Schön 🙂 Schon oft in ähnlichen Varianten vorgekommen, aber da ja immer noch Leute meinen, die Zehn Gebote ™ als unverrückbare Basis unserer Moral, Kultur, dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu sehen, nochmal in bunt 🙂

(via KeinGott)

Kommentare (26)

  1. #1 leuchtmuschel
    02/23/2010

    Die 10 Gebote sind von Gott ins Herz der Menschen geschrieben worden. Deswegen kommen sie auch in anderen Religionen vor. Die 10 Gebote von Mose gehören zum Bund, den Gott mit Israel am Sinai schloß. Es gibt dazu einen sehr guten Eintrag in der Wikipedia unter „Zehn Gebote“. Die außerbiblischen Zusammenhänge werden da gut erklärt.

    Matt 10, 35-36 sind völlig aus dem Zusammenhang zitiert. Keine Ahnung von Theologie!

    Danach pflückt dieses Video verschiedene Gebote aus ihrem Zusammenhang heraus, kombiniert sie nach Belieben, um den Betrachter zu manipulieren.

    Die 10 Gebote sind Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft. Dieses Propagandavideo will vom eigentlichen Sinn der 10 Gebote ablenken.

    Matthäus 22, 34-44 (Schlachter 2000, () habe ich eingefügt): „Als nun die Pharisäer hörten, daß er (Jesus) den Sadduzäern den Mund gestopft hatte, versammelten sie sich; und einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, stellte ihm eine Frage, um ihn zu versuchen, und sprach: Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.“

  2. #2 Andrea N.D.
    02/23/2010

    @Leuchtmuschel
    Inwiefern stellt das erste Gebot die Grundlage jeder Gemeinschaft dar? Ich sehe es eher gemeinschaftszerstörend: die verschiedenen Götter des ersten Gebotes veranlassen ihre Gläubigen gegeneinander zu kämpfen. Und schwups gilt das zweite Gebot nicht mehr. Ziemlich dünner Faden, an dem das GANZE Gesetz da hängt.

  3. #3 Thierbach
    02/23/2010

    Die 10 Gebote sind Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft.

    D.h. also, sie konnten auch rückwirkend Gesellschaften begründen, die ägyptische bspw., die Moses seinen Namen verpasste?

    aber eine Muschel besteht ja praktisch nur aus Scheuklappen, da kann sie leuchten, wie sie will

  4. #4 stefan
    02/23/2010

    “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken.”

    Mal ganz ehrlich – wenn ich mich grad als Sohn bzw. autonome Erscheinungsform eines göttlichen Wesens ausgeben würde, wäre das ebenfalls das erste Gebot, das ich nennen würde. Schafft schon mal die richtige Grundlage für den Umgang untereinander.

    Für den Fall, dass das Gegenüber noch nicht so richtig gläubig ist, kann der zweite Hinweis “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst” durchaus die Zeitspanne bis zum echten Glauben überbrücken. 🙂

    Nein, ganz im Ernst: Ich bin der Meinung, dass die Leuchtmuschel schon recht hat mit der Aussage, die 10 Gebote würden deshalb in allen Religionen mehr oder weniger wieder auftauchen, weil Gott sie in die Herzen der Menschen geschrieben hat. Ich finde ebenfalls, dass Poseidon das echt gut hingekriegt hat. Leider haben die Schreiber der Bibel den Rest nicht so richtig mitbekommen – die Sintflut hat da zum Beispiel echt üble Publicity, dabei war das von unser aller Meeresvater eigentlich als Geschenk gedacht gewesen. Aber es kann ja nicht immer klappen.

  5. #5 Thomas J
    02/23/2010

    @leuchtmuschel

    Bevor Sie hier Anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen, beantworten Sie lieber noch offene Frage in anderen blogs hier, vielen Dank!

    @Jörg

    Ich find den Eintrag ein bisschen unnötig…. wieviele Leute in unseren Breitengraden glauben noch, dass die 10 Gebote die Basis für Moral, Kultur, etc. sind?
    Aber ja, vielleicht kann mans nicht oft genug sagen.

  6. #6 Jörg
    02/23/2010

    Matt 10, 35-36 sind völlig aus dem Zusammenhang zitiert. Keine Ahnung von Theologie!

    You made my day!

    Ich find den Eintrag ein bisschen unnötig…. wieviele Leute in unseren Breitengraden glauben noch, dass die 10 Gebote die Basis für Moral, Kultur, etc. sind?

