i-7f7f4a18025cf95de86a6c4d633a7208-bmw.jpg

Besonders in Zeiten, in denen sogar in normalen TV-Serien (extrem) viel aus dem Computer stammt oder retuschiert wird, sind echte “Effekte” selten und erwähnenswert. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit über die coole Sony Bravia Werbung berichtet, in der tatsächlich echte Flummy-Bälle durch die Straßen von San Francisco hüpften. Hier gehts zum Video. Danach gab es von der selben Firma noch (wörtlich) explodierende Farben, ebenfalls real. Auch das reale Strandbeast hat es bis in die Werbung geschafft.

Und derzeit läuft eine BMW Werbung mit “schwebenden” Metallkugeln, die am Ende die Umrisse des Wagens bilden. “Wenn das echt wäre, wäre das ziemlich beeindruckend”, habe ich dabei gedacht. Jetzt gerade sehe ich, das ist real.

Hier gibt zuerst der Teil aus dem Spot:

Das ganze ist wohl Teil des BMW-Museums. Hier ist noch eine längere Version mit etwas mehr Varianten:

Leider habe ich das Making-Of nicht als direktes Video gefunden, hier also runterscrollen, um etwas über die Erschaffung zu lernen.
Das existiert wohl schon relativ lange, ich habe es jetzt erst über diese Umwege gefunden, schade eigentlich. Ein Grund mehr, das nächste Mal in München etwas mehr Zeit einzuplanen.

Mehr Wissenschaft in der Werbung gibt es hier.