Der Oktober 2012 war im Schnitt waermer als der Durchschnitt. NOAA schreibt in ihrem Report zum Globalen Klima im Oktober 2012:

The average temperature across land and ocean surfaces during October was 14.63°C (58.23°F). This is 0.63°C (1.13°F) above the 20th century average and ties with 2008 as the fifth warmest October on record. The record warmest October occurred in 2003 and the record coldest October occurred in 1912.

Globale Durchschnitsstemperatur im Oktober seit 1880

Das ist bemerkenswert, aber nicht herausstechend. Wie Gristbemerkt, bedeutet dies dass jemand der 27 Jahre oder juenger ist NIE einen unterdurchschnittlich warmen Monat erlebt hat. Nochmal: Wir sprechen vom monatlichen globalen Mittel ueber der Landoberflaeche ueber die aufgezeichnete Zeit. Regional gibt es schon unterdurchschnittlich warme Monate. NOAA schreibt weiter:

This is the 332nd consecutive month with an above-average temperature. The last below-average month was February 1985. The last October with a below-average temperature was 1976. The Northern Hemisphere ranked as the seventh warmest October on record, while the Southern Hemisphere ranked as second warmest, behind 1997.

332 Monate in Folge ueberdurchschnittlich warm. Das spricht schon (fast) fuer sich.

Kommentare (8)

  1. #1 regow
    11/21/2012

    Na, da gehört doch ein neuer Durchschnitt her.

  2. #2 Dark_Tigger
    11/21/2012

    @regow
    War das ernst gemeint? Wenn ich hier auf SB bin, fällt mein Ironiedetektor immer komplett aus. 😀

    332 Monate in Folge ueberdurchschnittlich warm. Das spricht schon (fast) fuer sich.

    Als würde das die Klima”skeptiker” stören. Für die sind die Zahlen doch ehh gefälscht. oder sonst was.
    Ansonsten schon krass.

  3. #3 Anwalts_Liebling
    11/21/2012

    und welch mysteriöser Zufall, dass die roten Balken mit dem Beginn der Industrialisierung loslegen (im Norden). Der damals weniger techische Süden wurde von den Erfindern mit Verzögerung berücksichtigt. Ha, was für eine infame Grafik…. Aber das rote in den Balken liegt sicher an der Sonne….

  4. #4 libre
    Salzburg
    11/21/2012

    Vielleicht interpretiere ich die Graphik falsch. Aber war es von 1880 bis 1920 (mit einer kleinen Ausnahme) nicht immer zu kalt? Danach bis 1980 im Mittelbereich mit kleineren Ausreißern? Wäre dies nicht das Klima sondern ein Münzwurfexperiment, würde ich nicht besonderes sehen (bis jetzt).

  5. #5 Dark_Tigger
    11/21/2012

    @libre
    Das könnte daran liegen das die Durchschnittswerte auch steigen.
    Wenn ich die Zitate richtig deute geht es schließlich um die Durchschnittswerte des 20 Jhd.

  6. #6 JPeelen
    11/21/2012

    Müsste die Schlussfolgerung aus der Grafik nicht lauten: wer jünger als 27 ist, hat nie einen >Oktober< erlebt, der kälter war als der Durchschnitt ?
    Ich will damit nicht implizieren, dass es in anderen Monaten anders war. Aber die Grafik zeigt den Oktober.

  7. #7 Stefan W.
    11/22/2012

    Der Spruch ist schlecht, weil die 27 Jahre, in denen man etwas erlebt haben soll, was damit wie eine griffige Erfahrung aus erster Hand klingt, genau das ja nicht ist, wenn von einem globalen Mittel die Rede ist, dass nur jemand erleben würde, der ständig gewichtet durch eine repräsentative Stichprobe reist.

    Dann kann man auch gleich sagen, dass es die letzten 27 Jahre… – ohne diesen 27-Jahre-alt-Erlebnis-Schnickschnack.

    Bringt mich aber auf eine Geschäftslücke: Reisen zu Orten, an denen es gerade justament unterdurchschnittlich kalt ist, quasi Überraschungspacks.

  8. #8 regow
    11/22/2012

    Tja, wenn der Durchschnitt nicht mehr der Durchschnitt ist…

    Es ist schon klar was gemeint ist, aber es ist einfach komisch.