Dies ist ein Gastbeitrag von Jasmin Mutlular (Anm. EE)

Normalerweise findet man Werke mit einem derart reizenden Aufmacher im mehr oder minder sortierten “Finde deine innere Mitte” – Laden, in dem einem eine selig grinsende Verkäuferin (chronisch übersäuert) in allen Lebenslagen ungefragt weiterzuhelfen versucht.

In meinem Fall erstand ich dieses Buch jedoch in der Facultasfiliale (!), die sich im Biologiezentrum (und gleich noch mal “!”) der Universität Wien befindet. Die Kollegin sei sehr spirituell, lautete die Antwort auf meine Frage, warum um alles in der Welt man solch ein Ding im Sortiment führe.

Die Autorin des Büchleins, eine gewisse Eva Katharina Hoffmann, beschreibt sich selbst als “Heilpraktikerin“, die schon “viele Patienten (sic!) erfolgreich mit Bachblüten, Phytotherapie und Homöopathie” behan- äh, versorgte. Zudem ist sie als “Geistheilerin, Heilpraktikerin, Diplom-Sozialpädagogin und Feng-Shui-Beraterin” tätig.

Einleitend weiht sie den Leser erst einmal in die Anfänge ihrer innigen Beziehung zu Pflanzen ein, es folgen generelle Tipps, und schlussendlich portraitiert sie “Die 86 wichtigsten Energiepflanzen“.

Sie [Tante Agathe] hatte mir von Elfen, Gnomen und Pflanzenengeln erzählt und mein Bewusstsein für die feinstofflichen Ebenen gefördert. Ich nahm also ein homöopathisches Mittel in die Hand, setzte mich auf die Wiese und bat die Pflanzenengel (Dewas) mir zu helfen, die Energie der jeweiligen Heilpflanze zu spüren. Tatsächlich spürte ich schon bald ein Kribbeln sowie Wärme, Kälte und Brennen.” – In einen Ameisenhaufen gesetzt? Kann passieren.

Pflanzen kommunizieren aber auch anders mit Menschen: “Wutausbrüche und Beschimpfungen in dem Raum, in dem die Pflanze steht, führen zum Schrumpfen der Pflanzenaura. Dieser Effekt nimmt noch drastisch zu, wenn man die Pflanze beschimpft, und kann bis zu deren Eingehen führen.” – Nie wieder Unkraut jäten! Einfach Zeter und Mordio fluchen, und die Arbeit erledigt sich von alleine. Praktisch. Kann man so auch Bäume fällen?

Es folgt ein Bericht über einen gewissen Herrn, der seinen Drachenbaum an einen Lügendetektor anschloss. Natürlich fand er heraus, dass Pflanzen schon auf bloße Gedanken reagieren. (Er wollte die Pflanze mit einem brennenden Streichholz bedrohen. Prompt reagierte das arme Gewächs.)

Weiters findet man Anweisungen zur Sichtbarmachung von Auren, eine Einführung in Bachblüten, Biophotonen, Chakren und Feng-Shui. Halbedelsteine kann man ebenso zur Aktivierung des Gießwassers benutzen wie Wasserfilteranlagen. Dabei wird ein alter Bekannter, das Granderwasser, namentlich unter dem letzten Punkt erwähnt.

Den letzten und umfassendsten Teil ihres Buches widmet sie der Einteilung der bereits erwähnten “86 wichtigsten Energiepflanzen” in die “12 wichtigsten Energieschwingungen“. Da gibt es so nette Sachen wie “Wolkenartige Schwingung“, “Spiralartige Schwingung nach oben” oder “Rotierende Schwingung nach außen“.

Das Spirituelle einmal gänzlich außer Acht lassend, muss ich sagen, dass es ziemlich alarmierend ist, bei einigen Pflanzen zwar Bemerkungen zu möglichen Allergien (auf Milchsäfte) zu finden, jedoch Giftigkeit (einige der Pflanzen sind hochgiftig!) geflissentlich unerwähnt bleibt. Weder Efeu noch Spatyphyllum – letzteres hat als Bemerkung “für jeden Platz und jeden Menschen geeignet” – haben etwas im Kinderzimmer zu suchen.

Weiters werden wissenschaftliche Erkenntnisse (Allelopathie (=Keimhemmung), Ethylen (als typisches Signalmittel)) derart gut mit allerlei Unsinn vermischt, dass es schön wissenschaftlich klingt.

Eine Frage ist für mich aber immer noch offen: Wovon ernährt sich diese Frau Hoffmann, wenn sie so eng mit Pflanzen verbunden ist? Rosenquarz? Belebten Grandereiswürfeln? Räucherstäbchenphotonen? Oder hat sie gar heimlich an psychoaktiven Pflanzen gelutscht?

