Herzlichen Glückwunsch an alle LHC-Beteiligten! Die größte Maschine der Welt hat erste Kollisionen bei 7 TeV gesehen. Jetzt beginnt neue Physik!

Und das geschah auf dem Weg hin zu den kollidierbereiten Strahlen:

i-b6c7d81216c911d1c60a762e937fc658-lhc1-thumb-400x208.png

Das ist ein Ausschnitt der Übersichtsseite der LHC-Operation. Unten sieht man Informationen über die Strahlen der letzten Tage. Die schwarze Linie gibt die Energie je Proton an, es kreisen aber viele Protonen in Bündeln, und zwar links und rechts herum. Wieviele das sind, zeigen die blauen und roten Linien. Heute morgen ging es los, und Protonen wurden aus dem Vorbeschleuniger in den LHC eingespeist, der diese dann höher beschleunigte (Ramp Up). Aber bei 2,2 TeV musste die Beschleunigung abgebrochen werden und der Strahl wurde kontrolliert abgeleitet (gedumped). Das ist auch nicht so einfach, schließlich hat so ein Strahl schon viel Energie für so ein delikates System. Daher gibt es ein eigenes Dump-System, das den Beschleuniger in so einem Fall entleert. Zunächst dachte man, dass es eine Unregelmäßigkeit in der Spannungsversorgung war, die die Magneten gestört hätte; aber es war wohl die magnetische Kopplung zwischen Vorbeschleuniger SPS und LHC. Übrigens – das ganze war keinesfalls ‘Pech’ oder ein ungewöhnliches Problem, wie z.B. Heise ahnungslos schreibt. Wieder mal muss man wiederholen, dass dies ein gewltige komplexer Prototyp einer Maschine ist, und einfach alles stimmen muss damit es richtig läuft.
Das also erklärt die Stelle die ich mit einem roten Pfeil markiert habe.
Danach musste der LHC neu hochgefahren werden, was immer 1 bis 1,5 Stunden dauert, und die erste Neuinjektion musste auch abgebrochen werden (grüner Pfeil), weil die Anzahl an Protonen in den beiden Strahlen zu unterschiedlich war oder die Qualität eines Strahles zu schlecht.
Aber kurz danach konnte man erfolgreich neue Strahlen injizieren und auf die Endgeschwindigkeit von 3,5 TeV beschleunigen. Danach werden die Strahlen erst einmal auf dieser Energie kreisen gelassen(flat top) und versucht, möglichst dichte Bündel zu erzielen, damit man eine hohe Chance auf Kollisionen hat, wenn man die zwei Strahlen ineinander schießt. Es kreisen 20 Milliarden Protonen je Bündel.

Und jetzt, im Moment, 13:00 Uhr, gerade wo ich dies tippe ist es so weit: Der erste Detektor, ATLAS, sieht Kollisionen:

i-1016b8655e2640b19d4c3bb0dc48134d-lhc2-thumb-300x107.png

Kommentare (13)

  1. #1 ZielWasserVermeider
    03/30/2010

    Hmmm…. Sind wir jetzt alle tot …..oO

    *g*

    Egal….
    Gratulation an die Mädels und Jungs vom LHC

    Gruß
    Oli

  2. #2 Thierbach
    03/30/2010

    Ich möchte mal ein wenig beckmessern: 2. Zeile unter dem ersten Bild: “Energie je Photon”. Ist damit nicht eher die E. je PRoton gemeint, oder habe ich irgendwas missverstanden?

    /edit Joerg: Wuppsi, ja. Ist korrigiert, danke.

  3. #3 Stan
    03/30/2010

    Ah danke, jetzt versteh ich viel besser die Tweets vom CERN!

  4. #4 klauszwingenberger
    03/30/2010

    Cern meldet inzwischen mehrere Stunden stabilen Betrieb und über eine halbe Million Events. Da gibt es ordentlich was auszuwerten.

    Eine halbe Million Kollisionen – das wären doppelt soviele verbrauchte Protonen. Wenn ich mal unterstelle, dass man neue Protonen nicht kontinuierlich nachfüttern kann, sollte die Eventrate eigentlich ständig zurückgehen. Mal sehen, wie lange diese Session anhält.

    Ach ja – hurra, wir leben noch!

  5. #5 Jörg
    03/30/2010

    Die erste Füllung ist gerade gedumped worden.

