten Allgemeingut. Mir mal schnell einfallende Gründe:
    – mit Rentenversicherung brauch ich keine Enkel, die mich auf dem Altenteil durchfüttern müss(t)en,
    – eine Frau ist nicht mehr auf Gedeih und Verderb den Launen des Ehemannes und einzigen Erwerbsberechtigten ausgeliefert.
    Dazu noch (speziell für Deutschland)
    – Kinder kosten eine Menge Geld, was nie wieder ausgeglichen wird,
    – Babysitten ist absolut unausgeprägt,
    – Mütter, die arbeiten, sind Rabenmütter,
    – Mütter, die zu Hause bleiben, sind dumme Frauchen,
    – Väter verlassen weiterhin in Scharen ihre LAGs mitsamt gezeugten Kindern
    – usf etc usw…
    Zusammenfassung der letzten Punkte: die deutsche Gesellschaft ist (im Vergleich zu anderen zivilisierten Gesellschaften) äußerst kinder- und mütterfeindlich.

    Auch(!), aber sicher nicht mehr heute, könnte eine Frau denken “AH (sorry, Godwin) war böse, Lebensborn war böse, also ist Kinderkriegen böse. Frage mal einer 100 Frauen im gebährfähigen Alter, ob sie den Begriff “Lebensborn” überhaupt kennen resp. sich was darunter vorstellen können.

  195. #196 Wb
    August 4, 2010

    @Breitside
    Bisher ging der Webbaer davon aus, dass Du hier schmerzfrei wie Krusty der Clown auftrittst, aber Du trittst sogar noch schmerzfreier auf, bspw. wie Florian Silbereisen.

    Bitte keine Beschimpfungen in meinem Blog!

  196. #197 Humanoid
    August 4, 2010

    @Breitside: man kann trotzdem nicht einfach ausgedachte Spaßartikel als Quelle für vermeintlich echte Zitate verwenden, ohne diesen Fehler einzugestehen. So viel Korrektheit sollte dann schon sein.

  197. #198 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Nicht das Thema wechseln! Es geht um Deine Behauptung, die Du zu belegen hättest. Nach meinen Recherchen wirst Du keinen tragfähigen Beleg finden und daher schlug ich Dir einen Kotau vor!
    Und für den “O-Ton” solltest Du Dich offiziell entschuldigen. Ohne ‘Richtigstellung’ sollte das nicht so im Netz stehen bleiben! Nachher hat der gute Blogleiter noch eine Klage am Hals!
    Also, mach hinne!

  198. #199 Basilius
    August 4, 2010

    @MartinS
    Wieso sollte BreitSide einen Kotau machen müssen?

    Und was hat das mit Seppuku (was Du vmtl. mit Harakiri gemeint hast?) zu tun?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich einige der vorigen Kommentare nocht nicht so ganz verstanden habe…

  199. #200 MartinS
    August 4, 2010

    @Basilius
    Du hast natürlich mal wieder Recht mit dem Seppuku, aber ich war der Meinung, dass der Begriff Harakiri als Pseudonym für rituellen Selbstmord wg Schande der bekanntere wäre!
    Und einen Kotau machen (“…nicht ganz freiwilliges Nachgeben…”) weil er seine Behauptung https://www.scienceblogs.de/zeittaucher/2010/07/eva-hermann-kommentiert-ist-gott-an-den-toten-der-love-parade-schuld.php#comment131971 zur Geburtenrate wohl nicht belegen können wird.