Jasmin Mutlular
Biologiestudentin

(“Wirkungsweise: Jasmin wirkt erotisierend, anregend, pushend und aktiviert die Freude an der Begegnung mit anderen Menschen. […] Verspielte, liebliche, kreisende Energiewirbelchen, wie Libellen beim Paarungstanz.”)

Bild: Jasminum officinale

6. Oktober 2008

Hey, jetzt habe ich die Erklärung warum mit Atheisten immer die Pflanzen eingehen. Die sind vermutlich ermpört 🙂

6. Oktober 2008

Ich hatte eine wirklich tolle Pflanze – die wuchs super! Meine anderen Pflanzen hab ich dann immer Vorwürfe gemacht und ihnen gesagt, sie sollen sich gefälligst ein Beispiel nehmen und auch so gut wachsen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert… Da muss ich wohl nen Pflanzenpsychiater konsultieren (Ich fürchte fast solche Leute gibt es wirklich)

6. Oktober 2008

Sorry für meine Tipplegasthenie, scheint wohl auch ein überirdischer Einfluss zu sein.

@Pflanzenpsychiater, ja habe ich schon mal wo gelesen, ich glaube im Wienerwald gibts wo einen Profi-Esoteriker, der auch Pflanzendiskussionen anbietet (muss mal schauen).

4. #4 emp
    6. Oktober 2008

Ich hab gegoogelt – Pflanzenpsychiater finden sich nicht, aber unter Pflanzenpsychologie wird`s spannend. 😉

5. #5 jasmin m.

@ florian:
    dass deine übrigen pflanzen eingegangen sind, lag daran, dass du ihnen vorwürfe gemacht hast. sie sind viel empfänglicher für aufmunterungen, beifall, und natürlich für “ich”-botschaften.

was mich seit der lektüre des buchs außerdem beschäftigt: wenn man einen baum umarmt, ist das dann sexuelle belästigung?

6. #6 Rose

@jasmin:
    Achte halt erst auf seine Ich-Botschaften, bevor du seine Grenzen verletzt!!!! 🙂
    Ich bin übrigens bestürzt!
    Wenn mein Basilikum Läuse kriegt – liegt das dann an meiner Aura?
    Ich harre einer umfassenden Aufklärung durch den Qualitätssender Ö1!

7. #7 David Marjanović
    6. Oktober 2008

Ah. Dort habe ich einmal ein kreationistisches Biologiebuch gefunden. Auf deutsch sogar. Erinnere mich nicht, eine brauchbare Antwort auf die Frage bekommen zu haben, wieso das dort herumsteht (vielleicht war es ein zu peinlicher Irrtum… das hoffe ich zumindest). Es ist allerdings bald verschwunden.

8. #8 David Marjanović

9. #9 David Marjanović

10. #10 David Marjanović

11. #11 Dr. E. Berndt
    6. Oktober 2008

Ihr sollt Euch nicht pflanzen lassen!

12. #12 Constantin
    6. Oktober 2008

Leider werden Esoterik und (Natur)wissenschaft immer mehr als gleichberechtigt betrachtet. Einige meiner Kollegen im Physikstudium sind nicht zuletzt durch Vorstellung, mittels Quantenphysik angebliche Effekte von Granderwasser, Homöopathie etc. erklären zu können, zu diesem Studium gekommen.
    In Innsbruck habe ich an der Studia, dem Universitätsbuchhandlung, Medizin-Poster zur Ohr-Akupunktur.
    Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Universitätsbibliothek Innsbruck als Landesbibliothek für Tirol verpflichtet ist, von jedem in Tirol erschienenen Buch ein Exemplar einzulagern. Im online Bibliothekskatalog finden sich klingende Titel wie “Engel begleiten durch Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach” und “Heilende Engeltransformationssymbole” von Ingrid Auer sowie mehrere Werke von Erich von Däniken.

13. #13 Constantin
    6. Oktober 2008

Entschuldigung, der Satz sollte lauten:

In Innsbruck habe ich an der Studia, der Universitätsbuchhandlung, Medizin-Poster zur Ohr-Akupunktur in der Auslage gesehen.

14. #14 emp
    6. Oktober 2008

Werft einen Blick auf das, was in Österreich unter empfehlenswerten Wissenschaftsbüchern für die Allgemeinheit verstanden wird (unter Beteiligung vom Wissenschaftsministerium!):
    zB:
    „Komplementäre Heilkunde“ von E. und R. Bonnet oder „Sanfte Medizin für Ihr Kind“ von Walter Glück.
    Da braucht man sich über das Facultas-Sortiment nicht mehr wundern…

15. #15 jasmin m.
    7. Oktober 2008

@ rose: das problem mit verlaustem basilikum ist kniffliger, als man zuerst vermuten mag: achtet man die rechte des basilikums oder die der läuse? blattläuse sind ja auch grün, also haben sie wohl chlorophyll eingelagert und zählen ergo zu den pflanzen. nur betreiben sie so ungerne selbst photosynthese… wen also bevorzugen?

