Hodak mit Gruenberg1.jpg

“Vielen herzlichen Dank für diese schöne Tagung”, für diesen Satz zum Abschluss ihrer Dankesrede im Namen der teilnehmenden Nachwuchsforscher (siehe Farewell) hat Dr. Satreerat Kampangkeaw Hodak aus Thailand lange geübt. Hodak ist Physikerin, promovierte an der University of Colorado, Boulder, USA und lehrt jetzt an der Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand.

i-833f81f8470f97800f31a5eb5adc5c23-Hodak Rede.jpg

Trotz dieses Hintergrunds war sie sehr aufgeregt, wie sie erzählt. Burkard Fricke, Member of the Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings, hat ihr bei dem deutschen Satz, den sie am Ende ihrer Rede sagte, geholfen. Sie hat sich alles genau vorsprechen lassen und es dann lautmalerisch in ihrer Sprache dazu geschrieben. “Die ganze Schifffahrt zur Insel Mainau habe ich geübt”, erzählte die sympatische Frau später.

i-816c4721747440f0638190a9333fa456-Hodaks Spickzettel.jpg

Ihr Einsatz wurde speziell noch von Nobelpreisträger Peter Grünberg auf der Rückfahrt belohnt, der sie extra aufsuchte, um mit ihr gemeinsam ein Foto zu machen. Hodak voller Ehrfurcht zu Grünberg: “I listened to your speach.” Grünberg lachte zurück: “And I listened to your speach!”

Und danach zeigt Hodak mir noch voller Stolz ihre Unterschriftensammlung von allen Laureaten im Buch der Teilnehmer 2008.

i-cc9de075ddba42989c92c147f5834f48-Unterschriftensammlung.jpg

Das Blog läuft weiter. So sind noch weitere englischsprachige Video-Interviews von uns zu erwarten, mit:

– Peter Grünberg
– Roy J. Glauber
– Theodor Hänsch
– Robert Huber


Bereits online sind die englischsprachigen Video-Interviews von uns

Johann Deisenhofer

Unexpected Findings – Brian D. Josephson

Places for Ideas – Riccardo Giacconi

Limitations of Biofuels – Hartmut Michel

Wild Youth – Douglas D. Osheroff

Fermi was the Greater Hero – Jack Steinberger