  200. #201 Basilius
    August 4, 2010

    @MartinS
    Danke für die Blumen 🙂
    Ist mir nur aufgefallen, weil Japan mein liebstes Hobby ist und die Seppuku/Harakiri Geschichte einfach immer wieder gerne verwechselt wird. Ist sicher nicht das Einzige Beispiel für sowas. Kamikaze oder Banzai werden auch gerne falsch verstanden. Ist ja auch kein wirkliches Problem, da das schon Details sind, welche eher die schwer Interessierten interessieren. Aber der Kotau kommt halt nun mal eher aus China und da ist der Unterschied zu Japan (wenn man zu den Interessierten gehört, jedenfalls) schon ungefähr so bedeutend, wie wenn man was über die Südspanier sagt und der andere kommt mit einer “passenden” Geschichte der Samen aus Nordfinnland daher. Klar, von außen betrachtet sind das alles Europäer, aber..egal.
    Zu BreitSides Aussage komme ich später noch mal. Muss auch mal wieder arbeiten…

  201. #202 BreitSide
    August 4, 2010

    Hier nochmal mein anstößiger Text im O-Ton:

    “Trügt mich meine Erinnerung, oder hat unsere Blondine rumschwadroniert, dass bei AH so vieles besser war, vor allem die Geburtenrate? Insofern ist die Wahl der Farbe doch wohl auf ihrem Mist gewachsen? Und das färbt auf die tapferen Beschützer ab.”

    Was genau ist daran auszusetzen? Ich kotauiere aber trotzdem gerne, schon weil es die Beweglichkeit fördert.

  202. #203 BreitSide
    August 4, 2010

    Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl der Gipfel der Schmerzfreiheit:

    “Das Christentum ist ja in der Menschheitsgeschichte nicht negativ aufgefallen, manche halten es zusammen mit dem Judentum für die Voraussetzung der europ. Aufklärung.”

    Also solchen Schrott hat noch nicht einmal Blondi verzapft.

    Höchstens der zweite Abschnitt könnte berechtigt sein in dem Sinne, dass die Aufklärung dem nicht mehr zu ertragenden Drang entsprungen ist, endlich das menschenverachtende System der Amtskirche zu überwinden. (Vergleichbar: die … waren Voraussetzung für die 68er oder Honecker war die Voraussetzung für den Mauerfall)

  203. #204 BreitSide
    August 4, 2010

    @Basilius: danke für die Aufklärungen! Mein Kenntnisstand war bisher:
    – Seppuku (ok, mit 2 “p”) bedeutet “Selbsttötung”,
    – Harakiri bedeutet die Teilmenge “Bauchaufschneiden”,
    – “Banzai” ist der Schlachtruf des japanischen Kriegers,
    – “Kamikaze” heißt eigentlich “Südwind”, der vor ein paar Jahrhunderten eine chinesische (mongolische?) Flotte beim Versuch der Invasion Japans zerstörte,
    – Kotau ist eine japanische Begrüßungsart.

    Muss nochmal etwas Wikiieren.

  204. #205 Wb
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Einigen wir uns darauf, dass die Gegebenheiten seinerzeit da waren den “nicht mehr zu ertragenden Drang” zu überwinden. – Woanders gelang das bekanntlich nicht.
    Wenn Du gerade im erreichbaren Online-Modus bist: Ein Kotau hilft natürlich nach den vorgestellten Minder-, Mangel-, Fehl- und Minusleistungen nicht mehr.
    Also, mal in den Tank gehen, wie man woanders sagt, und das eigene Leistungspotential voll auszuschöpfen suchen. Wir sind hier ja nicht irgendwo.

    MFG
    Wb

  205. #206 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Wir sind jetzt schon so weit OT, dass dieser Kommentar auch nichts mehr macht: Deine Behauptung, dass EH bei AH die Geburtenrate ‘besser fand’, läßt sich wohl nicht belegen! Also schreibst DU @Geoman:” Sorry, war ne unhaltbare Behauptung! Mein Fehler.” und gut ist es!
    Und schreib jetzt endlich die Richtigstellung zu Deinem “O-Ton”-Zitat. Sonst hat der gute Herr Jung blitzschnell eine Unterlassungsklage, Rufschädigung und was-weiss-ich-noch als Verantwortlicher am Hals! Kann doch nicht sooo schwer sein einen Fehler zuzugeben.

  206. #207 BreitSide
    August 4, 2010

    Sag mal, Petzi, sonst geht´s Dir noch gut?

