Science Buster Werner Gruber findet wie immer die passenden Worte:
Wenn ein Berater sagt, er kann so etwas wie Prana-Energie machen, ist er ein Betrüger oder ein Idiot.
Es geht wieder einmal um das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich, also das WIFI, diesmal das oberösterreichische. Seit die “Energethiker” eine eigene Branche in der Wirtschaftskammer bilden, wird der Esoteriksumpf aus Steuermitteln via WIFI gefördert. Das ist nichts neues, wir haben uns darüber bereits 2008 beschwert und 2009 neuerlich darauf hingewiesen, was natürlich ein Kampf gegen Windmühlen ist. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, also muss man es immer wieder tun, und daher wiederhole ich:
Wie das funktioniert, sehen Sie auf der WIFI-OÖ-Seite zur “Prana Spirallaser Energie-Therapie”.
Prana-Schutz-Spirallaser können gegen bewusste,
willentlich gesteuerte und auch gegen unbewusste Angriffe programmiert und
eingesetzt werden.
Der Erfinder dieser Variante des Geistheilerhumbugs bewirbt den Quatsch natürlich bereits mit dem WIFI-Logo. Selbstverständlich bietet das WIFI-OÖ auch noch weitere Verdummungskurse an.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Es geht mir nicht vorrangig darum, dass “Prana-Heilung” lediglich einen Placebo-Effekt bewirkt – das gilt ohnehin für die allermeisten alternativmedizinischen Therapien. Was mich anwidert, ist, mit welch unglaublich präpotentem und bizarrem Verdummungsgefasel man hier überschüttet wird. Und irgendjemand wird dafür mit Ihren und meinen Steuergeldern bezahlt. Nur für die Unis und für echte Bildung hat man leiderleider zuwenig Mittel…
Und hier, zur geistigen Hygiene, noch ein kurzer Feynman-Chaser…
Kommentare (99)