    Genug!

    https://www.katrinvogel.de/11_85_Ziele-und-Programme_Die-10-Gebote.html
    https://www.eak-niederrhein.de/bezirksverband/10-gebote-am-busstag/
    https://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Merz-Nachfolger-setzt-auf-die-Zehn-Gebote-id185025.html

    Meistens ist die Behauptung natürlich, die Bibel allgemein sei die Basis für Moral, Recht, Kultur, Hautfarbe, Schuhgrößenverteilung, Zunahme der Speicherkapazität von Festplatten und die Quantenchromodynamik.

  7. #7 Thomas J
    02/23/2010

    @Jörg

    Ok, ich nehme meine Aussage zurück. Anscheinend blende ich solche Sachen aus…. oder in Deutschland ist es einfach schlimmer?
    Ich weisses nicht.

  8. #8 Adromir
    02/24/2010

    Wenn die Gebote durch Gott in die Herzen der Menschen geschrieben wurden, warum hat dann das Gebot “Du sollst nicht töten” so verdammt schlecht funktioniert?

  9. #9 leuchtmuschel
    02/24/2010

    @Thomas J
    Prinzipiell muß ich Ihre Frage im anderen Blog nicht beantworten. Haben sie bitte Geduld. Ich mache das freiwillig neben anderen wichtigeren Verpflichtungen. Ich kann unmöglich auf jede Frage eingehen. Ich kann nur versuchen zum Nachdenken anzuregen. Es gibt genügend Seiten im Internet, die Ihre Frage im anderen Blog bereits beantworten. Außerdem ist es mir doch erlaubt hier meine Meinung zu äußern? Oder?

    @Jörg
    Zitat: Meistens ist die Behauptung natürlich, die Bibel allgemein sei die Basis für Moral, Recht, Kultur, Hautfarbe, Schuhgrößenverteilung, Zunahme der Speicherkapazität von Festplatten und die Quantenchromodynamik.

    Moraltheologie ist ein Teil der christlichen Dogmatik. Rechtsphilosophie und Rechtssprechung kann man auch von der Bibel aus angehen. Zum Rest, na ja… Speziell würde mich Ihr biblischer Nachweis von der Zunahme der Speicherkapazität der Festplatten interessieren.

    @Alle
    Ich möchte eine reine sachliche objektive Auseinandersetzung ohne persönliche Angriffe auf meine Person. Bitte denkt daran, dass Andere hier mitlesen und sich sehr wohl eine eigene Meinung zu einzelnen Beiträgen und ihren Autoren bilden.

    Ich möchte diese Diskussion hier beenden.

  10. #10 Andrea N.D.
    02/24/2010

    @Leuchtmuschel:
    Abgesehen davon, dass ich es echt ätzend finde, wenn jemand so kontroverse Sprüche in die Diskussion wirft und sich dann diesen nicht stellt, bleibt zu folgendem:

    “Rechtsphilosophie und Rechtssprechung kann man auch von der Bibel aus angehen”

    nur: Gott steh uns bei!

  11. #11 Jörg
    02/24/2010

    Bitte denkt daran, dass Andere hier mitlesen und sich sehr wohl eine eigene Meinung zu einzelnen Beiträgen und ihren Autoren bilden.

    Haha, das Termin-Gambit. Hab mal 25 € an eine wohltätige Organisation spenden wollen falls sich nur ein stummer Kommentator findet der Name auf Verlangen entfernt toll und richtig findet. Hat sich niemand gefunden, nur jemand hats versucht der auch vorher schon gepostet hatte.

  12. #12 leuchtmuschel
    02/24/2010

    Andrea N.D.
    Moment, wenn jemand kontroverse Sprüche in den Raum stellt, finde ich diesen hier: „die verschiedenen Götter des ersten Gebotes veranlassen ihre Gläubigen gegeneinander zu kämpfen. Und schwups gilt das zweite Gebot nicht mehr. Ziemlich dünner Faden, an dem das GANZE Gesetz da hängt.“

    Wie kommen sie überhaupt zu dieser Aussage? Wahrscheinlich haben sie nur die Bibel überflogen und basteln sich daraus ihre Meinung zusammen. Hab ich recht? Also nennen sie doch mal bitte Ihre Quellen, die ihre Ansicht belegen.

