Hier die angekündigten drei Anekdoten. Eine handelt von David Hilbert, der sich in einer Vorlesung darum bemüht haben soll, die Idee der negativen Zahlen – kennen wir alle als Soll auf dem Konto – durch folgendes Beispiel zu erläutern:

“Stellen Sie sich einen Hörsaal vor, in den fünf Personen hineingehen und sechs hinausgehen. Wenn jetzt noch einer ´reinkommt, ist der Hörsaal leer.”

Die anderen beiden handeln von Norbert Wiener und stehen unten. Wer mehr über Hilbert und Wiener wissen will, kann in meinem Buch “Leonardo, Heisenberg und Co” fündig werden.

Als Norbert Wiener, der Vater der Kybernetik, einmal auf dem Campus unterwegs war, traf er einen Kollegen, und beide besprachen ein mathematisches Problem. Am Ende der Unterhaltung fragte Wiener, “Bin ich diesen Weg von links oder von rechts gekommen?” “Von rechts”, war die Antwort. “Dann habe ich schon gegessen”, sagte Wiener und ging nach links.

Eines Tages ist die vierköpfige Familie Wiener umgezogen. Wieners Frau gab ihm am Morgen den neuen Hausschlüssel und genaue Instruktionen. Es sei nicht weit zum neuen Haus, nur ein paar Straßen weiter. Abends hatte Wiener alles vergessen und stocherte mit dem neuen Schlüssel im alten Schloß herum. Irgendwann gab er auf und irrte in den Straßen umher. Da traf er zwei Kinder. “Wíßt ihr”, so fragte er, “wo der Professor Wiener wohnt?” Die Antwort kam prompt: “Ja Papa!”.