Ein Gastbeitrag von Bernd Cunow

=========================================

Bad Boll, eine kleine Gemeinde mit 5272 Einwohner (31.12.2022) in Baden-Württemberg, hat sich über die Jahre zu einem bedeutsamen Ort für Menschen mit Interesse an Esoterik, spirituellen Praktiken und der Anthroposophie entwickelt. Besonders hervorzuheben ist das Unternehmen Wala Heilmittel GmbH, das seit Jahrzehnten als Treffpunkt für verschiedene spirituelle und esoterische Bewegungen dient, insbesondere der anthroposophischen Medizin und der Homöopathie. Als ein wirtschaftlicher Riese der Gemeinde Bad Boll mit über 1000 Mitarbeitern ist Wala formgebend für die weltanschauliche Richtung in allen Belangen der Gemeinde des Alltags.

Die Anthroposophie, begründet von Rudolf Steiner, spielt eine zentrale Rolle in Bad Boll. Diese spirituell-philosophische Bewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, verbindet Aspekte der Esoterik mit einer christlichen Weltanschauung. Steiner selbst war ein häufiger Gast in Bad Boll und hielt hier mehrere Vorträge. Heute ist die Anthroposophie vor allem durch die Waldorfpädagogik, biologisch-dynamische Landwirtschaft und anthroposophische Medizin bekannt. Die Firma Wala vertreibt nicht nur den Amethyst als Heilstein sondern auch homöopathische Mittel in Vertrieb und Forschung.

In Bad Boll befindet sich auch die Evangelische Akademie Bad Boll, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen auseinandersetzt. Hier treffen sich Theologen, Sozialwissenschaftler und Interessierte, um über Fragen der Ethik, Spiritualität und Gesellschaft zu diskutieren. Bad Boll beherbergt auch ein reichhaltiges Angebot an kirchliche Gemeinschaften, wie die Evangelische Brüder-Unität, die Evangelische Kirchengemeinde, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Herrenhuter Missionshilfe e.V., das katholisches Pfarramt Heilig Kreuz und die Neuapostolische Kirche. Dabei handelt es sich teilweise um kleinste Abspaltungen großer Kirchen, die somit als Sekten gelten dürften. Die Herrenhuter Missionshilfe e.V. mit 50 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, die frohe Botschaft Jesus Christus in Wort und Tat in die Welt zu tragen. Es ist nicht verwunderlich, dass wir gerade in dieser Gemeinde schon frühkindliche Erziehung zur Anthroposophie, Jugendfarmen und eine Landschule nach dem “geisteswissenschaftlichen” Menschenbild von Steiner finden.

Auf der Gemeindeseite von Bad Boll finden sich unter der Rubrik Gesundheitsdienstleister folgende Angebote:

– Die Barlach-Apotheke “verbindet Naturheilkunde mit Schulmedizin”. Auswählen kann man dort auf der Startseite zwischen Homöopathie, Anthroposophische Arzneimittel, Schüssler Salze und Bachblüten. Unter anderem kann man auch “5-fach Impfstoff C200 Globuli” für 25,95 € erwerben. (Wogegen, ist leider nicht aufgeführt.)

Linde Burchard bietet tibetische Heilbehandlung, Mayr-Kur sowie Biofeld-Test und -Therapie.

– Die Cheironschule wirbt mit Biografischer Beratung, astrologischer Biografiearbeit, Coaching, Seminaren und Ausbildung in anthroposophischer Astrologie

Anke Edelmann (Geistiges Heilen) bietet “Geistige Wirbelsäulenaufrichtung, Geistheilung, Tierheilung, Tierkommunikation, Seminare, Meditation, energetische Heilbehandlungen, Heilung aller Krankheiten auf körperlich, geistiger und seelischer Ebene”.

Thomas Haubold empfiehlt Maßnahmen gegen Erdstrahlen durch Wasseradern und macht Holistische Energiearbeit nach Jesus Christus.

Dies ist nur eine unvollständige Auswahl der “Gesundheitsdienstleister”. Es werden Heilsteine, geistige Gespräche mit Tieren und das gesamte Spektrum der Esoterik angeboten. Die Gemeindeverwaltung, Bürgermeister und Gemeinderat selbst, fördern und sind Bestandteil dieses Konglomerates aus Esoterik, anthroposophischer Lehre und Religiosität. Dies zeigt insbesondere die Reaktion auf einen offenen Brief der GWUP Regionalgruppe Stuttgart. Die Reaktion der Gemeinde war, wie man sie erwarten konnte. Man werte nicht die „Gesundheitsdienstleister“, sei weltoffen und tolerant. In der Antwort des Bürgermeisters vom 15.07.24 heißt es zum offenen Brief.

