Eine “tour de force” sei dieses Buch, sagt der Umschlagtext, und wahrhaft muss es ein Kraftakt sein, einen gleichmäßig erzählten Überblick über das Phänomen des Klimawandels zu geben, ohne zu sehr ins Detail gehen zu können, aber auch ohne Aspekte wegzulassen. Umso schöner, wenn es, wie in diesem Buch, nicht nur geklappt hat sondern auch noch durch tolle Photographien ergänzt wird.

Gavin Schmidt ist ein profilierter Schreiber über dieses Thema, ist er doch ein Mitgründer der besten Seite zum Thema, Real Climate. In diesem Buch fasst er als Editor und Mitautor das Wissen um unser Klima zusammen. Jedes Kapitel ist von einem anderen Autor geschrieben, zu einigen hat Schmidt auch selbst beigetragen.
Joshua Wolfe ist Photograph und versucht, die Auswirkungen des Klimawandels im Bild festzuhalten, aber auch die Wissenschaftler, die sich damit befassen.

i-ebcfe4273f6079814e3b5f425bcb9a94-climatechange-thumb-300x300.jpg

Das Buch berichtet in drei großen Teilen über die Symptome des Wandels, über die Art wie man sie diagnostiziert und über mögliche Gegenmaßnahmen. Dabei wird nüchtern das Wissen zusammengetragen und bewertet (Was wissen wir sicher, was ist unsicher, was kann man bereits sehen). Zwischen den Kapiteln stehen manchmal Bildteile die von kurzen Gastbeiträgen wie eingeleitet werden. Manche der Bilder sind so beeindruckend, dass man das Buch als Bildband ab und zu in die Hand nehmen möchte.
Das Buch ist etwas für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte. Es ist keine leichte Lektüre, wird doch sehr viel Wissen zusammengetragen. Aber es bietet einen lohnenswerten Überblick. Mehr als das – die Photographien sind vor allem im ersten Teil wirklich beeindruckend. Auch die Photographien der Forscher bei der Arbeit lassen staunen. Lediglich zum Ende hin fand ich die Wirkung der Photographien nicht mehr so toll vielleicht aber weil ich jetzt “Home” gesehen habe.

Noch mehr Buchrezensionen auf ScienceBlogs:
02_Sciencebooks_550.jpg

Kommentare (7)

  1. #1 Odysseus
    06/12/2009

    Meine Vorhersage: Keine zwei Stunden, bis hier der erste Es-gibt-gar-keinen-Klimawandel-und-vom-Menschen-verursacht-wird-er-auch-nicht-Kommentar auftaucht.

  2. #2 Stan
    06/13/2009

    Lediglich zum Ende hin fand ich die Wirkung der Photographien nicht mehr so toll vielleicht aber weil ich jetzt “Home” gesehen habe.

    Was ist in dem Satz mit “Home” gemeint?

  3. #4 Odysseus
    06/13/2009

    Nanu, habe ich mich geirrt? Ich hatte jetzt fest mit den Klimatrollen gerechnet…

    “Home” wollte ich mir demnächst auch nochmal ansehen. Ob es sich lohnt, einen Bildband zum Thema zu kaufen, weiß ich aber nicht so recht. Oder tue ich dem Buch jetzt unrecht?

  4. #5 JörgR
    06/13/2009

    Tja die auffälligsten Trolle hab ich ja eh direkt am Anfang rausgeworfen, dann bleibts halt ruhig, auch gut 🙂
    Das Buch enthält schon viel Text und einen kompletten Überblick, die Fotos sind mehr Begleitwerk. Bildband trifft es nicht.

  5. #6 Reset
    06/19/2009

    Pöbelei wegmoderiert

  6. #7 Reset
    06/20/2009

    Ich bin schockiert!?!