Wenn Verschwörungstheoretiker böse Emails schreiben oder in Online-Foren herumtrollen, entwickeln sie ganz eigene Schreibregeln und Textgattungen. Das kann recht unterhaltsam sein.
Wer über esoterischen Unfug schreibt, muss damit rechnen, heftig kritisiert zu werden. Die Esoterik-Fraktion und die aluhuttragenden Verschwörungstheoretiker sind oft gut vernetzt, in irgendwelchen seltsamen Online-Foren kochen die Emotionen hoch und dann wird gemeinsam attackiert.
Ich muss zugeben: Manchmal freue ich mich richtig darüber. So ärgerlich und schmerzhaft es auch sein kann, von intelligenten Leuten kritisiert zu werden – wenn mich offensichtlich wirrgeistige Esoteriker wüst beschimpfen, dann kann ich meistens kaum anders als mit breitem Grinsen vor dem Bildschirm zu sitzen und in mich hinein zu kichern.
HAARP wird uns alle töten!
So ging es mir auch diese Woche wieder: Ich habe über die HAARP-Verschwörungstheorie geschrieben. HAARP ist – wie die meisten von euch vermutlich wissen – eine Radiowellen-Sendeanlage in Alaska. Seit vielen Jahren wird HAARP von absurden Verschwörungstheorien umrankt: Es sei ein Instrument einer dunklen Weltregierung, die damit Naturkatastrophen auslöst und unsere Gedanken manipuliert.
Inhaltlich war mein Artikel wohl kaum kontrovers – ich habe auf etwas polemische Weise nachgerechnet, wie sich die von HAARP emittierte Energie mit den Energieskalen vergleichen lässt, die in Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Wirbelstürmen stecken. Daran sieht man sofort, dass HAARP ein denkbar unnützes Instrument zum Auslösen von Katastrophen ist. (Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Energie an einer tektonischen Grenze schon vorhanden ist und man vielleicht mit HAARP nur noch einen kleinen Schubs anbringen muss, um ein Erdbeben auszulösen – aber wenn man schon von einer bösartigen Erdbebenmaschine phantasiert, dann sollte diese angebliche Erdbebenmaschine schon etwas mehr können. Wenn man nur Katastrophen dort auslösen kann, wo sie sich ohnehin schon fast von alleine ereignen, ist das keine besonders beeindruckende Methode, die Welt zu unterwerfen.)
Troll-Bewertung: ein bis fünf Sterne
Wie auch immer – kaum war der Artikel online, bekam ich auch schon meine erste Fan-Email:
Dieser Artikel besagt , dass sie KEINE Ahnung haben und das als Physiker ! Mein GOTT ! Wahnsinn ! Für wie blöd halten sie eigentlich die Leute !
Man erkennt hier schon einige charakteristische Elemente: Ein merkwürdiger Umgang mit Satz- und Leerzeichen, die Verwendung von GROSSBUCHSTABEN ohne erkennbaren Sinn und einen völligen Verzicht auf Argumentation – ein Klassiker! Dafür vergebe ich fünf von fünf Sternen.
Ein anderer Fan im Online-Forum kommt mit etwas feinerer Klinge:
Selten hat sich jemand deutlicher als nicht ernst zu nehmender, fanatischer und verblendeter Honk ohne jegliche Fähigkeiten zu Physik, Technik oder sozialer, kommunikativer, didaktischer Kompetenz dargestellt. Bildung könnte helfen.
Das ist grammatikalisch beinahe korrekt. (Nur die Präposition „zu“ nach den „Fähigkeiten“ erscheint mir fragwürdig.) Auch inhaltlich kann ich nur zustimmen: Jawohl, Bildung hilft meistens! Das Wort „Honk“ gefällt mir ebenfalls, so hat mich noch niemand genannt. Das ist vier von fünf Sternen wert.
Doch nicht jeder Beitrag liest sich so flüssig:
Davon abgesehen, dass schon allein dank der 5 Sinne und der gelebten Freiheit des DENKENS! der Mensch in der Lage sein sollte schön langsam zu erkennen, dass HAARP, CHEMTRAILS, MIND CONTROL, inszenierte FLÜCHTLINGSINVASIONEN u.v.a. keine Verschwörungstheorien sind, wie selbst und aus rein taktischen Motiven heraus von den Verursachern bezeichnet, sondern real existierende, die Menschheit und unseren Planeten gefährdende Methoden sind, die absolute Kontrolle und macht über die Menschheit und die Erde zu haben.
Das ist inhaltlich und formal eher durchschnittlich: Wir erkennen wieder die GROSSBUCHSTABEN-Begeisterung, diesmal aber ohne besondere Leerzeichen-Freude vor den Satzzeichen. Die Verzweiflung angesichts der übermächtigen Weltverschwörung klingt leise an, aber mir fehlt ein bisschen das Feuer. Drei Sterne.
Sehr schön finde ich es allerdings, wenn Leute Wissen weitergeben wollen. Lesetipps und Quellenverweise sind immer gut:
Hier z.B. ein Beitrag zu HAARP, zwar nicht immer orthografisch fehlerfrei, dafür jedoch mit nachweislichen Beispielen: derhonigmannsagt.org
Kommentare (1.103)