Die drei Nobelpreisträger für Physik des Jahres 2005 haben sich heute Mittag köstlich amüsiert. Die gelben Tischdecken draußen sind gewachst und so kommt es, dass darauf tropfendes Wasser nunmal Perlen bildet. Also begannen sie diese Perlen genauer zu untersuchen – was genau sie so fasziniert hat, habe ich leider nicht herausbekommen. Aber jeder der Anwesenden, hat das Hin- und Herschubsen und Anheben der Wassertropfen gefilmt oder zumindest fotografiert.

i-a4b7be2cdf6a08800ab4f066e875bbda-Experimente beim Essen.jpg

v.l. Roy J. Glauber, Theodor W. Hänsch, John L. Hall experimentieren gemeinsam mit Andreas Mershin, MIT, Center for Biomedical Engineering (von hinten).


Das Ganze war nicht ein Augenblick, sondern hielt die Laureaten mindestens eine halbe, wenn nicht gar eine Stunde gefangen. Am Ende fragte Hänsch sogar den Kellner, wo man denn diese Tischdecken bekäme. Also, wer mal ein Geschenk für Theodor Hänsch sucht…

i-18072e7ee11ab1a6a62f475bb3480ef7-Wasserperlen.jpg

Die Corpora delicti

Kommentare (3)

  1. #1 tamtam
    Juli 6, 2008

    Zur Bildunterschrift:
    Wenn schon Latein, dann bitte richtig: Plural von (das!) Corpus sind die Corpora ;-).

  2. #2 Beatrice Lugger
    Juli 18, 2008

    Danke für den Hinweis, ich gestehe, ich war mir kurzfristig unsicher, dann abgelenkt und habe es vergessen. Jetzt wird korrigiert.

  3. #3 Anne
    September 15, 2009

    Oh mann.. dabei kriegt man die gewachsten Tischdecken überall für’n Appel und’n Ei und für den Herrn stellt das eine Innovation dar 🙂