Bad Boll genießt als Gesundheitsstandort ein hohes Ansehen und hat einen hervorragenden Ruf – und das ist gut so!

Alle Angebote blieben in der Rubrik Gesundheitsdienstleister stehen. Nur ein Disclaimer mit unklarer Aussage wurde hinzugefügt.

Wie unter einer Käseglocke schafft es die Gemeinde, ein eigenes Ökosystem aus Anthroposophie, Esoterik und Religiosität und damit weitab von evidenzbasierter Medizin und Erkenntnis gewinnender Naturwissenschaft zu etablieren.

(Generiert von Bernd Cunow mit ChatGPT)

Kommentare (58)

  1. #1 hto
    wo im Keller noch Licht brennt, aber ...
    5. August 2024

    Und wo ist jetzt das Problem? Wollen die etwa den zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des stets und überall gleichermaßenen imperialistisch-faschistischen Erbensystems (der hauptsächlich nun als “freiheitlicher” Wettbewerb mit wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik das “gesunde” Konkurrenzdenken dieser kolonalistisch-globalsierenden Welt- und “Werteordnung” betreibt) mit einer ganz neuen Methode für sich konfusionieren?

  2. #2 schlappohr
    6. August 2024

    Ich begrüße das. Wenn sich die Christ-esoterisch-anthroposophische Fraktion in einer Käseglocke sammelt und dort bleibt, ist ihr Aufenthaltsort bekannt und man kann ihnen aus dem Weg gehen. Besser wäre es natürlich, wenn es weder die Käseglocke noch deren Inhalt gäbe, aber man kann nicht alles haben.

  3. #3 N
    6. August 2024

    In Bad Boll ist die Welt noch in Ordnung.
    46 % wählen die CDU und 28 % wählen die Grünen.
    Hat der Disclaimer vielleicht die SPD gewählt, als er meinte “Wie unter einer Käseglocke schafft es die Gemeinde, ein eigenes Ökosystem aus Anthroposophie, Esoterik und Religiosität und damit weitab von evidenzbasierter Medizin und Erkenntnis gewinnender Naturwissenschaft zu etablieren.”

    Ja, Bad Boll hat 5000 Einwohner und 1000 Personen sind bei Wala beschäftigt, die mit “Gesundheit ” Geld verdient.
    Stuttgart als Sitz zweier Automobilkonzerne verdient sein Geld mit der “Ungesundheit”.

    Nachtrag : Bei Wikipedia findet sich keine Bemerkung zu “weitab evidenzbasierter Medizin”.

    hto
    du hast es gelesen , sie betreiben ihr Unwesen unter einer Käseglocke.

  4. #4 Bernd Nowotnick
    6. August 2024

    #3
    Zu: “Wie unter einer Käseglocke schafft es die Gemeinde, ein eigenes Ökosystem aus Anthroposophie, Esoterik und Religiosität und damit weitab von evidenzbasierter Medizin und Erkenntnis gewinnender Naturwissenschaft zu etablieren.”
    Die fraktale Geometrie der Natur um die drei gleichen rechtwinkligen Richtungen x, y und z bei x^3–1=0 ist in der Umgebung von 0 (eigenes Ökosystem) auf der komplexen Ebene bei Impulsen mit Zeitsprüngen entsprechend der drei Einheitswurzeln der Raumdimensionen 1-3 in 3 mal (–1+√3i)/2 nach f(z)=z^3−1 -> f′(z)=3z^2=0 bzw. 0=c^2·ε·μ-1 gegeben, was allgemein mit Wahrscheinlichkeit der Wirkung umschrieben wird.

  5. #5 hto
    6. August 2024

    Ach, unter einer Käseglocke sind euch die Vertreter von Homöopathie und Co. also kein Dorn im Auge das die Statistiken der Kassen und das Gemeinwohl bedrohen??? LOL 🙂 🙂

  6. #6 Bernd Nowotnick
    6. August 2024

    #5
    Man braucht nur das „richtige“ Feindbild, dann frisst man alles.

  7. #7 N
    6. August 2024

    B.Nowotnick
    “Man braucht nur das „richtige“ Feindbild, dann frisst man alles.” Bravo ! Jetzt lassen wir uns von Schlappohr beraten.
    Schlappohr
    Du kannst CDU-Wählern nicht aus dem Weg gehen.
    Unser blog heißt “kritisch gedacht”
    Was wäre denn die Alternative, die Mathematiker vielleicht, die beurteilen vieles aus statistischer Sicht.
    Die Frauen , die beurteilen vieles nach der Farbe und den Schönheitscremes,
    oder nimmst du dich selber zum Maßstab ?

