Beim CERN ist es bald soweit: Der LHC wird wieder an den Start gehen. Vorgestern gab es ein CERN-Newsvideo, das zeigt dass der Vorbeschleuniger, SPS, schon wieder läuft und Protonen auf die Transferlinien bis unmittelbar vor den LHC geschickt hat.

Im Video erfährt man warum man die Komponenten schon jetzt getestet hat und wie es gelaufen ist:

Kommentare (5)

  1. #1 Proisel
    10/14/2009

    kann man mit den protonen kein quecksilber beschiessen, und mit dem gewonnen gold, das ganze refinanzieren? 😉

  2. #2 Ronny
    10/14/2009

    EIn paar Goldatome müsste man schon hinbringen, aber verwertebare Mengen sicher nicht.

  3. #3 Anhaltiner
    10/14/2009

    Na dann kanns ja bald los gehen.
    Gibt es eigentlich einen genauen Starttermin? (ist “Mitte November” noch aktuell?)

  4. #4 Jörg
    10/15/2009

    Ja Mitte November ist aktuell, ich denke man wird nach und nach größere Teile des Rings anfahren und dann ab Dezember Kollisionen haben.

  5. #5 Gluecypher
    10/15/2009

    Na dann können wir uns ja schon den Termin [nein, nicht den Termin ;)] im Kalender anstreichen und uns die Anti-Troll-Mützchen aufsetzen, die dann wieder hier runterregnen werden.