Der amerikanische Molekularbiologie Andrew Zachary Fire erhielt den Nobelpreis für Medizin gemeinsam mit Craig C. Mello. Sie wurden für die Entdeckung des Mechanismus der RNA-Interferenz ausgezeichnet, wodurch Gene mit Hilfe doppelsträngiger RNA gezielt stummgeschaltet werden.

Andrew Z. Fire, der heute Professor für Pathologie und Genetik in Stanford (Kalifornien) ist, befasste sich in den 1990er Jahren mit Fragen der Genregulation beim Fadenwurm (Caenorhabditis elegans). Dabei entdeckte er in Zusammenarbeit mit Craig Mello, dass das Einbringen von kurzen, doppelsträngigen RNA-Molekülen zur Ausschaltung von Gensequenzen führt (Transfektion).

Diese Technik der RNA-Interferenz ist eine wichtige Methode in der biomedizinischen Forschung zur Untersuchung der Funktion einzelner Gene. Ein möglicher therapeutischer Nutzen wird derzeit noch erforscht.

Andrew Z. Fire wurde am 27.4.1959 in Palo Alto (Kalifornien), USA, geboren.

1. #1 Arblyn
    Juli 2, 2008

Bei so einem ausdrucksstarken Bild kommt mir die Anmerkung lapidar vor, dennoch bezeichnet Transfektion unabhängig von den funktionellen Auswirkungen das Einbringen von Nukleinsäuren in Zellen. Der beobachtete Dämpfungs-Effekt heißt gene silencing.