    Bei Deinen bisher vorgestellten “Minder-, Mangel-, Fehl- und Minusleistungen” hilft höchstens ein Jahr Tank.

    Bisher hab ich die Schmerzen beim Lesen Deiner “pseudointellektuellen Schwurbelei”, wie es jemand so schön ausdrückte, ertragen. Dies ist ja ein freies Land. Aber solche gundlosen Frechheiten (mit “grundlos” meine ich auch Dein Niveau) lasse ich nicht so stehen. Wir sind hier ja nicht irgendwo. Sondern hier, wie Du treffend bemerktest…

  207. #208 MartinS
    August 4, 2010

    Kotau:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kotau
    “Der Begriff Kotau wird im deutschen Sprachraum als Umschreibung für Unterwerfung, Eingliederung in eine Rangordnung bzw. nicht ganz freiwilliges Nachgeben benutzt. Daher der Ausdruck “seinen Kotau machen” oder “ich muss meinen Kotau machen”.
    Und jetzt bitte wieder zu Duisburg zurück!

  208. #209 Wb
    August 4, 2010

    Ein Kotau ist ohnehin eine machtbezogene Unterwerfungsgeste aus vergangen Zeiten, die bei der Sacharbeit nicht hilft. Der Webbaer rät dem zu Schoolenden deshalb auch lieber zum In-Sich-Gehen und zur Reflektion. Letztlich gerät man dann aber schnell in einen weiteren Teufelskreis nämlich in den der Therapie, die bekanntlich nicht öffentlich erfolgen sollte.

    Hmm, schwer zu sagen, was einige Meinungskräfte hier so schmerzfrei werden lässt…

    Spannendes Thema, in diesem Beitragsstrang mit Forums-Threadcharakter sicherlich gut aufgehoben.

    MFG + CU
    Wb

  209. #210 BreitSide
    August 4, 2010

    @MartinS:

    “Wir sind jetzt schon so weit OT, dass dieser Kommentar auch nichts mehr macht: Deine Behauptung, dass EH bei AH die Geburtenrate ‘besser fand’, läßt sich wohl nicht belegen! Also schreibst DU @Geoman:” Sorry, war ne unhaltbare Behauptung! Mein Fehler.” und gut ist es!”

    Bei aller Liebe, nein! Dass EH die Geburtenrate damals besser fand, ist unbestritten. Wie sie es ausdrückte, ist (in diesem Zusammenhang erst einmal) vollkommen egal.

    Wobei das reine Gegeneinanderstellen der Zahlen damals-heute an sich natürlich nicht verwerflich ist. Und bewerten darf das natürlich auch jeder selbst, ob mit “die Deutschen sterben aus, schlimm!” oder mit “30 Millionen in Deutschland wären toll, da könnte die Umwelt aufatmen!”.

    Was mir aufstößt, ist, dass sie (ob absichtlich oder nicht) die bibelchristliche Doktrin “seid fruchtbar und mehret euch” mit der Maxime “mehr Söhne für´s Vaterland (genauer für den großen vaterländischen Krieg)” verwechselt und das mW nie wirklich klargestellt hat.

    Dazu mal ein wirklicher O-Ton:

    “Seit Kriegsende wurden damit niemals weniger Kinder geboren als jetzt! Aber wen kümmert’s noch? Wir haben uns längst an das Desaster gewöhnt, oder? ”
    https://www.nonkonformist.net/3778/eva-herman-katastrophaler-geburteneinbruch-krippen-als-gegenmittel-sind-der-groste-irrtum-frau-kanzlerin/
    Dagegen ist doch mein “besser fand” richtig niedlich, oder?

    Brrrr, erst mal wieder das Gesülze abschütteln, kriegt man ja Augenkrebs! Freiwillig mach ich das nicht mehr!