  8. #8 hto
    wo die Deutungshoheit der Konfusion ...
    6. August 2024

    Die Schlagzeile lautet: Gemeinde auf Abwegen – Da stellt sich mir/euch die Frage: Was ist ein Abweg, im Tanz um den heißen Brei?

  9. #9 N
    6. August 2024

    hto
    Bernd N. hat es schon auf den Punkt gebracht.
    “Gemeinde auf Abwegen” ist eine Umschreibung für die
    Fehler der Anderen und der Richtigkeit des eigenen Standpunktes.
    Die GWUP betreibt mit diesem Beitrag Mitgliederwerbung.

  10. #10 hto
    wo "Wer soll das bezahlen?" ...
    6. August 2024

    Die “eigenen” Standpunkte, sind in der Konfusion die Richtigkeit der leicht bis schwer korrumpierenden “Werte” von/für Bewusstseinsschwäche und Bewusstseinsbetäubung!?
    😉
    Aber klar, daß mit dem “Etablieren” kitzelt/juckt das Empfinden des “richtigen” Zeitgeistes im geistigen Stillstand seit Mensch erstem und bisher einzigen GEISTIGEN Evolutionssprung!? 🙂

    Übrigens Evidenz: Da hat doch neulich ein englisches Forscherteam entdeckt, das Wundheiler im Mittelalter ein wirksames Antibiotika aus Knoblauch, Zwiebeln, Ochsengalle und … einsetzten, was der heutigen MRSA effizient den Garaus macht. 😉

  11. #11 naja
    6. August 2024

    @ schlappohr

    Wenn nur auch die hiesige Fraktion Platz unter der heimelig wärmenden Käseglocke finden würde.
    Aber nein, sie treiben sich auf einer Seite rum, die Scienceblogs heisst und haben immer noch große Schwierigkeiten zu verstehen, dass der oben im Beitrag beschriebene Humbug Humbug ist…

    @ hto
    Die Ochsengalle-Knoblauch-Tinktur wurde im Mittelalter gegen Gerstenkorn eingesetzt und aktuell für MRSA an Mäusen getestet. In dem gleichen Lehrbuch wurde übrigens auch Folgendes empfohlen: “Gegen einen kahlen Kopf sollte man zum Beispiel Bienen fangen, zerbröseln und sich auf die Glatze streuen.”
    Aus: https://www.spektrum.de/news/mit-ochsengalle-und-knoblauch-gegen-keime/1436914

  12. #12 hto
    6. August 2024

    @naja

    Humbug ist, die stumpfsinnig-konservative Angst vor menschenwürdigen Veränderungen des wettbewerbsbedingt-konfusen Systems, wo wirklich-wahrhaftige Freiheit, bzw. zweifelsfrei-eindeutige Wahrheit die Welt- und “Werteordnung” in “Wer soll das bezahlen?” absolut sinnvoll beenden würde, so daß blöd- und wahnsinnige Diskussionen um Glaubensfragen nicht mehr in systemrationalem Kommunikationsmüll münden müssen.

  13. #13 hto
    wo andere Probleme notwendiger ...
    7. August 2024

    Käseglocken sind offenbar ein Grund, die in populärer Angst agierende wissenschaftliche Sittenpolizei zum Aderlass anzusetzen??? 😉

  14. #14 N
    7. August 2024

    hto,
    übertreibe doch nicht so.
    Jeder, der einen Beruf hat, der haftet dafür, was er tut.
    Wer eine Funktionsstelle hat, wie z.B. ein Bürgermeister der Stadt Boll, der muss so geschmacklose Artikel lesen wie den hier.
    Und dann kommst du und bezeichnest die Leser als systemdoof. Es reicht.

  15. #15 naja
    7. August 2024

    @hto
    Aderlass ist nun wirklich nicht evidenzbasiert 😉

  16. #16 Bernd Nowotnick
    7. August 2024

    #11
    Zu „und haben immer noch große Schwierigkeiten zu verstehen, dass der oben im Beitrag beschriebene Humbug Humbug ist…“
    Kritsch angemerkt kann auch der aktuelle https://www.focus.de/experts/letztes-abenmahl-zu-eroeffnung-olympia-woke-das-letzte-abendmahl-war-ein-festmahl-fuer-gegner-des-westens_id_260202203.html vom Establishment getypter Run auf das Non plus Ultra der gleichgeschlechtlichen Liebe mit der in der europäischen Sehnsucht heiß erwarteten Auslöschung des bösen alten weißen Mannes mittels KI ein Flopp sprich Umweg oder Fraktal sein.

