Auf der hier schon angesprochenen Tagung war noch ein sehr interessanter Vortrag, der sich mit der Vermittlung von “Wissenschaft als solches” befasste. In der etwas sperrigen deutschen Übersetzung “Natur der Naturwissenschaft” geht es eigentlich um das Wesen der Naturwissenschaft. WIE forscht man eigentlich, wie kommt es zu einem Wissensgewinn, wie ensteht eine Theorie und daraus uU ein Gesetz.
Ich vermittel das in Workshops an Erzieherinnen und Grundschullehrer. Eigentlich können Kinder das von Natur aus, sie erkunden so ihre Welt. Sie entdecken etwas für sie Neues, probieren, variieren und wiederholen. Transferieren das Erlernte auf (vermeindlich) ähnliche Situationen, wiederholen…. Sowohl auf Soziales, Sprache, aber natürlich auch auf Naturwissenschaften. Ich habe schon einjährige gesehen, die gerade mal stehen konnten und für sich schon den Magnetismus entdeckt und erforscht haben. Aber ich drifte ab…
Die Rednerin, Prof. Dr. Christiane Reiners hat bei Lehramtsanwärtern gefragt, ob sie wirklich “forschen” können. Viele verstanden die klassischen Rezept-Experimente Man nehme dies, mache das, dann passiert das als Wissenschaft. Das Paradoxe sei ja, dass diese Personen demnächst selbst unterrichten werden und es ja irgendwie besser machen sollten. Daher haben sie sich auch noch die Lehrbücher angeschaut, die im Unterricht für Sek I und II Schüler genutzt werden. Auch hier gab es wenige Ideen, das Prinzip des Forschens zu vermitteln.
Passend dazu habe ich bei der RUB [ja, genau die] eine Pressemeldung gelesen, in der wirklich bahnbrechende Neuigkeiten aus der Bildungsforschung berichet werden:
UPDATE:
Ich habe gestern im Radio ein kurzes Interview gehört, welches sehr schön das wissenschaftliche Arbeiten verdeutlicht hat. (Gedächtnisprotokoll)
Ausgangspunkt war ein kleiner Hype um #catsquare. Klebt mit Klebeband ein Quadrat auf den Fußboden und eure Katze wird sich da reinsetzen.
Der Moderator fragt eine Wissenschaftlerin vom tiermed.Institut der Uni Irgendwas.
Mod: Warum machen die Katzen das, gibt es dazu Studien?
Expertin: [leicht irritiert] Ich wüßte nicht, dass es dazu Studien gäbe, warum auch? Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Erstmal müßte man das wissenschaftlich untersuchen, ob das wirklich so ist. Wir sehen hier nur ein paar Bilder von Katzen, die es machen. Die Bilder von Katzen, die es eben nicht machen, werden oft ja gar nicht gepostet. Machen die Katzen das auch in Dreiecken, in Kreisen und Rechtecken? Was ist mit einem offenen Quadrat, oder eine Klebebandlinie?
Vielleicht sind die Katzen auch nur neugierig, was der Mensch da für ein neues Spielzeug hat… Da sind sehr viele Fragen, die erst einmal untersucht werden müssten….
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