Die Webseite von Fixmeier ist gerade eben erst online gegangen und schlägt bereits Wellen. Fixmeier verspricht Abhilfe bei Problemen mit langsamen DSL-Leitungen. Z.B. so:
Elektro-Smog destabilisiert Ihren Datenverkehr? Die FIX-MAGIC-RAUFASERTAPETE absorbiert die Strahlen und neutralisiert den DSL-Raum.
Klingt nach esoterischer Voodoo-Technik, oder? Aber schauen Sie einmal, wie es weiter geht:
Ihre Leitung ist überlastet und verspannt? Das FIX-MASSAGEÖL sorgt bereits nach kurzer Anwendung für langfristige Linderung.
Massageöl für die Leitungen? Das klingt dann schon eher nach einem Hoax, als nach der üblichen pseudowissenschaftlich untermauerten Kundenabzocke. Und der Rest der Produktpalette ebenfalls:
Ihre Daten fließen einfach zu langsam? Die FIX-DATENBESCHLEUNIGUNGS-SCHLEUDER sorgt mit wenigen Kurbelumdrehungen für schnellen Datenstrom.
In Ihren Kupferkabeln kommt es aufgrund von schlechter Datenqualität zu Frequenz-überlagerungen und Datenblockaden? Die FIX-KABEL-BESCHWÖRUNGSFLÖTE trennt die Frequenzbänder durch Hochfrequenztöne und begradigt die Leitungen.
Ihre Wände sind von Datenverwinkelungen und Triangelverkürzungen befallen und drohen Instabil zu werden? Die FIX-KABELKLATSCHE gewährleistet durch Punktschockentladung eine schnelle Aufspaltung der Datenblockade und führt zu einer vollflächigen Neuformatierung.
Aus der Voodoo-Branche sind wir ja einiges gewohnt, und oft ist es nicht einfach, zwischen esotechnischer Realsatire und geschicktem Hoax zu unterscheiden. Aber Fixmeier ist offensichtlich ein Scherz. Wenn etwa eine Presseaussendung ironisch anmerkt,
Die
pseudowissenschaftliche Begründung: Elektro-Smog destabilisiert den
Datenverkehr. Die Tapete absorbiert die Strahlung und neutralisiert so
den DSL-Raum. Klar.
dann macht das zwar auf den ersten Blick den Eindruck von berechtigter Kritik. Allerdings stammt die Presseaussendung von Fixmeier Ltd. selbst. Wer immer noch zweifelt, dass es sich um einen Scherz handelt, der sollte sich das vorgebliche Werbevideo mit dem Titel Fixmeier Rauphasertapete (!) zu Gemüte führen.
Gut, ein Scherz also. Halbwitzig, aber jedenfalls nicht ernstgemeint. Doch damit stellt sich die Frage: Was soll das alles?
Ein
heißer Tipp ist natürlich: DSL-Werbung. Immerhin geht es bei den
Produkten ständig um DSL-Anschlüsse, DSL-Leitungen und DSL-Router.
Irgendwie überzeugt mich das aber nicht so ganz. Schließlich ist es,
wenn es denn DSL-Werbung ist, jedenfalls Negativwerbung. DSL ist oft viel zu langsam, ist die Kernbotschaft. Negativwerbung ist besser als gar keine Werbung, könnte man einwenden, aber ist das wirklich so?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung – ich bin kein Betriebswirt und verstehe nichts von modernem Marketing. PR-Menschen erfinden laufend seltsame neue Tricks, und vielleicht ist mir bei alledem einfach irgendetwas entgangen. Für mich bleibt Fixmeier vorläufig rätselhaft.
Was meinen Sie?
[Nachtrag: Andere rätseln auch schon…]
Kommentare (50)