  17. #17 hto
    wo der zeitgeistlich-reformistische Kreislauf ...
    7. August 2024

    @Nowotnik #16 focus.de

    Stand dort doch geschrieben:
    “Prinzipiell ist das nach der kolonialen Vergangenheit des Westens definitiv zu begrüßen.”

    – Grundsätzlich aber, ist der Kolonialismus nun unter Globalisierung der “Dienstleistungsgesellschaft” weiter an der Konfusionierung dieser nun “freiheitlich”-wettbewerbsbedingten Symptomatik am Wirken, für das stets und überall gleichermaßene imperialistisch-faschistische Erbensystem, was auch der heuchlerisch-verlogenen Schuld- und Sündenbocksuche keinen Abbruch tut.

  18. #18 Bernd Nowotnick
    7. August 2024

    #17

    Moderne Hexerei durch Karmasippenhaft: Das Gesetz schreibt vor dass die Nachkommen verpflichtet sind alles zu tun, bzw. zu lassen, was vorgeschrieben wird.

  19. #19 hto
    7. August 2024

    @Nowotnik

    Welches Gesetz???

  20. #20 hto
    7. August 2024

    “Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit.”

    “Das Gesetz hat die Menschen nicht um ein Jota gerechter gemacht; gerade durch ihren Respekt vor ihm werden auch die Wohlgesinnten jeden Tag zu Handlangern des Unrechts.” (Henry David Thoreau)

  21. #21 Jolly
    7. August 2024

    Ist von der Bundesregierung angedacht, Bad Boll eventuell als Reservat auszuweisen?

  22. #22 N
    8. August 2024

    #21
    Reservate sind Schutzgebiete für erhaltenswerte Dinge.
    Erhaltenswert sind ideelle Dinge.
    Bei google (wird in den Staaten gerade verklagt) findet man diese Erklärung.
    “Was ist der ideeller Wert? Im Gegensatz zu materiellem und rationalem Wert, ist der ideelle Wert ein subjektiver Wert, der nur auf der Wertvorstellung eines Einzelnen Bezug nimmt. Dieser Wert entsteht aufgrund einer emotionalen Bindung zu dem Gegenstand, den meist der einzelne hat”
    Die Parteienmitgliedschaft ist so ein Wert, Vereinszugehörigkeit, Religionszugehörigkeit.

    Was ergibt sich daraus ? Deutschland als Ganzes ist ein Reservat. Und Bad Boll wäre dann ein Unterreservat, oder vielleicht sogar “das Auge ” des Gemeinwesens.

  23. #23 Bernd Nowotnick
    8. August 2024

    #19

    Zu: Welches Gesetz?

    N hat es in „Dieser Wert entsteht aufgrund einer emotionalen Bindung zu dem Gegenstand, den meist der einzelne hat. Die Parteienmitgliedschaft ist so ein Wert, Vereinszugehörigkeit, Religionszugehörigkeit.“ gut umschrieben.

    Eine Hyperfeinwechselwirkung zwischen den magnetischen Momenten, bspw. von Kernzuständen und Magnetfeldern, die auf die Kerne als γ-γ-Winkelkorrelation einwirken führen dabei zum Informationsaustauch. Diese Hyperfeinwechselwirkung ist nicht als chemische Komponente nachweisbar. Nachweisen kann man sie aber an den weiteren Eigenschaften des Verhaltens der Bioresonanzen behandelter Lebewesen, wie zum Beispiel am Verhalten eines Hundes vor und nach einer Übungseinheit oder auch bei Schülern nach einer Schulstunde mit einer Klassenarbeit.

  24. #24 hto
    8. August 2024

    @N

    Oh, da hatten die Indianer wohl richtig Glück, daß zumindest eine(r) den Wert der Ureinwohner verstanden hat!?

    Richtich, Deutschland ist ein “Reservat”, wo die Reservierung für die Ghettos der Globalisierung besonders im Auge des jeweilig-konfusionierten Betrachters liegt!? 😉

  25. #25 N
    8. August 2024

    B.Nowotnick,
    Das war ein merkenswerter Satz, sogar für chatGPT
    “Nachweisen kann man sie aber an den weiteren Eigenschaften des Verhaltens der Bioresonanzen behandelter Lebewesen,”
    Genau!
    Und die Dissonanzen erkennen wir am Gebrauch von Messern und Nudelhölzern in der Küche.

    hto,
    Die Reservierungsgebühr nennt man auch Steuern.
    Ghetto, was für ein böses Wort, und für Auge des Betrachters sagt man heute, rosarote Brille.
    Aber, du hast ja den direkten Durchblick, da können wir micht mit konkurrieren.