übrigens hast du “weiche, zentriertem gleichmäßige energie, die kreisende impulse abgibt wie eine pulsierende wolke”.

@david: ich fürchte, dass man dort noch fündig wird, wenn man nur genug stöbert…
    was ich immer am tollsten finde, ist die belletristik: “kann das alles zufall sein” auf platz 7, aber “steirisches zahlenhoroskopblablamurks” auf platz 3. ich kapier die menschheit nicht.
    genauso wie dieses “the secret”. es ist wirklich wunderbar köstlich (eine freundin hat mir mal was daraus zur erheiterung vorgelesen) . im grunde sollte ich mir das auch zulegen, man erspart sich dadurch antidepressiva für mindestens eine woche.

was mich aber so wundert, ist, dass sogar biologen solchem zeug nicht abgeneigt sind… erst heute hat mir eine kollegin die energiebahnen ihres hundes näherzubringen versucht. (die einzigen energiebahnen, die ich kenne, führen von der steckdose weg. und nein, die öbb ist keine energiebahn.) übrigens bekommt das vieh auch bachblüten. (mmhmm… getrüffelte hundfettleber, delikater als gänsestopfleber! da freut sich der gourmetmagen!) und was das beste ist: frauli wird eines tages an einer mittelschule unterrichten.
    …aber kraft meiner gedanken werde ich dies zu verhindern wissen!!!

aber jetzt müsst ihr mich entschuldigen, ich muss meine pflanzen knutschen gehn. die schaun mich schon mit so einer welken aura an.

@ emp:
    Was Sie verlinkt haben, ist die “longlist”, das sind anscheinend alle Bücher, die in dem Jahr in der entsprechenden Kategorie in Österreich erschienen sind. Die Jury hat daraus eine shortlist erstellt. Die inkriminierten Bücher waren dort Gottseidank nicht mehr vertreten.

17. #17 Constantin

@emp
    Ich frage mich, wer solche Listen verbricht. Unter den Büchern zur Naturwissenschaft sind gleich 3 Sachbücher, die auch in meinem Bücherregal stehen. In dieser Liste findet man tolle populärwissenschaftliche Bücher, z.B. von Zeilinger und Taschner. In der selben Liste steht aber ein Buch, dessen reißerische Klappentext lautet: “Ein Wissenschaftskrimi, der den legendären Mathematiker Archimedes in einem völlig neuen Licht zeigt und die Mathematik muß neu geschrieben werden.” Das bezweifle ich sehr stark. Was immer auch über Archimedes herausgefunden wird, wird wenn überhaupt die GESCHICHTE der Mathematik umgeschrieben, mit Sicherheit aber wird kein einziger Satz oder Beweis geändert. Denn in der Mathematik wird ein Satz bewiesen oder widerlegt. Seit hunderten von Jahren werden die grundlegenden Sätze der Mathematik von angehenden Mathematikern im Zuge der Ausbildung nachgerechnet, sodass erheblich bezweifelt werden kann, dass hier Fehler gefunden werden.

@jasmin
    Als ich in der Unterstufe war, hat meine Biologielehrerin von der Aura des Menschen erzählt, dann musste sich ein Schüler auf eine Bank legen und die anderen sind mit der Hand ein paar Zentimeter über seinen Körper seinen Konturen nachgefahren, um die Aura zu spüren. An diesem Tag bin ich sehr verwirrt von der Schule nachhause gekommen, glücklicherweise haben mir meine Eltern dann erklärt, dass meine Lehrerin spinnt. Soweit ich mich erinnern kann, war dass mein erster Kontakt mit Esoterik.

18. #18 emp
    8. Oktober 2008

Zur Long/Shortlist: Die Jury hat zweifelsohne die Shortlist erstellt, bei der Longlist wird`s schwieriger, die Erstellung nachzuverfolgen. Ich hab mir die Website nochmals angeschaut und den heurigen Terminplan (wobei es vermutlich letztes Jahr nicht viel anders war):

Die wichtigsten Termine im Überblick:

“13. November 2008: Die Longlist wird auf dieser Website veröffentlicht. Wir stellen damit jene 80 Bücher vor, aus der unsere Jury die sogenannte Shortlist ermittelt.

20. – 23. November 2008: Die Longlist wird auf der neuen Messe „Buch Wien“ auf einem eigenen Stand präsentiert. Danach geht diese an diverse Büchereien in ganz Österreich.

12. Januar 2009: Die Shortlist steht fest, und daraus können Sie, also das Publikum, die Sieger in den 4 Kategorien wählen.

