Beim Friendly Atheist und über @gedankenstuecke habe ich diese Liste gefunden, die links die Götter zeigt an die Christen nicht glauben und rechts die Götter, an die Atheisten nicht glauben.

i-7a021119708964a8d983cc87fa94a14a-gods.jpg

Wie Richard Dawkins sagt, wir sind einfach nur einen Gott weiter…

Kommentare (19)

  1. #1 ali
    06/10/2009

    Text als .jpg kommt nicht gut.

    Die Liste ist übrigens beeindruckend. Danke.

  2. #2 schrauber2
    06/10/2009

    Danke, wußte gar nicht, an was ich alles nicht glaube 😉

  3. #3 Kai Möller
    06/10/2009

    He! Da fehlt Manitu! Wozu haben wir denn alle mit 12 Karl May gelesen?

  4. #4 JörgR
    06/10/2009

    @ali Ja ich weiß, aber abtippen wollte ich es auch nicht 🙂

    @Kai Manitu ist kein persönlicher Gott, mehr so ein Naturgeist oder der Geist der Natur, oder?

  5. #5 ali
    06/10/2009

    He! Da fehlt Manitu! Wozu haben wir denn alle mit 12 Karl May gelesen?

    Wahrscheinlich ist unser Karl May Lektüre genau das Problem. Ich glaube Manitu ist nicht wirklich ein Gott sondern mehr sowas wie Qi oder The Force. War eher ein monotheistisches Missverständnis.

  6. #6 Kai Möller
    06/10/2009

    ich bin erschüttert! Wikipedia sagt tatsächlich:
    “Unter Manitu verstehen die Algonkin-Indianer eine unpersönliche, außerordentlich wirksame Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist, das heißt eine allen belebten und unbelebten Wesen innewohnende, durchströmende Zauberkraft.”
    Da hat der Held meiner Jugend mich doch mal wieder in die Irre geführt.
    Aber immerhin:
    “Kitchi-Manitu bezeichnet das höchste spirituelle Wesen, das über sämtlichen übrigen Geistwesen stand.”
    Dann glaub ich jetzt halt eben nicht an Kitchi-Manitu….

  7. #7 Georg Hoffmann
    06/10/2009

    Ich glaube an Messi. Was jetzt?

  8. #8 rolak
    06/10/2009

    Manche Listen sehe ich gerne wieder 😉
    @ali: =»dort gibt es eine Textversion. Finde ich auch eine wesentliche Steigerung (läßt sich schöner drucken). Ich habe jetzt allerdings wirklich nicht jeden Listeneintrag gegengeprüft.

  9. #9 Sim
    06/10/2009

    Wie kann man nur Orgelmir heißen ?

  10. #10 Patrick
    06/10/2009

    @ G. Hoffmann:

    😉 L. Messi, den Fußballgott… und dabei ist er noch so jung.

    (In Argentinien und bei Barca wird er übrigens wirklich vergöttert)

  11. #11 Bundesratte
    06/10/2009

    Fitzliputzli fehlt!

    (Dochdoch, ich danke Dir für die Übermittlung dieser Liste, aber… )

    wo the hell ist Fitzliputzli?!

    NIcht mal bei “v” steht er, ich dreh durch!!!

  12. #12 Bundesratte
    06/10/2009

    Ah, ich hab ihn gefunden.
    (Er hat sich mal wieder umbenannt, der Sack!)

    Puh…

  13. #14 Gluecypher
    06/11/2009

    @sim

    Wie kann man nur Orgelmir heißen ?

    Stimmt, das muss doch Orgelmich heissen!

    Und was die Anzahl angeht, so halte ich die für sehr niedrig. Wenn man bedenkt, dass die Damen und Herren Gläubigen sich schon seit ca. 40.000 Jahren irgendwelche imaginären Himmelsdaddys und Himmelsmommys ausdenken (Venus von Dingenskirchen mit den dicken…..ääähhh….Hupen) Wieviele sind da schon vor der Erfindung der Schrift im ewigen Dunkel verschwunden?
    Vielleicht kommen in 30.00 Jahren dann irgendwelche Archäologen und finden antike Anhänger mit einem Typen d’rauf, der an die Wand genagelt ist und wundern sich, an was die Altvorderen geglaubt haben. Hmmmm.

  14. #15 Kalla
    06/11/2009

    also mein Name steht auch nicht auf der Liste…
    “obwohl er da zweifelsohne einen Platz verdient hat” (Aussage meiner Freundin)
    🙂

  15. #16 egozentrum
    10/11/2009

    Hier versucht man also eine Antwort als falsch zu deklarieren, nur weil andere falswch sind. Aha.

  16. #17 Armin
    05/17/2010

    Das sind ja echt lange Listen. Christen und Atheisten haben mehr gemein als ihnen lieb sein dürfte…

  17. #18 Andrea N.D.
    05/17/2010

    @egozentrum
    Welche sind denn falsch und welche richtig?

  18. #19 Ronny
    05/18/2010

    Ab wann darf man sich eigentlich Gott nennen ??

    Wie ist das Kriterium ? Wär ja mal interessant ob man das nicht hinbringt 🙂