  26. #26 Jolly
    8. August 2024

    @N

    “das Auge ” des Gemeinwesens

    Ja, sicher. Das eine Auge, das erblindete. Zum Glück gibt es ja zwei davon. Das andere sieht die Fackel der Aufklärung leuchten.

  27. #27 hto
    8. August 2024

    @N: “… da können wir micht mit konkurrieren.”

    Jawoll, das ist so wahrhaftig wie die systemrational-gepflegte Bewusstseinsschwäche in “gesundem” Konkurrenzdenken wirklich nicht Blickdicht ist!? 🙂

  28. #28 hto
    8. August 2024

    @Jolly: “Das andere sieht die Fackel der Aufklärung leuchten.”

    – Als NTE, für alle die dem nun “freiheitlichen” Wettbewerb und entsprechender Symptomatik nicht …!?

    Solange “Aufklärung” dem geistigen Stillstand der Konfusion seit Mensch erstem und bisher einzigen GEISTIGEN Evolutionssprung eine entsprechende Welt- und “Werteordnung” des “Individualbewusstseins” zubilligt, ist sie wie der “Fortschritt” …!? 😉

  29. #29 N
    8. August 2024

    #26
    Der Mensch lebt nicht von und mit der Wissenschaft allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt.
    Die Esoterik mag ein Abweg sein, sie bleibt aber ein Weg. (nach dem Sinnspruch: viele Wege führen nach Rom)
    Die Wissenschaft allein setzt mit ihrer Fackel die Welt in Brand. Hat sie ja schon.
    Die Welt braucht dringend Brandsalbe.

  30. #30 hto
    wo systemdoof ...
    8. August 2024

    🙁 Oh N

    1. Mensch lebt nicht, Mensch vegetiert, in Konfusion, geistigem Stillstand und in entsprechender Bewusstseinsbetäubung gepflegter Bewusstseinsschwäche

    2. Rom ist das Sinnbild für den zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf das stets und überall gleichermaßene imperialistisch-faschistische Erbensystem, also Stumpf-, Blöd- und Wahnsinn

    3. Die “Brandsalbe” existiert schon seit Jahrtausenden, doch kaum eine(r) will sie PUR (also wirklich-wahrhaftig) fühlen, riechen, sehen, hören, schmecken und/oder darüber nachhaltig reden/nachdenken 😉

  31. #31 N
    8. August 2024

    “Die “Brandsalbe” existiert schon seit Jahrtausenden”

    Man nennt sie auch den Stein der Weisen, oder die Weltformel, oder den Heiligen Gral.
    Also , so unwillig ist das Menschengeschlecht nicht, und du bist ja auch eine Fackel der Vernunft,

    Zumindest geben sich die Menschen in Bad Boll alle Mühe, Wie wäre es mit einem Lob.
    Die Schwaben sagen “nicht gemeckert ist genug gelobt”, aber du meckerst und bist auch kein Schwabe.

  32. #32 Bernd Nowotnick
    8. August 2024

    # Eimerkrieg N/hto

    Mal was zu Bad Boll und der Auseinamdersetzung mit Hexerei und Ökonomie:

    https://www.spektrum.de/kolumne/hemmer-und-messner-erzaehlen-vom-italienischen-eimerkrieg/2211844

    Modena verfolgte die fliehenden Truppen bis zu den Toren Bolognas und schleifte unterwegs zwecks Machtdemonstration auch gleich einige Burgen des Rivalen…- Mythos einer Anekdote, an der sich die gesamte politische und soziale Landschaft des mittelalterlichen Italiens aufspannen lässt.

  33. #33 hto
    8. August 2024

    @N: “Zumindest geben sich die Menschen in Bad Boll alle Mühe, Wie wäre es mit einem Lob.”

    Womit geben Sie sich …, oder wofür … – Ist das Treiben dort gegen den Geschäft-Sinn des “Lebens”, also für die einzig richtige Weltordnung OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik???
    😉

  34. #34 N
    8. August 2024

    hto,
    viele Selbständigen arbeiten und fallen der Allgemeinheit nicht zur Last.
    Warst du schon mal selbständig und hast mit anderen konkurrieren müssen.?
    Also schwätz nicht heraus.
    Auf was wartest du ?
    Und wie stehst du zum Sport ? Das ist Konkurrenz auf körperlicher Ebene.

  35. #35 Bernd Nowotnick
    8. August 2024

    #34
    Noch zum Sport und dem Eimerkrieg in Bad Böll:
    Die Krankenkassen haben in Zukunft zu wenig Geld für die Pharmaindustrie und müssen entweder Bad Böll etc. schröpfen oder trocken legen um den Fluss von Selbstständigen zur “Mit der Macht” umzuleiten.

