Echt? Das hat noch niemand bei uns gepostet? Na dann mach ich es halt 🙂
Bei Richard Wiseman und Phil Plait gab es gestern eine bemerkenswerte optische Täuschung zu sehen. Ich poste hier aber mal eine Variante davon (die von hier stammt):

i-d17bac5442825f7a7444bfa8e1db13a8-color_illusion-thumb-440x440.png

Könnt ihr ahnen was die Illusion ist? Das grün links und das blau rechts sind die gleiche Farbe, beides ein grün!

i-29edaa0f0a4d1bf182443877d01be6d3-greenblue2-thumb-300x136.jpg

Und die Lösung? Die sind man wenn man es skaliert, denn dann fällt auf, dass die violetten Linien eben nicht durchgängig sind. Aber unser Hirn lässt sich dadurch täuschen, denn es mag halt gerne durchgängige Linien finden. Und daraus ergibt sich im Vergleich von benachbarten Farben ein falscher Farbeindruck.

i-c238b2c272f933c7892129c7c4f8d681-color_solution.png

Kommentare (8)

  1. #1 JörgR
    06/25/2009

    Wo, im Vorschaubild auf der Hauptseite wirkt das grün sogar violett, weil es nicht nur blau wirkt sondern sich dann noch mit dem rot/violett vermischt…

  2. #2 ali
    06/25/2009

    Ich hatte vor langem mal einen Eintrag zu etwas ähnlichem (inklusive Fortsetzung). Die hier ist aber auch sehr verblüffend.

    P.S.: Warum taucht unter ‘ähnliche Artikel’ dein Post “Götter an die wir nicht glauben” auf? Illusionen unter sich?

  3. #3 JörgR
    06/25/2009

    Tja, ich hab hier fast nur Tags verwendet die neu sind, daher war er bestimmt verwirrt. Außer Bild, das hat der Götterpost auch

  4. #4 ctycrft
    06/25/2009

    Also ich denke nicht, dass es was mit der Durchgängigkeit der Linien zu tun hat, sondern nur mit der Nachbarfarbe. Weil die Linien sehe ich klar untebrochen, wenn ich aber die linke Seite abdecke, erscheint rechts trotzdem blau – bis auf die oberste Linie, die neben schwarz liegt. Aber dennoch eine sehr erstaunliche Illusion.

  5. #5 Alexander
    06/25/2009

    Also die Spirale gestern fand ich nicht so überzeugend, gerade weil da auch Versionen mit Kompressionsartefakten und Einwände wegen anti-aliasing auftauchten. Deine Version ist da viel Überzeugender!

  6. #6 JörgR
    06/25/2009

    @Alexander Naja, meine, die stammt auch nur aus einem Update bei Richard Wiseman 🙂

  7. #7 radicchio
    06/25/2009

    der effekt basiert nicht auf den nicht durchgehenden linien, sondern allein auf der farbe umgebung (soeben im photoshop getestet).

  8. #8 HL
    06/25/2009

    Solche Effekte kennen kunstinteressierte Menschen auch aus dem Impressionismus/Pointillismus =)…