    Wer stellt denn jetzt kontroverse Sätze in die Runde? Ich kann auch nicht jede eigene Aussage sofort gleich mit kommentieren bzw. belegen. Hier einfach fragen. Habt aber auch Verständnis, wenn ich nicht sofort antworte. Ich kann mich um meine Beiträge nur nebenbei kümmern. Manche Antworten findet ihr auch bei eigener Recherche.

    Zitat: “Gott steh uns bei!”

    Bitte verschonen Sie mich mit dieser Aussage. Haben sie sich jemals mit dem Recht in der Bibel auseinandergesetzt? Offenbar: Nein!

    @Alle
    Ich muß mich hier schon sehr zurücknehmen um sachlich zu bleiben.

    Ich finde bis hier in dieser Diskussion keine echten Argumente, die gegen meinen zuerst eingestellten Beitrag sprechen.

    Es tauchen aber auch gute berechtigte Fragen auf:

    Andrea N.D.: „Inwiefern stellt das erste Gebot die Grundlage jeder Gemeinschaft dar?“

    Adromir: „Wenn die Gebote durch Gott in die Herzen der Menschen geschrieben wurden, warum hat dann das Gebot “Du sollst nicht töten” so verdammt schlecht funktioniert?“

    Tipp für Glaubensfragen: https://www.nikodemus.net/ (Leider wird dieser Server Ende Februar abgeschaltet. Also beeilen!)

    Wenn wir da weitermachen könnten, dann wäre ein guter Ansatz für dieses Thema da.

    Fragen möchte ich nur noch beantworten wenn an aufrichtiger Klärung Interesse besteht.

    Bitte habt Verständnis, dass ich mich allerdings an der Art und Weise wie hier zum Video diskutiert wird, nicht mehr beteiligen möchte.

  13. #13 Jörg
    02/24/2010

    Bitte verschonen Sie mich mit dieser Aussage. Haben sie sich jemals mit dem Recht in der Bibel auseinandergesetzt? Offenbar: Nein!

    Doch klar, habe erst gestern die ungezogenen Nachbarskinder gesteinigt.

    Fragen möchte ich nur noch beantworten wenn an aufrichtiger Klärung Interesse besteht.
    Bitte habt Verständnis, dass ich mich allerdings an der Art und Weise wie hier zum Video diskutiert wird, nicht mehr beteiligen möchte.

    Das trifft sich gut, ich hab kein Interesse an Missionierung. Hier ist Realität und für 3 Cent Nachdenken verordnet.

  14. #14 Andrea N.D.
    02/24/2010

    @Leuchtmuschel:
    “Wie kommen sie überhaupt zu dieser Aussage? Wahrscheinlich haben sie nur die Bibel überflogen und basteln sich daraus ihre Meinung zusammen. Hab ich recht? Also nennen sie doch mal bitte Ihre Quellen, die ihre Ansicht belegen.”
    Hä? Schon einmal etwas von Glaubenskriegen gehört? Sollen auch heute noch stattfinden (auch oder gerade weil der Glaube an den jeweiligen Gott vorgeschoben wird). Sie sind schon von dieser Welt, oder?

    Zum Recht: Wann wurde die Bibel zusammengestöpselt? Genau. Wie viele Jahre sind seitdem vergangen? Aha. Welche Entwicklung haben wir vor allem, was die Autonomie des Subjekts und damit auch die Stellung des Subjekts gegenüber dem Staat (den es in der Bibel auch noch nicht gab) seitdem durchgemacht? Spannend. Also alleine aus chronologischen Gründen (dazu bräuchte ich den Inhalt der Bibel nicht einmal kennen, was ich in groben Zügen im Gegensatz zu Ihnen offensichtlich tue) ist die Bibel unter keinen Umständen als Grundlage für Rechtsprechung (Gott steh uns bei!) zu sehen.
    Zu Ihrer Information: Die Rechtsphilosophie kann sich übrigens AUCH mit theologischen Rechtsbegründungen beschäftigen. Die Rechtsphilosophie von der Bibel aus anzugehen ist leider nicht möglich.

  15. #15 leuchtmuschel
    02/24/2010

    @Jörg
    Ein Theologe sagte einmal in einer Vorlesung: “Theologie braucht Köpfchen.” Ich halte mich daran.

    Ich halte mich an den hier verordneten Realismus und das Nachdenken für drei Cent.

