Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika James (Jimmy) Earl Carter wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet für seine jahrzehntelangen unermüdlichen Bemühungen um friedliche Lösungen internationaler Konflikte, für seinen Einsatz für Demokratie und Menschenrechte sowie für wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Jimmy Carter war von 1977 bis 1981 Präsident der USA. In dieser Zeit prägte er eine Außenpolitik, die besonderen Wert auf die Beachtung der Menschenrechte legte. Sein besonderes Engagement galt einer Lösung des Nahostkonflikts. So folgten im Jahr 1978 der ägyptische Präsident Anwar as-Sadat und der israelische Ministerpräsident Menachem Begin seinem Ruf für Verhandlungen nach Camp David (USA). Carter vermittelte den Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten (März 1979).

Jimmy Carter ist am 01.10.1924 in Plains, Georgia (USA) geboren.