Seit mehr als 50 Jahren gibt Parabelflüge mit Flugzeugen für das Astronautentraining, zu medizinischen Tests und Experimenten unter Schwerelosigkeit. Seit den späten 1990ern führt auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) regelmäßig solche Parabelflüge durch. Dazu dient ein spezieller Airbus A300 ZERO-G der französischen Firma Novespace.

Das Flugzeug steigt dafür in einem steilen Winkel nach oben, dann drosselt der Pilot die Schubkraft der Turbinen und fliegt dabei eine Bahn, die etwa einer Wurf-Parabel entspricht. Nun befindet sich der Airbus mit seinen Passagieren und Experimenten im freien Fall. Etwa 22 Sekunden herrscht nun annähernde Schwerelosigkeit. Dieser Parabelflug wird jeweils mehr als 30mal wiederholt, um ausreichend Daten sammeln zu können.

In aktuellen Studien wurde besonders die Reaktion der Probanden auf den Stress der Schwerelosigkeit getestet. Häufig tritt eine Art Reisekrankheit auf: Übelkeit und Schweißausbrüche sind deutliche Anzeichen dafür und offenbar der Preis, den man für dieses einmalige Erlebnis zahlen muss.

Bild: DLR