Wenn es schon keine Busse mit atheistischer Werbung geben wird, dann kann man sich aber wenigstens freuen, dass anlässlich das Darwinjahres in Köln die Evolutionstheorie und Charles Darwin auf die Schiene gebracht werden!
Dort ist nämlich gerade eine Straßenbahn vorgestellt worden, die von außen und innen vollständig von Kunststudenten zum Thema Evolution gestaltet wurde. Ab heute fährt die Bahn auf den Linien 1, 7 und 9. Die Bahn wurde über ein Jahr lang gestaltet und sieht sehr gelungen aus, zumindest nach den Bildern und vom ästhetischen Standpunkt aus.
Das Vorhaben wird auch auf der Homepage des Projektes Evolution Erfahren vorgestellt, das im Rahmen des Ideenwettbewerbes “Evolution heute” von der VolkswagenStiftung prämiert wurde.
Die Motive wurden in Zusammenarbeit mit einem Biologie-Didaktiker gestaltet, außerdem gibt es “Darwin-Scouts”, Schüler, die in den Bahnen mitfahren und zu den Motiven und zum Thema befragt werden können. Das ist sehr schön, denn so kann der Funke an Interesse, den die Motive wecken, direkt in Lust auf Wissen wachsen.
Hier noch ein Video dazu vom Kölner Stadt-Anzeiger:
Bildquelle: Homepage von Evolution Erfahren.
Neueste Kommentare