  36. #36 hto
    wo ursprünglich ...
    8. August 2024

    @N: “… Sport ? Das ist Konkurrenz auf körperlicher Ebene.”

    Wenn es dafür nicht mehr soviel zu gewinnen gibt (damit man dann viel mehr zu verlieren hat!?), vielleicht wird’s dann auch weniger Junkies der Bewunderung dieser eher lächerlich-externalisierten Betätigung/Korrumpierung geben – Auf geistiger Ebene gibt es das Konkurrenzdenken ja auch, dort ist die unterdrückerisch-erpresserische Ausbeutung sehr viel mehr internalisiert, auf kapitulative Pflichten und heuchlerisch-verlogene Rechte des “Individualbewusstseins”!?

    Deine Bewunderung für die konfuse “Ökonomie” der Selbstständigen solltest Du nochmal überdenken, besonders weil wir alle im SELBEN Maße von einem geistigen Gemeinschaftseigentum abhängig geprägt wachsen / wachsen könnten, bzw. weil wir nur mit wirklich-wahrhaftiger VERNUNFT in zweifelsfrei-eindeutig verantwortungsbewusst-globaler Gemeinschaft die Krisen dieser menschenUNwürdigen Welt- und “Werteordnung” bewältigen werden!?

  37. #37 hto
    wo "ich will so bleiben wie ich bin" in allen denkbaren ...losigkeiten ...
    8. August 2024

    @Nowotnick #Schröpfen

    In der Illusion dieser wettbewerbsbedingt-konfusen Welt- und “Werteordnung” von “Wer soll das bezahlen?” ist jede mikrokosmologisch-materialistische “Absicherung” eben auch nur Illusion.

  38. #38 N
    8. August 2024

    #36
    “Deine Bewunderung für die konfuse “Ökonomie” der Selbstständigen ”
    Es sind die Selbständigen die die Welt bewegen.
    Alle Anderen sind nur Lohnsklaven.

  39. #39 hto
    wo nicht nur Hopfen und Malz verloren sind
    8. August 2024

    @N: “Es sind die Selbständigen die die Welt bewegen.
    Alle Anderen sind nur Lohnsklaven.”

    Naja, mir war schon lange klar was für ein Zyniker der Globalisierung der “Dienstleistungsgesellschaft” Du bist.
    😉
    Und meinst auch das Jesus stolz auf Dich wäre, wie der Solarpunk und seine Arche-Regionen!? 🙂

  40. #40 Nicker
    8. August 2024

    #39
    Es gibt Menschen, die sind dynamisch und voller Ideen.
    Die sind nicht selbständig, weil sie mehr Einkommen wollen, sondern weil ihnen das Selbstbestätigung gibt.

    Dabei ist nichts Zynisches. Meine Mutter hatte eine Kantine im Frankfurter Flughafen. Und die hat besser gekocht als jeder Cateringdienstleister.

    Ich werde mich jetzt verabschieden, ciao.

  41. #41 hto
    8. August 2024

    @Nicker: “Die sind nicht selbständig, weil sie mehr Einkommen wollen, sondern weil ihnen das Selbstbestätigung gibt.”

    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber wenn dies, aufgrund eines wettbewerbsbedingten Zwangs zur Expansion, z.B. nicht zu einer partnerschaftlichen Genossenschaft führt, dann wird’s deutlich, daß die Freiheiten in einem möglichst globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik (auf der Basis eines UNKORRUMPIERBAREN Menschenrechts zur bedingungslosen Grundversorgung) sehr viel mehr die Menschlichkeit/Menschenwürde garantiert!?

  42. #42 N
    8. August 2024

    #41
    “daß die Freiheiten in einem möglichst globalen Gemeinschaftseigentum”

    Und wer kontrolliert das ?
    Marx hat auch geglaubt, dass der Weg zum Sozialismus ein Selbstläufer wird und dass die Regierungen damit aufhören zu existieren.
    Die Weltpolitik belehrt dich eines Besseren.
    In ein paar Jahrzehnten wird ein weltweiter Kampf um die Wasserreserven ausbrechen. Und die Weltmarktpreise für Lebensmittel wird viele nicht mehr bezahlbar sein.
    Und wenn du dann die unkorrumpierbaren Menschenrechte einforderst , werden viele einstimmen,
    ……bis dahin ist ein weiter Weg.

  43. #43 hto
    wo Offensichtlichkeit ...
    10. August 2024

    @N: “Und wer kontrolliert das ?”

