Jetzt bin ich schon deutlich über 100 Blogeinträge, da ist mir eingefallen doch mal eine kleine Umfrage zu starten, welche Artikel ihr gerne lest – gesetz dem Fall ihr lest irgendwelche gerne.
Wer noch andere Ideen hat – in die Kommentare.

Kommentare (9)

  1. #1 Christian W
    06/03/2009

    Ich habe für “Anwendungen aus der Physik” gestimmt. Aber nicht, weil ich die anderen Themen nicht gerne lese, sondern weil ich mir mehr Artikel zu diesem Thema wünsche.
    Kritik an Pseudowissenschaften und Berichte über Grundlagenforschung (und der ganze ungenannte Rest) ist auch sehr interessant bzw. lehrreich, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich dazu jeweils in einer gewissen Stimmung sein muss oder ich habe keine Lust darauf. Artikel über – lax ausgedrückt – alltägliche (können ja auch in der Grundlagenforschung alltäglich praktisch angewandte oder von Pseudowissenschaftlern komplett falsch verwurstete Sachen sein 😉 ) Dinge lese ich dagegen in jeder Stimmung mit Vergnügen.

    Just my two cent
    Christian W

  2. #2 Christian W
    06/03/2009

    Ups, das Wesentliche vergessen. Es sollte heißen:

    …alltägliche […] Dinge und deren physikalischer Hintergrund, Besonderheit und/oder Bedeutung lese ich…

  3. #3 Schlotti
    06/03/2009

    Ich halte die Mischung der Themen für durchaus ausgewogen.

    Allerdings würde ich mich zusätzlich auch für Artikel interessieren, die Themen behandeln, welche für Kinder geeignet sind.

    Ich denke hier zum Beispiel an Experimente, die man gut mit Kindern durchführen kann. Beispielsweise, wie man ein gekochtes Ei in eine leere Flasche bekommt oder auch diese netten Versuche mit Magneten, die neulich Florian beschrieben hat…

  4. #4 Christian
    06/03/2009

    Ich muss eins gestehen, ich lese SB zur Zeit vor allem wegen den Kommentarschlachten. Man kann sich über Patrick “Sockenpuppe” und Wilfert herrlich aufregen, und für nen Lacher sind die auch immer gut. Allerdings geht mir das Esoterik / HP-Geflame inzwischen tierisch auf den Keks, die Argumente sind da eh ausgetauscht.
    Also meine Wunschliste: Ich lese gerne alles über Physik, auch oder gerade weil ich davon nicht so viel Ahnung habe. Also Grundlagen (Anwendungen nicht so), und was Jörg so treibt, wüßt ich auch gern 😉 und aktuelle Forschung vielleicht auch. Ach ja, Atheismus ist auch ein nettes Thema, zieht vielleicht nicht ganz so hartnäckige Trolle an wie HP.

  5. #5 Alexander Knoll
    06/03/2009

    Ich hab gleich jede Menge Häkchen gesetzt, aber mich würde wirklich mehr über deine Arbeit interessieren!
    Wird von mir übrigens auch demnächst kommen, ich warte nur noch bis meine Praktikantin die Bilder abliefert. (Der vorige Satz war tatsächlich ernst gemeint…)

  6. #6 Patrick
    06/03/2009

    “Aktuelle Forschungen” sind so meine Lieblinge.

    Hähä, Gastbeiträge haben wenig Lobby.

  7. #7 Ronny
    06/04/2009

    Für mich alles über Physik und Atheismus, aber auch Geschichten sind nett. So in der Art von Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem 🙂

    Esoterik, Homöopathie usw. sind für mich nicht so interessant. Das frustriert eher bzw. macht mich nachdenklich, ob ich nicht eine Menge Geld verdienen könnte wenn ich weniger Skrupel hätte.

    Du könntest ja meine Frage nochmal versuchen zu klären, warum denn Licht im Nichtvakuum langsamer ist obwohl doch die Lichtgeschwindigkeit sonst so konstant ist, dass sich daraus die RT ergibt 🙂

    Ach ja, vielleicht weiß einer der Anwesenden eine Antwort auf eine Diskussion die wir heute geführt haben. Es gibt ein Experiment mit einer Kerze unter Glas in einem Wasserbad. Wird die Kerze entzündet verbraucht sie den Sauerstoff und erlischt. Gleichzeitig steigt das Wasser ins Glas hoch. Die Antwort war: weil der Sauerstoff ‘verbrannt’ wird. Aber irgendwie ist das nicht schlüssig. Da müsste doch CO2 enstehen und die Menge des Gases sogar noch erhöhen und damit das Wasser rausdrücken. Löst sich das CO2 im Wasser ? oder steckt da was anderes dahinter ?

  8. #8 sil
    06/04/2009

    Ich habe für Geschichte gestimmt. Das Planck-Interview fand ich riesig.

    @Ronny:
    Vielleicht taugt der Link als Erklärung:
    https://experimentis.de/PhysikExperimente/Versuche/304Kerzenaufzug.html

    In dem Glas wird die Luft erwärmt und kühlt dann, nach Erlöschen der Flamme, wieder ab. Dadurch wird zu Beginn zuerst Gas aus dem System rausgepresst, danach wird Wasser reingepresst.
    Außerdem entsteht bei der Verbrennung auch Wasserdampf, der ziemlich schnell kondensiert.

  9. #9 JörgR
    06/04/2009

    Danke für die Stimmen bisher, und die guten Kommentare bisher!