Link: sevenload.com

Existiert der Klimawandel, der Temperaturanstieg? Das mag noch in gewisser Weise streitbar sein. Für unumstritten hält Johann Deisenhofer, Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 1988, den Anstieg von Kohlendioxid in der Atmosphäre durch den Einfluss des Menschen.


Es sei eine Sache diese Veränderungen zu sehen und eine andere, wie diese Erkenntnisse zu einem Wandel in der Politik führen könnten. “Die Staaten müssen aufhören sich gegenseitig vorzuschieben.”
Deisenhofer plädiert dafür zunächst vor allem Techniken zu nutzen, die wir bereits kennen. Es sei nicht sinnvoll, jetzt alles Geld in Technologien zu stecken, die vielleicht erst in zehn, zwanzig Jahren etwas bringen. Deisenhofer sieht deshalb die Nutzung von Atomkraft in der Prioritätenliste ganz weit oben.

00:24 The Nobel Prize in Chemistry 1988 – Der Chemie Nobelopreis 1988

01:38 Implications & Vision – Verwicklungen und Visionen

02:57 Climate Change, Facts and Responsibilities – Klimawandel, Fakten und Verantwortlichkeiten

08:37 Energy, Nuclear Power and Conservation – Energie, Kernenergie und Energiesparen

In Coproduction with JoVe.com

Sponsored by Mars

Weitere englischsprachige Interviews mit Nobelpreisträgern aus Lindau:

Unexpected Findings – Brian D. Josephson

Places for Ideas – Riccardo Giacconi

Limitations of Biofuels – Hartmut Michel

Wild Youth – Douglas D. Osheroff

Fermi was the Greater Hero – Jack Steinberger