  210. #211 Basilius
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Ich für meinen Teil rede mit dem Wirrbäer nicht mehr (jedenfalls nicht, solange dessen Beiträge nix konstruktives bringen). Könntest Du ja auch mal versuchen, wärst nicht der Einzige…

  211. #212 BreitSide
    August 4, 2010

    @MartinS: danke, war noch nicht dazu gekommen. Sowas, hatte Kotau immer für was japanesisches gehalten. Aber man lernt ja nie aus…

  212. #213 BreitSide
    August 4, 2010

    @Basilius: stimmt. Muss die Weisheit mehr beherzigen:

    1) Albeite flöhlich ohne Mullen und Knullen!
    2) Nicht fütteln leizende Bälen nach Mittelnacht!

  213. #214 BreitSide
    August 4, 2010

    @Christian Jung:

    Ich habe oben (BreitSide· 04.08.10 · 11:11 Uhr) den als “O-Ton” bezeichneten Text aus “Uncyclopedia” entnommen. Damit ist er keineswegs ein echter O-Ton, sondern eine reine Satire.

    Falls Sie befürchten, dass Sie Nachteile erleiden, wenn Sie diese Passage stehen lassen, bitte ich Sie, sie entsprechend zu kennzeichnen/löschen oder was immer Ihnen geeignet erscheint.

    Wäre wirklich schade, wenn Ihnen jemand da einen Strick draus drehen würde.

    Gruß BreitSide

  214. #215 Wb
    August 4, 2010

    Der begründete Widerruf ist der erste Schritt zur Weisheit!
    Nicht umsonst beschäftigt sich die Wissenschaft ganz primär mit dem, was nicht geht und dem Verifikationsprinzip wurde abgeschworen. Unsereins bemüht sich dementsprechend Setzungen und deren Folgerungen agnostisch zu behandeln und Fakten(wissen) mit Belegen zu untermauern.
    In der Regel bleibt dann -auch wegen kaum angreifbaren Tatsachenbehauptungen- der RA zu Hause.

    MFG
    Wb

  215. #216 Geoman
    August 4, 2010

    Jetzt ist wohl allen klar wie Klärchen, dass BreitSide bei dieser Geschichte ziemlich dumm seinen zementierten Vorurteilen aufgesessen ist und sich in dieser Angelegenheit öffentlich demontiert hat.

    Das kann passieren, zumal ich mir bei dieser Geschichte nicht ganz sicher war, wer von uns beiden als Sieger aus der Arena steigt. Ich habe aber auf Frau Herman vertraut, die immerhin einige Prozesse gegen die Bildzeitung gewonnen hat (inklusive fünfstelliger Entschädigungszahlungen), die ihr unterstellte, den Nationalsozialismus zu verharmlosen.

    Vielleicht wärst Du (BreitSide) noch so freundlich Dich von folgendem Satz zu distanzieren:

    “Wohlan, edler Geoman, werfe er sich in diese braune Bresche!”

    Das könnte Deiner Repuation hier dienen.

  216. #217 MartinS
    August 4, 2010

    @Geoman
    Hallo! Komm mal ganz schnell wieder runter!
    Außer Deinem ersten Kommentar, hast Du Andere argumentieren lassen!
    “Seid nicht feige, lasst mich hinter den Baum!”
    Von Dir kam gar nichts in die ‘Arena’! Und mit großer ‘Klappe’ jetzt noch Forderungen zu stellen, ist wohl völlig daneben.
    Abgesehen davon, sollte es unstrittig sein, dass Frau H eine, vorsichtig ausgedrückt, konservative Position vertritt – und wo und ob da ‘braune Spuren’ drin sind, kann an anderer Stelle diskutiert werden!
    Hier geht es um die Loveparade, um Tote, Verletzte, Schuldige – und EINE bestimmte Aussage!
    Ende der Ansage!

  217. #218 Andrea N.D.
    August 4, 2010

    @webzoo:
    “Pseudointellektuelles Geschwurbel” ist noch ein freundlicher Ausdruck; bei Florian musst Du Armer ja momentan noch viel mehr einstecken, aber am besten fand ich’s immer noch bei Jörg, wo sich ein Kommentator dafür bedankte, dass Jörg Dich endtlich als “verbaler Sondermüll” entsorgt hatte.

