Im Jahr der Mathematik darf der Hinweis nicht fehlen, daß es gute Witze und Anekdoten über die Sache und ihre Betreiber gibt. Der bekannteste Witz hat mit der umgangsprachlichen Verwendung der Zahl 3 zu tun:
“Es gibt drei Arten von Mathematikern, diejenigen, die bis 3 zählen können, und diejenigen, die nicht soweit kommen.”
Ich erzähle weiter unten meine beiden Lieblingswitze und in einem nächsten Eintrag ebenfalls drei Anekdoten. Ich kann nämlich bis 3 zählen – Eins, zwei, drei … Unendlichkeit.

Hier die beiden angekündigten Witze über Mathematiker:
Der erste WItz spielt in Göttingen und handelt von den zwei Hügeln vor der Stadt, die “Die Gleichen” heißen. Als David Hilbert (oder ein anderer großer Mathematiker aus Göttingen) gefragt wurde, warum die Hügel so genannt werden, hat er geantwortet: “Weil sie den gleichen Abstand voneinander haben.”
Der zweite Witz spielt in einem Flugzeug. Es geht um eine Maschine, die mit vier Propellern von A nach B fliegt, und der Pilot verkündet zu Beginn, daß die Flugzeit drei Stunden beträgt. Kurz nach dem Start fällt ein Propeller aus. Der Pilot meldet sich: “Kein Problem, die Flugdauer beträgt dann eben vier Stunden.” Bald darauf fällt ein weiterer Propeller aus. Der Pilot meldet sich: “Kein Problem, die Flugdauer beträgt dann eben fünfeinhalb Stunden.” Dann fällt der dritte Propeller aus. Der Pilot meldet sich: “Kein Problem, die Flugdauer beträgt jetzt eben siebeneinhalb Stunden.” Irgendwann fällt auch der vierte Propeller aus. Der Pilot meldet sich nicht. Doch zu den Passagieren gehört ein Mathematiker. Er meldet sich: “Das ist doch kein Problem. Die Flugzeit berägt jetzt zehn Stunden.”

Kommentare (8)

  1. #1 Ute Lehmann
    Januar 13, 2008

    Autor unbekannt, nicht von mir.

    Gehen zwei Matrizen durch den Wald. Sagt die eine Matrize zur anderen. “Komm, lasse uns minus 1 machen” “Nee”, sagt die andere Matrize, “ich bin doch nicht invers”

  2. #2 Sandra
    Januar 14, 2008

    Der kürzeste Mathamtiker Witz den es gibt:

    epsilon kleiner Null.

  3. #3 Anonymous
    Januar 15, 2008

    Zwei Linien gehen gerade aus, da kommt die eine ins Schwitzen und fragt:” wielange müssen wir denn noch gehen? “. Sagt die andere:” sei froh, daß wir keine Geraden geworden sind!”.

  4. #4 Thomas
    Februar 11, 2008

    Ein Mathematiker und ein Ingenieur sitzen vor einer Tür. Sie haben sich davon überzeugt, dass in dem Raum hinter der Tür weder ein Fenster noch eine weitere Tür ist. Der Raum ist ansonsten total leer.
    Als nach einer Weile eine Person aus der Tür kommt, steht der Ingenieur kurz vor dem Zusammenbruch. Der Mathematiker sagt:
    “Ich weiß gar nicht, was Du hast – wenn jetzt wieder jemand rein geht, dann ist keiner mehr drin”.

  5. #5 Thomas
    Februar 11, 2008

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingeneur bekommen die Aufgabe gestellt, alle Löwen in Afrika zu fangen.
    Der Ingenieur fängt 1000 und sagt, er hat jetzt alle.
    Der Physiker fängt weitere 5000 und hat jetzt wirklich alle.
    Der Mathematiker errichtet einen Zaun um sich herum und sagt:
    “Ich definiere mich als außen”

  6. #6 blugger
    Februar 11, 2008

    -> Thomas. Ich kenne den anders aus https://users.physik.tu-muenchen.de/rwagner/physik/mathewitze.html

    Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker sollen eine Weide einzäunen. Der Bauer schlägt einen Pflock neben den anderen und zäunt. Der Physiker betimmt die Weidenebene mit drei Pflöcken und zäunt. Der Mathematiker umwickelt sich mit Stacheldraht. Blutüberströmt aber glücklich sagt er: “Ich definiere mich als außen.”

  7. #7 Marianne
    Juni 8, 2008

    Ein Theologe, ein Biologe, ein Physiker und ein Mathematiker beobachten einen Aufzug. Im 1.Stock steigen 3 Personen ein, im Erdgeschoss steigen 5 Personen aus. Der Theologe freut sich: “Ein Wunder!” Der Biologe meint: “Die müssen sich unterwegs vermehrt haben.” Der Physiker widerspricht: “Es ist nur eine Messungenauigkeit”. Der Mathematiker sinniert: “Wenn jetzt noch 2 Personen einsteigen, dann ist der Aufzug wieder leer.”

  8. #8 Markus
    Juli 2, 2008

    Hi ich versthe nicht ganz diesen witz^^: “Es gibt drei Arten von Mathematikern, diejenigen, die bis 3 zählen können, und diejenigen, die nicht soweit kommen.”

    Also kann es sei, das sie gemeint haben das es einmal jemand gibt der ganz normal zählt 1,2,3 der andere dann 1, 1.1 usw bis 3 – also unendlich zählt oder wie es des gemeint?

    Schreibt mir bitte zurück^^