29. Februar 2009: Ende des Publikums-Votings, die Stimmen werden ausgezählt.”

Wer die Longlist macht, geht daraus nicht hervor – wohl aber, dass die Longlist präsentiert wird. Um rein österreichische Bücher kann es sich nicht handeln, sonst wäre zB GU nicht voriges Jahr vertreten gewesen. Das von Jasmin Mutlular hier besprochene Buch ist auch 2007 erschienen, ist aber Gottseidank nicht auf dieser Liste.
    Wenn heuer exakt 80 Bücher auf die Longlist kommen, deutet das schon auf eine Vorauswahl hin. Und wenn Büchereien die Longlist erhalten und diese auf der Buchmesse präsentiert wird, dann hat das Öffentlichkeit, und zwar nicht zu knapp.

Aber das beste Argument bietet die Statistik (leider nur bis 2006, und keine Trennung zwischen Sachbuch und Belletristik, aber zum Schätzen brauchbar): https://www.statistik.at/web_de/statistiken/bildung_und_kultur/kultur/buecher_und_presse/022823.html

Das geht sich einfach nicht aus, dass die Longlist nur die 2007 erschienen Titel enthält…

19. #19 dvizard
    8. Oktober 2008

In der Polybuchhandlung der ETH gibt es eine Sektion “Naturheilkunde”, wo die Wunsch- und Wahnvorstellungen einiger esoterischer Zeitgenossen Platz finden. Interessanterweise ist das Ganze sogar unter dem Grossthema “Biologie” eingereiht… Noch mehr erschreckt hat mich allerdings, bei Orell Füssli unter “Naturwissenschaften” quantenesoterisches Gedöns zu finden.

20. #20 jasmin m.
    8. Oktober 2008

@ Constantin: japs, genau sowas macht mich wahnsinnig. solche leute unterrichten dann in der schule einen derartigen schmus und meinen von sich, dass sie naturwissenschaftler sind… grauslich, die vorstellung.
    ich hatte mal einen sehr sehr netten botanikprof, der gemeint hat, dass man ruhig mit den pflanzen reden könne, wenn man denn unbedingt das bedürfnis dazu hat. (er hat daraufhin einer pflanze gesagt, dass sie sich nicht so gehen lassen soll und dass sie schon wieder ein welkes blatt hat.) man solle sich halt nur nicht einbilden, dass das wirken würde.

man kann ja ruhig auf die pflanzen einreden, wenn man starke logorrhöe hat. kritisch wirds aber, wenn die pflanzen antworten. ^^

andere frage: haben globuli denn nicht von haus aus eine eigene energieaura wegen dem zucker, aus dem sie gemacht sind? wirkt sich die nicht auch irgendwie aus oder überschneidet sich gar mit anderer information? und gibt es für diabetiker eigene globuli aus papier? fragen über fragen…

21. #21 Werner
    6. November 2008

Ich sehe wirklich sehr oft einen Engel neben mir, auch spricht er sehr oft mit mir.
    Das ist Tatsache und ich bin kein Spinner. Manchmal dikutiere ich mit ihm, weil wir uneins sind. Manchmal ermahnt er mich auch, wo ich dann denke,”Du Arschloch..halts Maul”
    Er sitzt meist links neben mir heißt im Familiennamen Engel und ist mein Vorgesetzter, wirklich wahr und nachweisbar…

22. #22 jasmin m.
    6. November 2008

herr, vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut!
    da wird wohl einer früher oder später in der hölle bruzeln!
    aber das problem mit engeln kenn ich. bei mir wars allerdings meist ein teufel. aber seitdem ich jeden abend meine weißen und rosa pillen nehme, redet er leider nimmer so viel mit mir. schade. dabei hat er immer so schön meine schulter gewärmt. nur seine schwefelfurze waren manchmal unangenehm…

ob das dein cheffe auch so gut kann? harhar…

23. #23 Frage
    6. August 2012

Hallo zusammen, was habt ihr eigentlich für ein Problem? Wenn ihr Dinge nicht spüren könnt, ok. Doch lasst bitte Leute sein für die die Wirkung der Homöopathie, Auren, die Lebendigkeit und der unterschiedliche Charakter von Pflanzen normal, da deutlich wahrnembar ist. Was ich nicht leiden kann, ist Missionierung (nur unsere Meinung stimmt) und Abfälligkeit gegenüber Andersartigkeit. Das gibts überall, bei Esos, bei Atheisten, beim Bildungsbürgertum, bei Punks, bei Teenis in der Schule, bei Kindergartenkindern, bei Männern, bei Frauen… Trotzdem keine Entschuldigung für mich.

6. August 2012

@ Frage:

Hier geht es aber nicht um Meinungen, hier geht es um harte wissenschaftliche Fakten. Und die besagen nun einmal eindeutig, dass HP, Auren und Co. eben Humbug sind.

Derjenige, der hier gerade missionieren will (missionieren = jemanden vom eigenen Glauben überzeugen), bist Du.