    Gibt es – außer Artefakten selbstverständlich, wo Du ja als Haustier akzeptiert bist – nicht irgendein Blog für Ewiggestrige, wo Du Dich ein bisschen wohler fühlst? Hier scheinst Du ja doch ein bisschen arg anzuecken …
    – für Deinen Glauben: kreationismus@all
    – für die verruchte Gesellschaft: dieneuenmoralapostel@all
    – für Dein Frauenbild: wiekriegichdieeuropäerinunterschlägeundkopftuch@blödman.de
    – für Deinen Stil: derabgehackteStilderdeutschenSpracheinden30igerJahren@gleichgesinnte
    – für Deine Unverschämtheiten: verhaltensregelnimnetz.de
    – für Deine Psyche: Psychotherapie bei einer beliebigen Psychotherapeutin Deiner Wahl
    Und Tschüs!

  218. #219 BreitSide
    August 4, 2010

    @geoman:

    “Ich habe aber auf Frau Herman vertraut, die immerhin einige Prozesse gegen die Bildzeitung gewonnen hat (inklusive fünfstelliger Entschädigungszahlungen), die ihr unterstellte, den Nationalsozialismus zu verharmlosen.”

    Soso. Dafür hast Du, der forsche Forderer von Belegen, sicher auch einen. Gell?

    Und ich kann mir durchaus Schlimmeres vorstellen als eine schlechte Reputation in Deinem Urteil. Gerlinde gesagt.

  219. #220 Klaus
    August 4, 2010

    hier:

    (gelöscht)

    Bitte keine Links zur Jungen Freiheit in meinem Blog. CJ

  220. #221 Wb
    August 4, 2010

    @Breitside
    Lass man stecken, eine Klarstellung heißt ja nicht, das Du per se auf dem falschen Dampfer bist. O.g. Einwürfe waren natürlich nur ergänzender- und humoristischer Art.
    Idt ist es merkwürdig, wenn bei diesem Thema Wortkannoniere aus der Deckung kommen und versuchen Lieblingspoitionen, die hier gar nicht angefragt sind, zu verteidigen.

    MFG
    Wb

  221. #222 MartinS
    August 4, 2010

    @BreitSide
    Applaus für Richtigstellung.
    Beleg für Geoman: https://www.eva-herman.de/microsite/presseerklaerung.html

  222. #223 BreitSide
    August 4, 2010

    Au weia, Klaus, dieses Blättchen ist ja fast noch viel schlimmer.

    Bezeichnenderweise prangt ganz oben eine fette Werbung für ein Klimaleugnerbuch.

  223. #224 BreitSide
    August 4, 2010

    @MartinS: bassdscho!

  224. #225 Humanoid
    August 4, 2010

    Au weia, Klaus, dieses Blättchen ist ja fast noch viel schlimmer.

    Bezeichnenderweise prangt ganz oben eine fette Werbung für ein Klimaleugnerbuch.

    Misst du den Wahrheitsgehalt einer Meldung anhand der Werbekunden der vermeldenden Zeitschrift?

  225. #226 Wb
    August 4, 2010

    @Christian Jung
    Die JF ist in etwa so rechts wie die TAZ links ist. Ist das hier ein pol. Meinungsblog mit entsprechendem Zensurieren?

    Falls ja, gerne, no prob, aber dann bitte vielleicht an dazu geeigneter Stelle hervorheben [1]. Danke vorab!

    MFG
    Wb

    [1] Listen unerwünschter Inhalte dürfen beigefügt werden.

    So, Eva Herman hat jetzt “fertig”. Nachdem alle Pro- und Kontra-Argumente zu ihren Äußerungen ausgetauscht wurden, schließe ich die Diskussion. Wie schon geschrieben, möchte ich keine Links zur Jungen Freiheit auf meinem Blog und ebenso keine Beschimpfungen. Bitte achtet in Zukunft auch auf korrekte Zitate.