Tradition. Sicherlich nicht nur im Rheinland ist1 der Tresen bzw das Prinzip Tresen eine Institution, ein Treffpunkt, an dem ein langfristig variabler Kern von ‘immer dieselben Köpp’ in kurzfristig variabler Zusammensetzung zu finden ist. Reden über dies und das, Neuigkeiten tauschen, lästern.
Tradition. Nach Computer-Löten in den 70ern, BBS in den 80ern und Usenet in den 90ern war Pause angesagt, um den teils gräßlichen Kommentarschlachten mental zu entfliehen. Unaushaltbar. Im neuen Jahrtausend hatten allerdings alte Folgen neue Folgen: ein trotzdem-WiederOnline. In der gleichen Zeit ersetzten Suchmaschinen langsam aber sicher (und mittlerweile fast vollständig) die im Regal verstaubenden Lexika.
Nach einem wilden 2008 fand sich3 beim neugierigen Nachhaken ein unbekanntes Wesen, ein BlogBlog, inhaltlich derart anziehend, daß das bis dahin eher unbe(- bis ver)achtete Konzept web2.0 neu bewertet und schließlich nicht nur akzeptiert, sondern sogar in den Tagesablauf integriert wurde.
Und bei einigen SBblogs wurde sogar das komplette ArtikelArchiv durchgeackert.
Nach und nach entwickelte sich ein gefühlter Bekanntenkreis, ein gefühlter Tresen mit einer gehörigen Portion Expertise. Klar, auch hier wird von irgendwoher zwischengerüpelt; es gibt Gäste, deren Erscheinen Stöhnen auslöst; auch hier gibt es Ecken, die bei weitem nicht so anheimelnd waren und sind. Doch wer will schon einen völlig geschützten Raum, eine WohlfühlKlausur, wenn der grundlegende Ansatz des ‘raus aus dem Elfenbeinturm’ und ‘Wissen ins Raunen’ so viele Vorteile hat und Möglichkeiten bietet?
Zumal sogar das Knüpfen engerer Kontakte ins physische Leben2 hinein möglich ist.
Wurde die Plattform von mir ausgenutzt als Treibanker im Rationalen, als ständige Anregung, als Lernstätte für unaufgeregteres Streiten und Fundus zitierbarer Stellen? Ja sicher, doch einerseits fühlt es sich gut an und andererseits nach mehr. Insgesamt so gut, daß den ScienceBlogs für die Zukunft nur das Beste gewünscht werden kann, auf daß sie möglichst lange erhalten bleiben.
Und auch bleiben, was sie waren & sind: quicklebendige Tradition.
________________________
1 wenn auch mit abnehmender Relevanz. RückzugsGesellschaft, isolationistische…
2 virtuell/real ist nicht immer ein GegensatzPaar, häufig virtuell∈real
3 aktiv wohl ab dort, gefunden von Jürgen und ohne Gewähr.
42 statt eines einleitenden Kommentares:
Jede Frage nach Details, zum Fleische dieses barebones mySB101 kann gestellt werden, nicht jede wird (erwartungsgemäß) beantwortet werden
Kommentare (62)