Paul Krugman hat heute einen guten Artikel. Es geht um den Vorwurf, den ihm manche Leute machen, dass seine Graphen manchmal manipuliert oder die Aussage verzerrend sind, weil sie auf der y-Achse nicht bei Null beginnen. Das sei aber nicht so einfach. Hier ist z.B. ein Graph, der für die Jahre 1971-2000 für jeden Tag des Jahres die Höchsttemperatur über die 30 Jahre zeigt:

i-53d9ae4bb16917f40139b3fbfa6df50c-davisTbad-thumb-350x262.png

Die Temperatur ist natürlich wissenschaftlich in Kelvin angegeben. Na, hilfreich? Nicht im Geringsten. So sieht es besser aus:

i-4f176585a956feb48148ba74e23f7997-davisTgood-thumb-350x262.png

Wie man einen Graph darstellt, sodass er nicht eine bestimmte Aussage überbetont, aber trotzdem die Daten gut sichtbar macht, lässt sich nicht auf einfache Faustregeln herunterbrechen; diese können höchstens dazu dienen, einen Graph kritisch zu hinterfragen.



Kommentare (5)

  1. #1 enbeh
    09/15/2011

    Um wessen Graphen geht es? Dein erster Satz klingt so, als ginge es um jemand bestimmtes.

    //edit Jörg: Wupps, da ist irgendwie der erste Satz verschwunden.

  2. #2 Joseph Kuhn
    09/15/2011

    Für das Achsenproblem gibt es in der Tat keine allgemeine Verfahrensregel. Bei den DAX-Werten z.B. würde eine Darstellung mit vollständiger y-Achse wirtschaftlich relevante Veränderungen völlig verschwinden lassen. Grafische Darstellungen heben etwas heraus und lassen anderes in den Hintergrund treten, das kann zur Verdeutlichung von Sachverhalten genutzt werden oder zu ihrer Verschleierung. Ein paar Überlegungen dazu aus dem Gesundheitsbereich gibt es in der Broschüre “Mediale Aspekte der Gesundheitsberichterstattung”, S. 11 ff, abrufbar unter http://www.lgl.bayern.de, dort unter Publikationen.

  3. #3 Florian
    09/15/2011

    Na aber wenn man diese Achsenproblem ja schon kennt würd ich mal sagen dass es nicht seine Schuld ist.

  4. #4 Michel aus Lönnberga
    10/04/2011

    Hm, Das Achsenproblem ist ja nichts neues. Ich sag nur “So lügt man mit Statistik” von Walter Krämer. Konkret wäre es viel interessanter zu erfahren, bei welchen Grafen man Krugman, der ja für politische Parteilichkeit nicht unbekannt ist, diesen Vorwurf gemacht worden ist, und inwieweit das diskutierbar ist oder nicht.

  5. #5 Frink
    02/29/2012

    Ich finde das nicht so kritisch; die Achsen gehören halt zum Graph, also muss man sie sich schon ansehen, ansonsten weiß man sowieso nichts, wie das obige Beispiel zeigt.