    Stattdessen begegnen mir hier Äußerungen wie Ihre jetzige Anmerkung zum Steinigen von Kindern. Ich gehe davon aus, daß es nur ironisch gemeint war.

    Bitte denken Sie an Ihren Ruf. Ihre Beiträge kann hier jeder lesen. Ich möchte daher auch Schluß mit diesem Thema machen.

    Andrea N.D.
    Haben sie sich mal damit befaßt, wie die Bibel entstand? Für die Chonologie müssen sie die Schriften in der Bibel kennen, dann schreiben sie, sie müßten sie nicht kennen (habe ich hoffentlich richtig verstanden). Dann maßen sie sich ein Urteil über mich an, ich würde die Bibel nicht kennen.

    Zitat Björn: “Hier ist Realität und für 3 Cent Nachdenken verordnet.”

    Oder galt das hier nur für mich?

    Ich bitte hier dringend um Einhaltung der Netiquette.

  16. #16 leuchtmuschel
    02/24/2010

    Korrektur:
    @Alle <= Zitat Björn: "Hier ist Realität und für 3 Cent Nachdenken verordnet." Oder galt das hier nur für mich? Ich bitte hier dringend um Einhaltung der Netiquette.

  17. #17 Jörg
    02/24/2010

    Ein Theologe sagte einmal in einer Vorlesung: “Theologie braucht Köpfchen.” Ich halte mich daran.

    Stimmt, um sich die Welt so zurechtzubiegen und zu lügen, dass sie an Bibeltexte passt braucht es wirklich eines gewissen Talentes. Schade, dieses Talent könnte man auch für die Menschen einsetzen.

    Ich halte mich an den hier verordneten Realismus und das Nachdenken für drei Cent.

    Wer an das rose Kuschelmonster im Himmel glaubt, hat noch nicht für 1 Cent nachgedacht.

    Stattdessen begegnen mir hier Äußerungen wie Ihre jetzige Anmerkung zum Steinigen von Kindern. Ich gehe davon aus, daß es nur ironisch gemeint war.

    Nö wieso, steht in der Bibel, ungezogene Kinder soll man steinigen. 5. Mose 21
    Sind ganz schön schnell, die Mistviecher. Schwierig zu treffen.

    Bitte denken Sie an Ihren Ruf. Ihre Beiträge kann hier jeder lesen.

    Ihre unterschwelligen Drohungen können Sie sich gewaltig woanders hin stecken.

    Ich möchte daher auch Schluß mit diesem Thema machen.

    Haben Sie schon mehrfach gesagt, aber uns nie die Freude getan.

    Zitat Björn: “Hier ist Realität und für 3 Cent Nachdenken verordnet.”

    Ich heiße Jörg. Auch bei zweimaligem Posten.

    Ich bitte hier dringend um Einhaltung der Netiquette.

    Wessen Blog ist das nochmal, wer moderiert den Laden hier? Achja, dieser Björn. Wenn der vorbeikommt, werde ich ihn drauf hinweisen dass er da mal ein Auge drauf hat.

  18. #18 leuchtmuschel
    02/24/2010

    @Jörg
    Tut mir leid mit Ihrem Namen, da hatte mir die Textverarbeitung zweimal hineinkorrigiert…

    Ich habe nichts unterschwellig gedroht. Sollten sie das herausgehört haben: Es tut mir leid.

    Zu 5. Mose 21, 18-21: Da hilft ein Blick in John MacArthur:

    Vgl. 27, 16. Gemeint ist die lang anhaltende Rebellion und Sünde eines Kindes, daß einen unverbesserlichen Ungehorsam zeigte. Für eine Person, die ganz offenkundig gegen das 5. Gebot verstieß, blieb keine Hoffnung (2. Mose 20,12), so daß sie zu Tode gesteinigt wurde.

    Eigener Hinweis: Gilt für das historische Israel. Ich verzichte jetzt auf eine Auslegung dieser Textstelle für die heutige Zeit (Wegen der damit verbundenen Arbeit).

    Aber eines ist ganz klar biblisch widerlegt: Ihre Auslegung von 5. Mose 21, 18-21!

    Ja, ich will hier Schluß machen…

    Zitat: “Haben Sie schon mehrfach gesagt, aber uns nie die Freude getan.”

    Nein, ich denke so bequem sollte ich es nicht machen. Wen meinen sie mit “uns”?

