Wollen wir es nicht übertreiben, das Verfahren ist noch lange nicht konkurrenzfähig. Einige hundert Kilobyte auszulesen braucht immernoch mehrere Stunden. Das Auslesen und Synthetisieren von DNA wird immer besser und schneller – eine Entwicklung die noch schneller verläuft als in der Computertechnik, weshalb es die Hoffnung gibt, dass die Technik in den nächsten Jahrzehnten brauchbar…

Bei der Suche nach effizienteren Wegen, Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, ist das natürliche Sonnenlicht das größte Hindernis. Anstatt bessere Solarzellen zu bauen, versuchen einige Forscher, an besseres Sonnenlicht heranzukommen. Bei der effizienten Herstellung von Strom aus Sonnenlicht Strom kommen einfache Photovoltaikzellen bald an ihre physikalischen Grenzen. Komplexere Solarzellen sind ein Weg, diese Grenzen zu…

Taufrisch aus den Schneidhallen des riesigen Podcastimperiums von Christopher kommt Ausgabe 34 vom Countdown Podcast, unter anderem mit dem Projekt Starshot und Bigelows plänen entweder ein privates Modul zur ISS zu schicken, oder gleich eine private Raumstation aufzubauen. Den Download gibt es da und den Artikel zum Laserantrieb hier: Mit Laserantrieb zum nächsten Stern Mit…

Die letzten beiden Ausgaben vom Countdown Podcast – unter anderem mit einem Livekommentar zur ersten Landung der Falcon 9 auf dem Schiff “Of Course I still Love You”. Das Motto gilt übrigens auch für die Leser dieses Blogs. Ich gelobe hiermit Besserung. Ich geriet etwas mit dem Ehrgeiz etwas ganz besonderes zum Wiedereinstieg liefern in…

Nach dem Umzug Anfang des Monats habe ich jetzt eine halbwegs eingerichtete Wohnung – das Bett kam erst letzte Woche. Ich habe jetzt das erste Wochenende seit langer Zeit als das benutzt wofür Wochenenden eigentlich da sind: zum Nichts tun. Und damit sollte nur auch wieder Zeit zum Bloggen sein.   Nach dem Umzug Anfang…

Es war wieder einmal soweit, wie haben uns in geselliger Runde zusammen gefunden und einen Podcast zur Raumpatroullie Orion aufgenommen. Das ist diesmal absolut wörtlich zu nehmen, denn Christopher macht ein Praktikum bei Detektor.fm in Leipzig, womit wir alle drei in geographisch annehmbarer Nähe waren – und der Radiosender war so freundlich uns am Abend…

04

Ich bin diese Woche leider kaum zum Bloggen gekommen, weil ich eine Urlaubsvertretung gemacht habe und nebenbei den Umzug vorbereiten musste, der jetzt endlich ernst wird. Nun habe ich in der Woche hauptsächlich aktuelle Meldungen geschrieben, was in einem Fall ein interessantes Problem aufwarf. Eine Firma will einen billigen 3D Drucker herstellen und mit einer…

Der neue Countdown Podcast ist da. Diesmal unter anderem mit Avio und der Vega Rakete, Exomars und der guten alten Seifenoper um die ULA. Außerdem startete zur Zeit unserer Aufnahme gerade eine Soyuz Mission zur ISS, deren Start wir live in der Folge kommentiert haben. Die Folge mit allen Shownotes – auch einem Video vom…

parts1

Drei Teile die identisch aussehen. Geht eins kaputt, nimmt man eins der anderen, baut es ein und die Sache läuft wieder. Man kann jedes der Teile nehmen und daraus den französischen 1874er Revolver bauen, aus denen sie stammen. Wäre das alles so einfach, würde es sich nicht lohnen, darüber zu schreiben. Denn diese Teile haben…

Besitzt Nordkorea wirklich miniaturisierte Atombomben für Langstreckenraketen? Technisch könnte es möglich sein – dank Kernfusion. (Dieser Artikel ist letzte Woche auch bei Spektrum der Wissenschaft erschienen.) Nordkoreas Atomtest im Januar 2016 löste vor allem Rätselraten aus. Aktuelle Äußerungen des Staatschefs Kim Jong-Un über neue, miniaturisierte Atomsprengköpfe für Langstreckenraketen stützen jedoch einen Verdacht, den Fachleute schon seit einer Weile…