Die Idee des Unbewussten ist nicht von Freud. Von ihm stammt nur die Idee, daß emotionale Probleme der Menschen auf die Verdrängung unangenehmer Erinnerungen zurückzuführen sind. Das kann man zwar nicht nachweisen, dafür kann man umso besser darüber parlieren und damit Geld verdienen.
Die Idee der Kommunikation stammt nicht von Habermas. Von ihm stammt die Idee, daß durch Kommunikation eine demokratische Willenbildung möglich wird, wobei der große Theoretiker sorgfältig darauf achtet, daß die wissenschaftlich erforschte Natur nicht dazu gehört. Das könnte ja seine These stören, daß der Bürger der Gewalt der Technik ausgeliefert sei. So gibt sich Habermas zwar demokratisch, aber das, worüber man debattieren soll, existiert bei ihm ebensowenig wie die Verdrängung, mit der Freud und bedrängt.
So toben wir uns – wörtlich – ohne jeden Grund sinnlos aus. Warum machen wir soviel Lärm um nichts?