    Ich werde jedoch Ihre Entscheidung respektieren und Ihnen diese Freude machen.

  19. #19 Ronny
    02/24/2010

    Passt auch zum Thema:

  20. #20 S.S.T.
    02/24/2010

    Die Bibel! Die Bibel ist wirklich das größte Buch der Welt! Sie enthält für Jeden, aber auch jeden einzelnen das Passende bereit, man muss es halt nur jeweils passend machen, ganz im Sinne der kirchl. Tradition mit ihren Theologen mit Köpfchen.

  21. #21 Elektronaut
    02/24/2010

    Großartiges Video!

    Danke für den Link. Es lohnt sich auch die anderen Videos von “TheThinkingAtheist” anzuschaun.

  22. #22 Andrea N.D.
    02/25/2010

    @Leuchtmuschel:
    “Haben sie sich mal damit befaßt, wie die Bibel entstand? Für die Chonologie müssen sie die Schriften in der Bibel kennen, dann schreiben sie, sie müßten sie nicht kennen (habe ich hoffentlich richtig verstanden). Dann maßen sie sich ein Urteil über mich an, ich würde die Bibel nicht kennen.”
    Äh nein, Sie hatten mir vorgeworfen, dass ich die Bibel nicht kenne und ich meinte, dass ich offensichtlich die Bibel besser zu kennen scheine als Sie – nur fürs Protokoll.

    Das andere haben Sie missverstanden. Die Bibel wurde ca. 300 Jahre NACH Christi Geburt zusammengestöpselt. Der Ausdruck Chronologie war vielleicht schlecht gewählt. Vielleicht besser so: Ich möchte nicht nach einem “Recht” beurteilt werden, dass vor ca. 300 Jahren nach Christi Geburt den Anspruch auf Geltung erhob. Mittlerweile hat sich glücklicherweise ja doch einiges getan. Und wenn Sie einmal einen Blick auf Ihre Kollegen werfen, die Gott Allah nennen und die die Scharia besitzen, dann graust mir bei diesem Rechtsverständnis – dabei ist der Koran mindestens 300 Jahre jünger!

  23. #23 Gluecypher
    02/25/2010

    @Jörg

    Nö wieso, steht in der Bibel, ungezogene Kinder soll man steinigen. 5. Mose 21
    Sind ganz schön schnell, die Mistviecher. Schwierig zu treffen.

    Das hier macht’s ein bisschen einfacher °_°

    @luminiszierende bivalve

    Und was ist mit dem Gebot im AT, dass man sich nicht auf den Stuhl setzen darf, auf dem eine Frau gesessen hat, die ihre Tage hatte?

  24. #24 Jörg
    02/25/2010

    Ach Gluecypher, du bist halt kein Theologe ™. Als Theologe ™ wüsstest du, wie du das richtig für unsere heutige Zeit interpretieren musst. Da hab ich einfach mal einen Theologen ™ gefragt wie man das interpretiert und jetzt weiß ich was ich bestellen muss.

  25. #25 Gluecypher
    02/25/2010

    *Haarspalteraxtauspack*

    Aaaalsoooooo, das was der langhaarige Hippie da im Arm hat is’ ne M16 A2 und nicht, wie der link behauptet eine AK47

    *Haarspalteraxteinpack*

    Und gibt’s die Knarre inclusive Bedienpersonal oder muss man das auch noch selber erledigen?

  26. #26 TheBug
    02/28/2010

    “Für Theologie braucht man Köpfchen”, ja vielleicht schon, Leute zu bequatschen ist nicht immer einfach, aber zum Glauben braucht man nur Platz im Kopf, auch bekannt als Hohlkopf.

    Auch schön ist die Anmerkung, dass aus der Tatsache Atheist zu sein einem Nachteile entstehen könnten, zum Glück zumindest in Deutschland in den meisten Regionen nicht mehr. Selbst wenn es einige der Bibelspinner nicht gerne hören: Es glauben immer weniger Leute den Quatsch, egal von welcher Sekte.

    “Die Bibel kennen” auch immer wieder schön. Und was haben Sie da zu bieten? Wie gut kennen Sie Mickey Mouse? Da ja immer noch vielen Kindern in der Schule Religionsunterricht angetan wird, ist der Kontakt ausreichend für die Mehrzahl um zu erkennen was für ein Bockmist einem da angedreht werden soll.