Letzte Woche hat der berühmte theoretische Physiker, Mitentwickler der Quantenphysik und Vater der Antimaterie, Paul Dirac, eine Vorlesung am CERN gehalten. Damit ihm durch seinen Tod 1982 keine allzu großen Unannehmlichkeiten entstanden, hat allerdings ein Schauspieler seine Rolle übernommen. Die Zuhörer waren in Kostüme vom Anfang des letzten Jahrhunderts gekleidet, und veranstaltet wurde das ganze für einen Film zum LHCb-Experiment:

Ich finde die Idee so schön, ich würde mir jetzt eine Tournee wünschen. Nein, ehrlich, wie wäre es eine Tournee durch Hörsäle (oder auch Schulen/Theater) auf die Beine zu stellen, mit Schauspielern die Vorlesungen von Dirac, Einstein, Feynman etc. nachspielen? Also ich würde mir da auf jeden Fall ansehen!

(Ja und wenigstens bei mir ruckelt der Film unansehbar stark. Ich streame den vom CERN. Ich hoffe die laden den zu YouTube hoch, was dezent besser wäre als Quicktime-Movies…)

Kommentare (4)

  1. #1 Karl Mistelberger
    07/17/2010

    Einfach hier klicken und herunterladen: https://project-tv.web.cern.ch/project-tv/QT/Dirac_SD.mov Dann ruckelt nichts.

  2. #2 Thomas Klose
    07/17/2010

    Sehe ich es richtig, daß das Video nur 1:30min lang ist? Ist beim Download etwas schiefgelaufen oder stimmt das?

  3. #3 roel
    07/18/2010

    “Vater der Antimaterie, Paul Dirac” Er muß schon seltsame Gene gehabt haben!?! Wer war eigentlich die Mutter?

  4. #4 Jörg
    07/18/2010

    Ja der Film ist nur 1:32 lang, es ist wahrscheinlich nur der Ausschnitt aus dem Video der Dirac beinhaltet. Schade.