Im Wissenschafts-Cafe steht jetzt die Shortlist für die Wahl der besten Wissenschafts-Blogeinträge 2009 bereit. Ich freue mich, dass mein Artikel zur CDMS-Auswertung dabei ist, der hat nämlich viel Mühe gekostet.

i-3ab80516795d0cf11c890b5b7a905cc2-Auslese09_01_180.jpg

Was mich aber interessiert hat, war die Frage wie die gewählten Artikel übers Jahr verteilt sind. Ich zumindest stand dann Ende Dezmber vor dem Problem, Vorschläge einreichen zu müssen und dafür die Blogs rückwärts zu durchsuchen. Das ist meistens leider recht mühsam, auch hier bei SB, daher meine Vermutung: Es werden vor allem Artikel vom Ende des Jahres vorgeschlagen.

Hier meine Auswertung

i-b538b5417fffc505a359ba547e15bbda-auslese-thumb-400x280.png

Ja, deutlicher Überhang im November und Dezember. Die meisten im November – die erste Aufforderung kam im Oktober, also sind vermutlich schon Vorschläge im November eingegangen und ein paar Artikel aus dem Dezember fanden keine Beachtung mehr.
Ich werde dieses Jahr mal versuchen, gleich mögliche Kandidaten zu sammeln um Ende des Jahres die gleichverteilte Liste rausziehen zu können 🙂

Kommentare (2)

  1. #1 Alexander
    01/08/2010

    Frage an die mitlesenden Ausleser: Könnte man das eventuell ein wenig automatisieren, z.B. durch eine Art Button für die Sidebar? So könnten vielleicht schon das gesamte Jahr über Posts vorgeschlagen werden, gleich nachdem man sie gelesen hat.
    Andererseits, das könnte natürlich dazu führen, dass fast jeder wissenschaftliche Post vorgeschlagen wird 😉

    Meinen Workaround habe ich mir jedenfalls gerade überlegt: Dank Firefox-Erweiterung (oder Webclipper, oder iPhone-App, oder Twitter,…) kann ich gute Posts mit wenigen Klicks in ein Auslese-Notebook von meinem Evernote-Account befördern!

  2. #2 Lars Fischer
    01/22/2010

    OK, ich hab den Beitrag jetzt erst gefunden. Tatsächlich hatte ich schon eine Ankündigun g im Juli geschrieben, um diesen Effekt zu umgehen, aber es hat nicht funktioniert. Ich werde mal sehen, ob wir für die nächste Auslese eine bessere Lösung finden. Die Idee mit den Buttons ist gut.