Heute gibt es ein Quiz zum Video am Freitag: Wie funktioniert dieses Experiment, das ein Ausschnitt aus einer der Videovorlesungen von Walter Lewin ist. Ihr könnt es natürlich auch ergooglen wenn ihr wisst wie das Experiment ist, aber dann haltet euch bitte beim kommentieren zurück. Es ist wirklich erstaunlich, aber ich glaube nicht dass ich selbst auf die Lösung gekommen wäre. Mal sehen ob ihr drauf kommt!

Kommentare (7)

  1. #1 Gluecypher
    10/23/2009

    Mhmmmmmmm……..ein Gewitter im Miniformat. Bewegt Dipole. Elektrostatische Aufladung. Das wären so meine ersten Gedanken.

  2. #2 pete
    10/23/2009

    neeeee, ich komm nicht drauf. Aber dies hier stimmt auch nicht so ganz….

  3. #3 rolak
    10/23/2009

    aaahhh – ein Klassiker 🙂 Der Lord läßt grüßen.

  4. #4 wolfgang
    10/23/2009

    Van de Graaf läßt grüßen, nur dort geht es noch effektiver mit der ” Ladung “

  5. #5 Jörg
    10/23/2009

    Hmm also elektrische Aufladung muss ja sein, aber wie kann in den Dosen Ladung entstehen?

  6. #6 H.M.Voynich
    10/29/2009

    Das Erstaunliche ist ja, daß sich auf beiden Seiten unterschiedliche Ladungen bilden, obwohl die Situation doch offenbar völlig symmetrisch ist.
    Das kann ich mir nur so erklären, daß ein kleiner Anfangsunterschied in der Ladung sich immer weiter selbst verstärkt. Aber ansonsten …?

  7. #7 Jörg
    10/29/2009

    @H.M.: Wir haben einen Gewinner! Ja, es sind kleine Unregelmäßigkeiten in den Strömungen die eine Ladungstrennung bewirken und zunächst kleine Aufladungen der Eimer. Der linke Eimer ist dann sagen wir positiv geladen. Er ist aber mit der linken Röhre verbunden, also über dem Eimer mit negativer Ladung. Daher zieht die positiv geladene Röhre mehr negative Ladungsträger an – das Ladungsungleichgewicht verstärkt sich selbst bis genug Spannung vorliegt damit ein Funke überspringt.
    Trotzdem: absolut verblüffend!