Die Bilder aus Japan gingen durchs Fernsehen, verblassten jedoch allzu schnell im Schatten des GAU von Fukushima. Hier aber ein Filmbeitrag, der den Ton des auslösenden Erdbebens dokumentiert, aufgenommen von Hydrophonen, Mikrofonen, die unter Wasser angebracht sind und etwa Walgesänge und vieles mehr aufzeichnen.


Nachtrag: Um die Geräusche für uns überhaupt hörbar zu machen, wurden, wie im Kommentar unten beschrieben, die aufgenommenen Signale verändert.

via boingboing

Kommentare (5)

  1. #1 egal
    April 18, 2011

    Kleine Ergänzung: Die Aufnahmen im Beitrag sind um den Faktor 16 beschleunigt abgespielt worden, d.h. um 4 Oktaven höher als im Original. Die ursprünglichen Signale sind unhörbar im Infraschallbereich.

  2. #2 Chris
    April 19, 2011

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt, aber das Wissen ist sicherlich nicht allen bekannt. Danke für den Hinweis.

  3. #3 Michel
    April 19, 2011

    gespenstisch und doch faszinierend zu gleichen Teilen!

  4. #4 Carsten
    April 19, 2011

    Hier habe ich mal einige Videos zum Thema zusammengestellt: https://japan.interessante-videos.de/

  5. #5 paule
    April 24, 2011

    Der Lärm zeigt wundervoll, daß die favorisierten geologischen Theorien nur Schrott sein können. Auch die mittlerweile rund 1000 “Nachbeben” zeigen dasselbe: Man hört nur den Putz, welcher von der Zimmerdecke herunterbricht.