Wunderbar – jetzt soll Max Planck Marx heißen. Das ist Murks. Planck hat sich immer nur Max genannt. Es ist erstaunlich, um wie viel Unsinn wir uns bemühen, nur um den Pflichten auszuweichen, die Planck so betont hat. Eine Nation, die sich als Wissensgesellschaft versteht, sollte weniger Murks um Marx und mehr Gedöns um den Quantensprung machen. Wetten, daß immer noch niemand in der Politik bzw. Wirtschaft weiß, daß es kleiner nicht geht? Und was die Pflichten angeht – zum Beispiel die der Max-Planck-Gesellschaft -, die wir vernachlässigen. Planck Grab vergammelt; sein Name ist von Moos überwachsen. An seinem Geburtstag waren die Herren der MPG anders beschäftigt. Jetzt soll ein Gärtner kommen. Mehr blamieren kann man sich nicht. Wir wollen ein Land der Gebildeten sein, und lassen unsere wirklich Gebildeten unbeachtet. Wir lesen Planck nicht und kümmern uns nicht um sein Grab. Das ist germanische Bildungspolitik in diesen Tagen.

Kommentare (1)

  1. #1 Michel Deutscher
    Mai 15, 2008

    Was von Planck können sie denn zum Lesen empfehlen? Bitte etwas für Einsteiger, nichts für Promovierte.

    Danke!