    Na da muss ich doch mal fragen was Du kontrolliert haben willst??? 😉 🙂

  44. #44 N
    10. August 2024

    “Na da muss ich doch mal fragen was Du kontrolliert haben willst?”
    In der DDR waren manche gleicher als die anderen und mit dem Gemeinschaftseigentum, das war nur noch ein Wort.
    Darum geht es, auch bei Dir.
    Du redest von unkorrumpierbaren Menschenrechten. Das ist ja edel gedacht.
    Der Blog hier nennt sich kritisch-gedacht.
    Und kritisch gedacht liegen die Menschenrechte global gesehen noch in den Windeln.

  45. #45 hto
    wo alles in den "Windeln" ...
    11. August 2024

    @N: “Und kritisch gedacht liegen die Menschenrechte global gesehen noch in den Windeln.”

    Ja, “kritisch gedacht”, wenn einem das Schlaraffenland versprochen wird und man daran leichtfertig glaubt, wo einem die gebratenen Tauben direkt in den Mund fliegen sollen!?

    Wenn GRUNDSÄTZLICH alles Allen gehören darf, so dass Vernunft und Verantwortungsbewusstsein OHNE “individualbewusste” Konfusion, also OHNE korrumpierende Manipulation die einzig menschenwürdigen Prinzipe fusionierend funktionieren, dann braucht das selbst- und massenbewusste Gewissen, geistig-heilend, nur noch zweifelsfrei-eindeutig krankhaft-asoziales Verhalten kontrollieren und wirklich-wahrhaftig entsprechend vernünftig beurteilen, NICHT verurteilen!?

  46. #46 N
    11. August 2024

    hto
    na , geht doch “nur noch zweifelsfrei-eindeutig krankhaft-asoziales Verhalten kontrollieren und wirklich-wahrhaftig entsprechend vernünftig beurteilen,”

    Das Paradoxe dabei, die Parteien, die asoziales Verhalten öffentlich machen, die linken Parteinen also, die werden angefeindet. Die Kirchen übrigens auch.
    Und…..nicht zu vergessen, die Gemeinde Bad Boll.
    Und wer steckt dahinter ? Die GWUP.
    Ich vermute, die wissen gar nichts davon. Da hat der Herr Cunow mal dick aufgetragen.

  47. #47 Spritkopf
    13. August 2024

    Das ist bedauerlich. Da schreibt jemand was über Bad Ballaballa und die Beklopptenfraktion von Scienceblogs (ihr wisst, wer ihr seid) hat nichts Wichtigeres zu tun als den Traktor anzuspannen und ihre Verbalgülle auszubringen.

  48. #48 N
    13. August 2024

    #47
    Herr C. bringt keine Verbalgülle aus,
    Und er hat auch kein Fragezeichen hinter das Abwägen gesetzt.
    Und er hat, ganz ökonomisch, alles was er nicht versteht in einen Topf geworfen. So wie Miraculix beim Zaubertrank.
    Du hast wenigstens mal Stellung bezogen, und noch eins drauf gesetzt mit Bad Ballaballa. Meine Anerkennung hast du.
    Was beklagenswert ist und bleibt, dass der Gebrauch von Schönheitsmitteln, der Gebrauch von Schmucksteinen, auch von H. , alles in einen Topf geworfen wird, ohne eine Abwägung von Nutzen und Schaden und dass die Betroffenen in eine Schublade gesteckt werden .
    Was die GWUP macht ist nicht zu beanstanden, das ist sogar vernünftig. Was daraus gemacht, dass sehen wir hier im Blog, hier wird eine ganze Gemeinde verunglimpft.
    Es wäre also angebracht, wenn sich ein Vertereter der GWUP auch in einem Beitrag von diesem Machwerk distanziert oder die Aussagen darin wenigstens einschränkt. Na wie wärs, Herr Spr. springen Sie mal über ihren Schatten.

  49. #49 hto
    wo "gesundes" Konkurrenzdenken und Vernunftbegabung ...
    13. August 2024

    @N

    Wie “na , geht doch”, da hast Du mich offenbar falsch verstanden, aber höchstwahrscheinlich versuchst mal wieder nur Konfusion und Sündenbocksuche in die herkömmlich-gewohnte Spur zu bringen???

    Ich bin nachwievor der Meinung, daß die in Bad Boll ballaballa sind, genau wie die von der GWUP.

