Peter Sinclair macht eigentlich immer gute Videos, aber dieses hier ist besonders schön: Die Belege, dass der Klimawandel real und vom Menschen gemacht ist:

1. #1 tobi
    03/08/2010

Ich möchte mich hier nicht gleich aufregen, immerhin denke ich auch dass ein Klimawandel sozusagen humanogen ist. Aber: Was heisst in diesem Video:
    “The CO2 released by burning fossil fuels like oil, coal and gas has a different chemical signature than CO2 released by living animals and plants.” (ab Minute 2:10)
    Ist die molekulare Zusammensetzung von CO2 bei Autos anderes als in der Zellatmung? Entschuldigung, das kann ich nicht ganz glauben (und immerhin hab ich mein CHemie-Doktorat bald hinter mir, bin also nicht GANZ unbedarft!)

03/08/2010

@tobi: Die molekulare Zusammensetzung ist nicht anders, aber der Isotopenanteil. Die fossilen Brennstoffe sind lange Zet abgeschlossen gewesen, und daher hat der 14C-Anteil abgenommen. 14C entsteht nur an der Erdoberfläche durch kosmische Strahlung. Daher kann man aufgrund der Isotopen-Zusammensetzung die Quelle ermitteln und vermutlich auch die Verweildauer bestimmen.

3. #3 Jörg Zimmermann
    03/08/2010

Mit der Signatur ist hier die Isotopenzusammensetzung gemeint. Pflanzen (und dadurch die Tiere) sind an schweren C-Isotopen ärmer – C13 wird weniger leicht in die Pflanzen eingebaut. Entsprechend sind Kohle, Öl und Gas ärmer an C13, als das CO2 in der Atmosphäre. Bei C14 kommt noch die Instabilität hinzu. Fossiler Kohlenstoff ist sehr arm an C14. Allerdings eignet sich C14 weniger als Tracer für den Anteil an CO2 durch Verbrennung fossilen Kohlenstoffs, weil die Atombombenversuche jede Menge zusätzliches C14 in die Atmosphäre verbracht haben. Man kann also den Nachweis für die anthropogene Quelle von CO2 darüber führen, daß man zugleich eine Abnahme von C13 relativ zu C12 feststellt. Stammte das CO2 hingegen aus einem Reservoir, das nicht entsprechend fraktioniert, etwa aus dem Meer (gelöstes CO2), würde man diese Abnahme nicht beobachten. Ein weiterer Hinweis ist die gleichzeitige Abnahme des O2-Gehalts der Atmosphäre relativ zu N2, das ebenfalls zeigt, daß CO2 Ergebnis gesteigerter Verbrennung oder verminderter biologischer Fixierung ist. Die Unterscheidung zwischen fossilem Kohlenstoff als Quelle oder andererseits Biomassenverbrennung/geänderte Bodennutzung ist allerdings vermutlich kniffliger.

4. #4 Jörg Zimmermann
    03/08/2010

PS.: mehr Informationen kann man z.B. beim folgenden Link finden: https://halgeranon.blogspot.com/2009_04_01_archive.html

5. #5 tobi
    03/08/2010

Okay, das versteh ich. (Auch wenn das für mich der Atomkern eher was mit Physik zu tun hat). Isotopenverteilungen in der Chemie sind dann eher doch selten. Danke jedenfalls.

6. #6 Frank Quednau
    03/08/2010

Tolles Video, danke für den Fund!

7. #7 Homo Cosmicus
    03/08/2010

Wieso hatte ich diese Videos noch nie gesehen? Kanal sofort abboniert!