Was passiert, wenn kältere auf heiße Luft trifft? Meist rummst es dann gewaltig. Sprich: Schauer und Gewitter treten auf. Das reicht aber noch nicht dafür aus, dass sich Schwergewitter mit Hagel und Tornados bilden können.

Was es zu einem Tornado braucht, das sieht man schön an Polen und Ungarn von vergangener Woche (18. und 20. Mai 08), sowohl an den Wetterkarten als auch an den Videos.

Bewertungsabteilung:

YiGG
Webnews
Wong it!

Das Schauspiel an sich bietet eine Kombination aus Faszination und Beängstigung. Ich entdeckte zuerst das Tornado-Video aus Polen, aufgenommen am 18. Mai 2008:


Tornado-Video vom 18. Mai 08 in Polen

Es folgte ein noch beeindruckenderes Video, aufgenommen von “Tornado-Jägern” (so genannten Stormchasern) am 20. Mai 2008 in Ungarn:


Tornado, aufgenommen am 20. Mai 2008 in Ungarn. Quelle: Szupercella Ungarn

Analyse: Wie entstanden die Tornados?

Für eine tiefgehende Erklärung ist das Blog hier wohl nicht die geeignete Wahl. Aber wichtig ist, dass ein Tornado drei Grundzutaten braucht:

  1. Feuchtwarme, also energiereiche Luft
  2. Teils labile Schichtung (die Luft kann leicht aufsteigen
  3. Windscherung

Überprüfen wir also am Beispiel von Ungarn, ob alles vorhanden war:

Feuchtwarme Luft hatten wir schon die ganze Zeit über dem Balkan, denn die erste Hitzewelle wurde durch ein Tief über dem Mittelmeer verursacht. Da sich so ein Tief gegen den Uhrzeigersinn dreht, hat es östlich seines Zentrums die feuchtwarme Pampe herangeliefert:

i-b941451040268184dfd8df7662a664d0-Tornado-Ungarn-relativeFeuchte925-thumb-300x208.png

Relative Feuchte in der unteren Atmosphäre am 20. Mai 08, Quelle: MeteoGroup

Die labile Schichtung ergab sich, als die trocken-kältere Luft durch das von Norden heranrückende Hoch ankam. Ungarn befand sich im “Mischbereich”:

i-e85eca15a0ec3c62f5e872b03d8ed7e7-Tornado-Ungarn-Wind-700hpa-thumb-350x243.png

Wind in etwa 3 km Höhe am 20.Mai 08. Quelle: MeteoGroup

Als letztes wäre noch die Windscherung wichtig. Das bedeutet, dass sich der Wind mit der Höhe ändert, und zwar sowohl in Richtung als auch Geschwindigkeit. Auch damit kann ich dienen: während in der Höhe nämlich noch das Tief mit südwestlichen Winden pumpte, schon sich das trockene Hoch dazwischen und brachte am Boden Wind aus Südost bis Ost. Das ist auf der rechten Seite des Radiosondenaufstiegs von Budapest zu sehen:

Wer wissen möchte, wie solche Radiosondenaufstiege ausgewertet werden, dem kann ich den Eintrag im Sturmjagd-Forum empfehlen. Für alle anderen weitergehenden Erklärungen bezüglich Tornados hätte ich noch meine Globale Erwärmungs Informations Liste GEIL zu bieten.

Viel Spaß!

Kommentare (1)

  1. #1 Lari
    Juni 20, 2011

    OMG ist das schlimm da muss mann ja angst haben!!!!!!!!!!!!!!!

Über Frank Abel auf Google+