Kaum sind die Republikaner im US-amerikanischen Repräsentantenhaus in der Führung, wird die Agenda schon abgespult: Klimawandel ist eine Lüge, sagen die Sponsoren, also wird flugs erstmal das spezielle Kommittee geschlossen, das sich explizit mit Fragen zum Klimawandel und zur Energieversorgung befasste.

Wie man bei Mother Jones lesen kann, wurde das Kommittee 2007 unter demokratischer Führung van Nancy Pelosi ins Leben gerufen und hat seitdem Arbeit zu verschiedenen politischen Maßnahmen zu Energie und Klimawandel geleistet; u.a. das 2009er-Klimagesetz, das im Senat verschlampert wurde und vor Kopenhagen Maßstäbe hätte setzen können, falls jemand gewollt hätte.
Der Ausschuss verabschiedet sich mit einem letzten Report, in dem es unter anderem heißt:

Global climate change presents one of the gravest threats to our planet’s health, and to America’s economy, its national security, and its public health. Scientists warn that we may be approaching a tipping point, after which it will become increasingly difficult, or perhaps impossible, to halt global warming and its catastrophic effects. The United States confronts this issue at the same time it faces a deepening energy crisis–characterized by skyrocketing prices, high dependence on foreign oil, and continued reliance on high-carbon fuels that worsen the climate crisis.

Und schließt – berechtigt – wenig optimistisch

We have one planet. We all share it. We are all responsible for it.
2010 is on track to be the hottest year on record, following the warmest decade on
record. We have heard the warnings from scientists. We have seen the damage with our
own eyes.
Someday, our children and grandchildren will look back on the record of the
Select Committee. That record will reflect a respectful and rigorous debate and an
unprecedented understanding of the challenges before us. Whether or not they will see
that this generation has taken the bold action required by these challenges remains to be
seen.

Die US-amerikanische Agenda der Republikaner (und die Handlungsarmut der Demokraten) betrifft uns leider alle. Einige in der Großen Alten Partei hatten wohl sogar vorgehabt, den Ausschuss weiterzuführen um sich über Klimaforschung lustig zu machen. Hätte dann wohl ausgesehen wie der Kommentarbereich bei Primaklima, ist aber von der Parteiführung abgelehnt worden.

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    01/06/2011

    xxx

  2. #2 TheBug
    01/06/2011

    Bei der momentanen Richtung in den USA ist es nur eine Frage der Zeit bis die kein CO2 mehr produzieren weil die Wirtschaft komplett zusammengebrochen ist. Manchmal denke ich das ist die beste Option…

  3. #3 Ayatollah
    01/06/2011

    Nieder mit Amerika!

  4. #4 Redfox
    01/07/2011
  5. #5 Günther Vennecke
    01/09/2011

    Auf Dauer werden sich auch die Rückständigsten unter den Republikanern nicht den Tatsachen entziehen können: die Globale Erwärmung ist ein Faktum.

    Außerdem werden sie sehr bald merken, dass sie auch technisch völlig ins Hintertreffen geraten, wenn sie nicht die notwendigen Energietechniken und -sparmaßnahmen weiter entwickeln, die einzig dazu gegeignet sind, den steigenden CO2-Ausstoß in den Griff zu bekommen.

    Es ist zwar misslich, dass durch diese Maßnahme wieder eine Verzögerung bei der unvermeidlichen Umstellung der weltweiten Energieversorgung ins Haus steht, das kann für uns, die wir wirtschaftlich in Konkurrenz zu den USA stehen, aber letzten Endes nur von Vorteil sein.

    Unter Strich ist es außerdem ein weiteres Indiz für den eingeschränkten Realitätsbezug konservativer Politiker.