Giovanna-Beatrice Carlesso (19 Jahre) aus Brackenheim in Baden-Württemberg und Rahul Kulka (17 Jahre) aus Berlin werden für ihre herausragenden Forschungsleistungen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit dem erstmals vergebenen Schülerpreis des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) ausgezeichnet.


Die Preisverleihung findet statt im Rahmen des 48. Deutschen Historikertags in Berlin am Donnerstag, den 30. September 2010, 19:00 Uhr im Deutschen Historischen Museum (Schlüterhof), Unter den Linden 2, 10117 Berlin auf der Festveranstaltung des VHD. 2008/2009 hatten Giovanna-Beatrice Carlesso und Rahul Kulka am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen, der von der Körber-Stiftung in Hamburg ausgerichtet wird, und waren mit Spitzenpreisen ausgezeichnet worden.

Mit ihrer Studie über den 1848er-Revolutionär Theodor Mögling errang Giovanna-Beatrice Carlesso einen 1. Bundespreis. Rahul Kulka wurde für seine Forschungsarbeit über das historische Gedenken an den Widerstandskämpfer Hans Beimler mit einem 2. Bundespreis ausgezeichnet.

„Skandale in der Geschichte” – Das neue Wettbewerbsthema

Seit dem 1. September 2010 läuft die neue Ausschreibung beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte”. Alle Kinder und Jugendlichen unter 21 Jahren können teilnehmen und Preise im Gesamtwert von 250.000 Euro gewinnen. Ausrichter des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ist die Körber-Stiftung in Hamburg.

(Redaktion: CJ/MS)