    Ich denke, dass die halbe Million Kollisionen nur wirklich aufgezeichnete Kollisionen umfasst, sonst wäre das etwas wenig. Der Lauf bis jetzt hat jedenfalls einige Milliarden Protonen gekostet.

  6. #6 Ganzrosabrille
    03/30/2010

    Wahnsinn, absoluter wahnsinn. Wenn das wirklich stimmt, kreisen bei 20 Milliarden Protonen je Strahl ja schon fast 10^-16 kg mit fast Lichtgeschwindigkeit herum. Unglaublich. Da stecken schon 3 Joule je Bündel drin.

    Wieviele Bündel gibt es denn im Ring?

    Egal, bei 7 TeV fängt die 7 TeV Physik an. Und bei 7000 TeV fängt eben eine andere neue Physik an. Die 7 TeV – Neuphysik wird von der Natur aber schon heute milliardenfach übertroffen. Manchmal jedenfalls.

    Diese Beschleuniger haben nur den einzigen Zweck, der Industrie Großaufträge zuzuschanzen und deren ausländische Aktionäre zu befriedigen. Heraus kommt dabei nichts!

  7. #7 jitpleecheep
    03/30/2010

    CERN-Twitter: “Experiment have seen collisions!!!!!!!!!!!”
    (Und zack war ein neues Mem geboren… 😀 )

  8. #8 Jörg
    03/30/2010

    Wieviele Bündel gibt es denn im Ring?

    2800, wobei mir nicht ganz klar ist ob das jetzt schon der Fall war.

    Diese Beschleuniger haben nur den einzigen Zweck, der Industrie Großaufträge zuzuschanzen und deren ausländische Aktionäre zu befriedigen. Heraus kommt dabei nichts!

    Genau^^ Und das WWW das du gerade benutzt, wer hat das erfunden und kostenlos verbreitet?

  9. #9 Michael Schmitt
    03/30/2010

    Wir an LHC beteiligten sind alle sehr froh, dass es endlich 7 TeV Kollisionen gibt! Lange haben wir gewartet und vorbereitet. Wir haben hunderte Studien geführt, aber nur mit Simulationen – jetzt können wir endlich *Echte Daten* analysieren, die uns Etwas Wahres lehrt, und nicht nur das, was wir schon verstehen. Heute haben wir hübsche Event-bilder zu zeigen, und auch Kalibration-plots. In wenigen wochen (order sogar tagen), gibt es aber wahre Messungen sowie Proben des Standard Models. Hurrah!

  10. #10 David
    03/31/2010

    Erstmal Glückwunsch an alle am Cern beteiligten Physiker und Mitarbeiter.
    Ihr habt in den letzten Jahren Großes geleistet und dies MUSS anerkannt werden.

    Leider verstehen zu wenige Menschen, wie wichtig doch Grundlagenforschung ist.
    Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und Geschehnisse im LHC in den nächsten 2-3 Jahren.
    Die Skeptiker werden schon bald sehen, das jegliche ihrer Aussagen ungerechtfertigt waren und wir werden hoffentlich bald in eine neue Welt der Physik entführt =).

    Hab mich gestern über die erste Kollision gefreut, als wär ich Physiker 😛

    Viel Erfolg und gutes Gelingen an alle Cern Beteiligten

  11. #11 GeMa
    03/31/2010

    Gestern seit langer Zeit mal Zeit für Glotze-Nachrichten gehabt und dann gleich so ein Beitrag in den Tages- (oder war´s heute?) -dings. Sehr schön 🙂

  12. #12 TheBug
    03/31/2010

    Bleibt jetzt die Frage wie lange es dauern wird, bis die Schwarzlochesotheriker eine Erklärung finden warum bisher die Erde noch nicht zerstört wurde, dies aber ganz sicher beim Erhöhen der Strahlenergie passieren wird.

  13. #13 Ronny
    03/31/2010

    @TheBug
    Was das witzigste daran ist: Sowohl Entstehung als auch Zerfall der MBHs (micro balck holes) wird durch die Quantenmechanik erklärt. Bei der Entstehung glauben diese Typen also fest an diese Theorie, beim Zerfall aber plötzlich nicht mehr.

    Diese Einstallung dürfte aber systemimmanent bei den Alternativen sein. Sieht man ja auch in der Medizin. Pharma ist gaaanz böse und betrügt hinten und vorne, wohingegen Altenativheiler IMMER gaaaanz lieb und freundlich sind, obwohl sie noch mehr Spielraum beim Betrügen haben.