Die Verwirrung ist groß auf den ScienceBlogs. Zuerst kam Bert Ehgartner mit seinem ADHS-Artikel. Ehgartner wird vielerorts als “Impfkritiker” oder gar “Impfgegner” bezeichnet, und so überrascht es kaum, dass er am Ende seines Artikels plötzlich die “unvoreingenommene” Untersuchung von Aluminiumsalzen in Impfstoffen als mögliche Ursache für ADHS anregt. Leider lieferte Ehgartner keine Evidenz für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminiumsalzen in Impfstoffen und ADHS.
Ein Stürmchen der Entrüstung brach los, in dessen Zentrum die Behauptung stand, für einen derartigen Zusammenhang gebe es überhaupt keine Belege. Ehgartner reagierte darauf mit der Veröffentlichung eines Interviews zur HPV-Impfung, das er im Jänner mit dem Wiesbadener Impfschadensgutachter Dr. Klaus Hartmann geführt (und auch bereits publiziert) hatte. Der Titel des Beitrags war Programm: “Aluminium muss raus aus Impfstoffen!”. Nun meinten einige Kommentatoren, dass jemand, der von der Diagnose von Impfschäden lebt, nicht leichten Herzens als verlässliche Quelle dienen könne. Auch wer in diesem Interview nach sonstigen Quellen suchte, wurde enttäuscht. Leider lieferte Ehgartner keine Evidenz für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminiumsalzen in Impfstoffen und ADHS.
Gestern fragt “Orac” von den amerikanischen ScienceBlogs seine deutschsprachigen Leser, ob es bei den deutschen Kollegen tatsächlich einen Impfgegner unter den Bloggern gibt. Der Tenor der Antworten lautet: Ja, leider. [Nachtrag, mit Dank an Kommentator “sil”:] PZ Myers, Autor des wahrscheinlich weltweit populärsten Wissenschaftsblogs, Pharyngula, hakt nach und titelt Quackery … on Scienceblogs.de?, immerhin mit Fragezeichen.
Jetzt aber! Heute legt Bert Ehgartner nach und stellt einen Blogpost mit dem Titel Aluminium – Die Evidenz ins Netz. Da gibt es viel Evidenz. Zum Beispiel zum Golfkriegssyndrom, zur Makrophagenmyofasziitis oder zu Th2-Reaktionen des Immunsystems. Leider lieferte Ehgartner keine Evidenz für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminiumsalzen in Impfstoffen und ADHS.
Nun haben wir selbst recherchiert. Wir wollen die Leser der ScienceBlogs nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren deshalb hier stolz das Ergebnis unserer Suche nach Evidenz für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminiumsalzen in Impfstoffen und ADHS:
[Nachtrag:] Kurz nach den oben geschilderten Ereignissen hat sich die Redaktion von ScienceBlogs.de dazu entschieden, sich von Bert Ehgartner zu trennen. Hier die Erklärung dazu.
Kommentare (106)