Enthalten auch Schleimpilze Prionen? Die Doktorandin Liliana will das untersuchen. Dazu musste sie aber erst einmal bei Kollegen in München lernen, wie man mit den “Dictys” umgeht.

Und, wie geht man damit um?

“Ich weiß jetzt, wie sie aussehen, wenn sie krank sind. Und wenn sie tot sind, lösen sie sich von der Oberfläche und kugeln sich zusammen.”

Gesunde Dictys tun sich zu Kolonien zusammen und bilden kleine Köpfchen auf Stielen, ähnlich wie Schimmelpilze.

Wieso werden sie krank? Vor allem, wenn die Raumtemperatur 25 Grad übersteigt, erklärt Liliana: “Insgesamt sind sie aber total nett im Umgang.”

Kommentare (3)

  1. #1 ZielWasserVermeider
    Juni 17, 2010

    Hmmmm…. Mal abgesehen von den Prionen..

    Sehr fastzinierende Lebewesen die Schleimpilze….

    Gruß
    Oli

  2. #2 Dr. AW Sommer
    Juni 23, 2010

    Liebe Frau Dr. Sütterlin,

    der Blick hinter die Kulissen der Schleimpilze hat mir gut gefallen. Man muss an Tamagotschis denken, wenn die junge Forscherin aus dem Leben ihrer Pilze berichtet.
    Wird es davon noch mehr zu erfahren geben: Lebenserwartung, Rolle in der Gesellschaft, Jagd- und Paarungsverhalten??

    Weiter so,

    Ihr Verehrer,

    Dr. AW Sommer

  3. #3 Schleimpilz Fan
    Juli 28, 2010

    Von krank kann eigentlich keine Rede sein, wenn die Umweltbedingungen ungünstig sind trocknen die Schleimpilze und werden zum Sklerotium. Bei neuer Feuchtigkeit erwachen sie in der Regel wieder zum Leben.