    Den wirklich-wahrhaftigen Zustand, wo wir “zweifelsfrei-eindeutig krankhaft-asoziales Verhalten kontrollieren und wirklich-wahrhaftig entsprechend vernünftig beurteilen, NICHT verurteilen”, den haben wir noch nicht, also kann/sollte man sich mit wirklich-wahrhaftig gesundem Menschenverstand zurücklehnen und das Theater der mehr und weniger systemrational-gebildeten Suppenkaspermentalität um Bad Boll mit mal mehr und/oder mal weniger Applaus …, selbst wenn von dort eine entsprechende Pandemie “anthroposopieschen Denkens” ausgehen würde. 🙂

  50. #50 hto
    13. August 2024

    #ballaballa

    Allerdings muss man anmerken, daß die Art der Arbeits- und Gelderbeschaffungsmaßnahme raffinierter als die herkömmlich-gewohnte Methode des zweiten und dritten Arbeitsmarktes durch die jeweiligen “Vetternwirtschaften” ist. 😉

  51. #51 N
    13. August 2024

    #50
    endlich mal ein Abweichen von “Hopp oder Topp”,
    Raffinesse findet also wenigstens Beachtung.

    Wenn du dich von Herrn Spr. beraten lassen würdest, dann könnten deine Einsichten noch verständlicher werden.

    Zum Schluss, noch einen angenehmen Sommer und bleib gesund !.

  52. #52 hto
    wo der zeitgeistlich-reformistische Kreislauf ...
    13. August 2024

    Jawoll “Norbert B.”, aber Verkommenheit bleibt Verkommenheit, bis …? 😉

  53. #53 RainerO
    13. August 2024

    @ Spritkopf
    Was die Kommentatoren betrifft, besteht scienceblogs praktisch nur mehr aus Bekloppten (sehr euphemistisch beschrieben, das Sammelsurium aus präsenilen Exlehrern, Einsteinwiderlegern, Covidioten (drüben bei Joseph Kuhn), klassischen Trollen, …)
    ————————————————————————
    Ich habe nach langer Pause wieder einmal hier vorbeigeschaut, weil mich dieser Beitrag interessierte und mich beim Lesen der ersten Kommentar wieder mit Grausen abgewandt. Die Ursachen, warum ich mich vor vielen Monaten von scienceblogs verabschiedet habe, sind immer noch vorhanden, gefühlt sogar schlimmer. Das wird nix mehr. Tschüß, diesmal wohl für immer. Schade um scienceblogs.

  54. #54 RainerO
    13. August 2024

    In der obigen Aufzählung habe ich natürlich noch den Steinzeitkommunisten vergessen. Das liegt daran, dass ich den schon lange rausgefiltert habe und dessen Kommentare nicht sehe.

  55. #55 Spritkopf
    14. August 2024

    @RainerO
    Hab mal in den letzten Beitrag von Joseph Kuhn reingeschaut. So gesehen war das ja nichts weiter als eine Einmann-Show des Herrn Birk, der bekanntermaßen schon länger seiner Paranoia die Zügel schießen lässt (ich hatte ihn in ferner Vergangenheit mal für normal gehalten). Ok, abgesehen von ein paar Nebengeräuschen von zwei der hiesigen Aspiranten.

    Und Joseph tut immerhin sein Möglichstes, um deren dusseligen Quark nicht einfach so stehen zu lassen.

  56. #56 hto
    14. August 2024

    @Spritkopf: “Und Joseph tut immerhin sein Möglichstes, um deren dusseligen Quark nicht einfach so stehen zu lassen.”

    Bei Joseph geht es nicht so fair zu wie auf diesem Blog, er “moderiert” so, dass er gezielt filtert, er tut manchmal so, als ob “stehen lassen” normal wäre, kann ich aber schon mal auch garnicht bestätigen, was mich manchmal richtig sauer macht (Fehler!).

    Offensichtlich duelliert er sich nur mit dem was er verstehen kann, oft mit seinen eigenen Kommentaren die er dann auch editiert kennzeichnet.

  57. #57 N
    14. August 2024

    #53
    “Was die Kommentatoren betrifft, besteht scienceblogs praktisch nur mehr aus Bekloppten”

    RainerO, damit übernimmst du die Diskussionsstrategie von DT. Der setzt sich nicht mit den Argumenten auseinander, der greift viel lieber seine Disskussionpartner/gegner an. Das musste noch gesagt werden.

  58. #58 Spritkopf
    14. August 2024

    @hto

    Offensichtlich duelliert er sich nur mit dem was er verstehen kann

    Wollen Sie – geistloser Phrasendrescher mit fest zementiertem Primitivweltbild, der Sie sind – damit tatsächlich andeuten, dass Sie einem Joseph Kuhn intellektuell überlegen sind?

    Vielen Dank für diesen Lacher zur Wochenmitte. 😀